Hürde zu groß: Alimkhanuly stoppt Gualtieri in Runde 6! (+Video)

Vincenzo Gualtieri muss die erste Niederlage in seiner Profikarriere verschmerzen! Der 30-jährige Wuppertaler verlor seinen IBF-WM-Gürtel letzte Nacht im Mittelgewichts-Vereinigungskampf gegen den gleichaltrigen WBO-Champion Janibek Alimkhanuly (Kasachstan) durch TKO in Runde 6.

Gualtieri tapfer – Alimkhanuly zu stark!

Nachdem sich Vincenzo Gualtieri (21-1-1, 7 Ko’s) erst vor dreieinhalb Monaten die vakante IBF-Mittelgewichts-Krone sichern konnte, stellte sich der 30-jährige AGON-Boxer der bisher größten Herausforderung in seiner Profilaufbahn. Im texanischen Rosenberg (USA) stand Gualtieri in einem Unification-Fight dem WBO-Champion Janibek „Qazaq Style“ Alimkhanuly (Kasachstan/15-0-0, 10 Ko’s) gegenüber.

Bereits vor dem Hauptkampf der „Top Rank“-Boxgala galt der ebenso 30 Jahre junge Alimkhanuly als haushoher Favorit. Vincenzo Gualtieri, der seinen IBF-Gürtel durch einen klaren Punktsieg über den Brasilianer Esquiva Falco gewann, kletterte gegen den kasachischen Ausnahmeboxer als krasser Underdog durch die Ringseile. Am Ende war die Hürde für den Wuppertaler doch zu groß!

Von der ersten Sekunde an bestimmte der in der Rechtsauslage boxende Janibek Alimkhanuly das Geschehen. Mit seiner rechten Führungshand diktierte der WBO-Champion das Tempo. Von der Ringmitte aus kontrollierte Alimkhanuly das Gefecht – und gab das Heft nie aus der Hand. Zwar versuchte Vincenzo Gualtieri seinen Gegner mit überfallartigen Aktionen aus der Reserve zu locken, jedoch ließ dieser dies zu keinem Zeitpunkt zu. Vor allem mit seinem linken Aufwärtshaken landete Alimkhanuly harte Treffer.

Jener linke Uppercut hinterließ im fünften Durchgang schließlich erstmals erkennbare Schlagwirkung bei Gualtieri. Gleich zu Beginn der sechsten Runde setzte der WBO-Weltmeister nach, Gualtieri kam wiederum ins Straucheln. Kurz nachdem Alimkhanuly den Deutschen an den Ringseilen stellte, brach Ringrichter David Fields das Gefecht ab (Zeit: 1:25 Min. in Rd. 6). Das Gualtieri-Team empfand den Abbruch zwar als zu früh, das vorzeitige Ende wäre dem AGON-Boxer aber wohl auch bei einer Fortsetzung nicht erspart geblieben.

Janibek Alimkhanuly, der insgesamt eine dominante Vorstellung an den Tag legte, darf sich nun als Doppel-Weltmeister von zwei bedeutenden Weltverbänden (IBF, WBO) im Mittelgewicht feiern lassen. Hingegen musste der dennoch tapfere und mutige Vincenzo Gualtieri die allererste Niederlage in seiner Profikarriere hinnehmen. Im anschließenden Interview präsentierte sich Gualtieri als fairer Verlierer: „Janibek war heute der bessere Mann!“

Alimkhanuly vs. Gualtieri – Die Highlights im Video!

5/5 - (42 votes)

2 Kommentare

  1. wie ich gesagt hatte: papierweltmeister (gualtieri) gegen echten weltklassemann (alimkhanuli). man sollte dies mal zum anlass nehmen und hinterfragen, warum ein vermeintlicher weltmeister so chancenlos sein kann.

    • Du bist ein echt InternetRambo. Du könntest nicht mal einen Busfahrer als Gegner besiegen und schreibst hier Texte. Wahrscheinlich traust Du Dich nicht mal alleine auf die Straße.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein