IBF WM im Cruisergewicht: Mairis Briedis vs Jai Opetaia – Das offizielle Wiegen

Mairis Briedis vs Jai Opetaia – Das offizielle Wiegen und hier Face to Face.

Mairis Briedis verteidigt am morgigen Samstag, im ‚Gold Coast Convention Centre‘ in Broadbeach, Australien, seinen IBF-WM-Titel gegen den in 21 Kämpfen unbesiegten Jai Opetaia

Es war ein für einen Champion würdiger Empfang, als der IBF-Champion im Cruisergewicht Mairis Briedis (28-1-0, 20 KO-Siege) auf der Pressekonferenz am letzten Donnerstag in Broadbeach, Australien, begrüßt wurde. Der Champion Mairis Briedis steht, am morgigen Samstag, vor seinem Titelduell mit dem ungeschlagenen Jai Opetaia (21-0-0, 17 KO-Siege).

Briedis , der als „der beste Cruisergewichtler der Welt“ bezeichnet wird, musste aufgrund von Problemen mit COVID-19 etwas länger als erwartet auf den Kampf gegen Opetaia warten. Nach dem Virus bedeuteten eine Verletzung und eine weitere Operation, dass der lettische Weltmeister weitere Rückschläge erleiden musste. um nun endlich vor dem festen Kampftermin am morgigen Samstag zu stehen.

Mairis Briedis vs Jai Opetaia.

Für den Champion schien jedoch alles wie gewohnt zu laufen, da der entspannte Geist des IBF-Champions Briedis für alle sichtbar war. Er trug einen „Crocodile Dundee“-Hut und begann damit, dass er während der Pressekonferenz spielerisch die Unterstützung der beiden Veranstalter für ihre eigenen Kämpfer kommentierte.

Die Aufmerksamkeit des Champions richtete sich schnell auf seinen Gegner und nachdem Briedis die Qualitäten des Australiers anerkannt hatte, machte er klar, dass er nur sein Ding durchziehen muss und am kommenden Samstag dann alles gut sein wird.

„Was ich auf den Video-Tapes von Jai gesehen habe, er hat eine gute Technik. Er ist flexibel, hat eine gute Schnelligkeit und wird gerne in seinem Heimatland kämpfen. Was Sie auf dem Tape sehen können, wird sich sicherlich sehr viel von dem unterscheiden, als das was Sie am im Ring sehen werden, wenn ich ihm gegenüberstehe“, sagte Briedis.

„Das Wichtigste für mich ist, diesen Kampf zu genießen. Ich mag es, an Kämpfen teilzunehmen, die Boxfans interessant und aufregend finden, es ist für sie und wir werden unser Bestes im Ring geben.“

Mairis Briedis auf der Waage.

Briedis ging auf die Kommentare zu dem möglichen Kampfausgang ein und was aus diesem Kampf werden könnte und entschied sich dafür, den legendären Mike Tyson zu zitieren, um damit seine Meinung klar zu machen:

„Iron Mike hat immer vorausgesagt, dass dies einen Krieg geben wird, aber ich weiß nicht, wie ich mich im Ring fühlen werde oder wie er sich im Ring fühlen wird“, sagte er. „Wie Mike Tyson sagte: ‚Alle Pläne ändern sich nach einem Schlag auf den Kopf‘. Nach einigem Tanzen und Schlagen wird es einen Fühlprozess geben. Ich wünsche ihm alles Gute.“

Opetaia geht laut Wettquoten als Underdog in diesen Kampf, ist aber als ungeschlagener Kämpfer nicht zu unterschätzen. Bereit zu versuchen, seinen Moment zu nutzen, fühlt er, dass dies seine Enthüllung als neues Gesicht der Cruiser-Gewichtsklasse ist.

Jai Opetaia auf der Waage.

„Ich habe lange auf diese Gelegenheit gewartet, ich kann es kaum erwarten und fühle mich bereit. Ich weiß, dass er ein großartiger Fighter ist, aber ich bin die neue Generation von großartigen Durchkommenden. Alles, was er getan hat, ist jetzt Vergangenheit. Es ist nun  meine Zeit.“

„Ich weiß, dass dies ein großer Schritt nach vorn ist“, fuhr Opetaia fort. „Bei meinen letzten Kämpfen habe ich sie aus dem Ring geblasen, ich war weit oben und ich bin bereit, Weltmeister zu werden.“

„Ich bin bereit für diese tiefen Gewässer, ich bin bereit, tief zu graben. Ich weiß, dass dies ein Krieg sein wird und ich bin bereit dafür.“

Wasserman Head of Global Boxing, Kalle Sauerland, saß neben dem IBF-Champion im Cruisergewicht, Mairis Briedis, um seinen Kämpfer zu unterstützen. Mit einer Beziehung, die viele Jahre zurückreicht, sprach Sauerland über die Ebenen dieses Kampfes und warum sein ganzes Vertrauen in seinem Kämpfer liegt, um Opetaia und den Rest der Cruiserweight-Division zu beherrschen.

Mairos Briedis ist auch im Heimatland seines Gegners der hohe Favorit.

„Sein Bauch ist immer noch sehr leer und er kann es kaum erwarten, er hätte ganz einfach aufhören können, nachdem er die Muhammad-Ali-Trophäe gewonnen hatte. Er hat einen neuen Vertrag unterschrieben, um seine Karriere zu verlängern und er ist hier, um sich um das Geschäft zu kümmern, dann gehen wir los und vereinen die Titel wieder“, sagte Sauerland.

„Er gewann die WBSS (World Boxing Super Series) beim zweiten Mal, nachdem er einen epischen Kampf gegen Oleksandr Usyk verloren hatte; ein Kampf, den die Menschen bis heute um den Sieger bestreiten. Wenn Sie über den Stammbaum sprechen wollen, das ist ein Typ, der dreimaliger Weltmeister ist. Nicht einmal, nicht zweimal; aber ganze dreimal!“

Er fuhr fort: „Jay Opetaia macht am Samstagabend einen Schritt nach oben und um ihm und seinem Team Ehre zu machen, tun sie es gegen den besten Cruisergewichts-Champions den es da draußen gibt. Das ist jemand, den das Magazin The Ring als den Besten in der Sparte anerkennt. Sie werden sich am Abend vor dem Kampf fragen, ob sie schon einmal auf diesem Niveau waren und ob sie ihr Kinn überprüfen ließen – Mairis sicherlich. Ich kann den Samstag kaum erwarten, es wird ein unglaublicher Kampf und dieser Kampf wird sicherlich nicht über die vollen 12 Runden gehen.“

Jai Opetaia.

Da beide Kämpfer jetzt voll fit und voller Tatendrang sind, war Promoter Dean Lonergan gleichermaßen voller Vorfreude und Aufregung vor diesem IBF-Titelkampf im Cruisergewicht.

„Dies wird einer der großartigsten Kämpfe aller Zeiten, die wir hier in Australien sehen, mit zwei Jungs, die keinen Rückschritt machen wollen“, sagte Longergan. „Ich denke, es wird ein totaler Krieg werden. Ich denke Du wirst viel Blut sehen, viel Blut und du wirst einige erstaunliche Boxkünste sehen, es wird etwas Besonderes sein.“

Das Duell der IBF-Weltmeisterschaft im Cruisergewicht zwischen Mairis Briedis und Jai Opetaia kann live auf FITE verfolgt werden.

Mairis Briedis vs Jai Opetaia – Das Video vom offiziellen Wiegen in Australien

Mairis Briedis vs Jai Opetaia – Pressekonferenz

Mairis Briedis vs Jai Opetaia Fight-Poster.
5/5 - (26 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein