Bakhodir Jalolovs Gegner für die IBA Champions Night am 14. April ist gefunden: Agron Smakici stellt sich „The Big Uzbek“!
Jalolov vs. Smakici unter Profiregeln aber ohne offizielle Profiwertung
Am 14. April findet in der usbekischen Hauptstadt Taschkent die IBA Champions Night statt. Die International Boxing Association (IBA, vormals Association Internationale de Boxe Amateure – kurz: AIBA), ist eigentlich durch die Ausrichtung von olympischen Boxveranstaltungen bekannt. Doch seit einiger Zeit versucht sich der immer wieder in der Kritik stehende Verband auch im Profiboxen.
So kommt es nun am 14. April zum Aufeinandertreffen der beiden Schwergewichtler Bakhodir Jalolov (BoxRec 14-0, 14 KOs) und Agron Smakici (20-2(2), 18 KOs). Jalolov ist ein usbekischer Goldmedaillengewinner der Olympischen Spiele von Tokio sowie mehrfacher WM- und Asienmeisterschaften-Goldgewinner, der parallel als Amateur sowie in den bezahlten Rängen als Profi boxt. Der Fight gegen Agron Smakici wird unter Profiregeln ausgetragen, allerdings -Stand jetzt- nicht als „offizieller“ Profikampf geführt und hat folglich keine Auswirkungen auf BoxRec oder das Ranking der Boxer bei den großen Weltverbänden WBA, WBC, WBO und IBF.
Smakici, der den deutschen Fans aus dem EM-Spektakel gegen Agit Kabayel noch bestens bekannt sein dürfte, war auch jener Boxer, der Tyson Fury den Cut am Auge zufügte, weswegen der Fight gegen Usyk auf Mai verschoben wurde. Er verkündete den Fight erst vor wenigen Tagen über seine sozialen Medien und dürfte gegen Jalolov eine akzeptable Börse erhalten. Der gebürtige Kroate ist, wie Jalolov auch, ein Rechtsausleger, allerdings größentechnisch mit 1,98 m gute 3 cm unterlegen.
Das Duell zwischen Jalolov und dem als Profi erfahreneren Smakici, der parallel auch noch eine Laufbahn als MMA-Kämpfer eingeschlagen hat, dürfte dennoch interessant werden. Auf der gleichen Card soll außerdem das „vergessene Schwergewicht“ Michael Hunter seine Ringrückkehr feiern. Der US-Amerikaner trifft auf Artem Suslenkov.