Golovkin: „Ich brauche keinen dritten Canelo-Kampf, um glücklich zu sein!“

Am 17. September kommt es in Las Vegas zum lang-ersehnten dritten Aufeinandertreffen zwischen Saul „Canelo“ Alvarez und Gennadiy Golovkin. Nach zwei denkwürdigen Gefechten soll nun die endgültige Entscheidung her. Doch wie der inzwischen 40-jährige Golovkin nun in einem Interview sagte, scheint ihm jener Trilogie-Fight gar nicht so viel zu bedeuten, als man annehmen dürfte!

Golovkin: „Ich denke nicht an Canelo!“

Kaum eine Rivalität hat die Boxfans in den letzten fünf Jahren derartig in Atem gehalten, wie die Gegnerschaft zwischen Gennadiy „Triple G“ Golovkin und Saul „Canelo“ Alvarez. 2017 gab es ein umstrittenes Unentschieden, obwohl viele Beobachter Golovkin als klaren Sieger sahen.

Im unmittelbaren Rematch – fast genau ein Jahr später – sicherte sich Canelo einen hauchdünnen Punktsieg. In zweieinhalb Monaten soll nun also die Frage geklärt werden, wer der Bessere ist. Doch wer meint, dass Gennadiy Golovkin seine Gedanken wie ein Besessener auf das dritte Canelo-Gefecht richtet, soll sich irren!

Der inzwischen 40-jährige Golovkin, der sich im April mit einem Sieg über den Japaner Ryota Murata zum Doppel-Weltmeister (IBF/WBA) im Mittelgewicht krönte, äußerte sich nun gegenüber dem Internet-Portal „Boxingscene.com“ relativ emotionslos hinsichtlich des bevorstehenden WM-Kampfes gegen den mexikanischen Supermittelgewichts-Champ.

„Ich könnte meine Karriere jetzt beenden und würde absolut glücklich sein. Ich brauche keinen dritten Canelo-Kampf, um in den Ruhestand zu gehen.“, sagte Golovkin im besagten Interview. Ohnehin scheint den kasachischen KO-Künstler das bevorstehende Duell nicht annährend so zu beschäftigen, wie etwa sein baldiger Kontrahent. Immerhin beschimpfte Canelo ihn auf einer Pressekonferenz zuletzt als „A….loch“.

Doch für „Triple G“ geht es vorwiegend um den sportlichen Aspekt, wenngleich auch der wirtschaftliche Gesichtspunkt eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürfte. „Natürlich hilft mir dieser Kampf – in finanzieller Hinsicht – in Zukunft sorgenfrei zu leben.“, gesteht Golovkin im Interview. Dass er dennoch gewinnen will, versteht sich von selbst.

Zu viel Beachtung möchte der Mittelgewichts-Champion seinem bisher einzigen Bezwinger trotzdem nicht schenken. Gennadiy Golovkin: „Ich denke noch nicht einmal an ihn. Er ist ja schließlich auch keine gut-aussehende Dame! Ich denke daher lieber an meine Frau, die ich liebe – und nicht an Canelo.“

5/5 - (23 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein