Fatih Keles will auch als Boxprofi an die Spitze

Fatih Keles 2
„The Big Deal“ am 19. Mai 2017 in der Hamburger Barclaycard Arena

Fatih Keles will ganz nach oben.

Hamburg. Profiboxen und Show gehören zusammen – jetzt elektrisiert „The Big Deal“ von EC Boxing am 19. Mai 2017 in der Hamburger Barclaycard Arena die Boxfans. Neben dem Hauptkampf Mario Daser vs. Ola Afolabi um den International-Titel des IBO-Boxverbandes und dem WBO EM-Gürtel stehen vier weitere internationale Titelgefechte auf der Fightcard. So kann sich auch Fatih Keles vs. Rafik Harutjunjan durchaus sehen lassen.

Der 28-jährige Super-Leichtgewichtler Fatih Keles aus dem türkischen Trabzon hat vor einem Jahr einen Profivertrag beim Hamburger ECB-Boxstall unterschrieben. Bisher stehen acht Siege, fünf davon durch KO in seinem Kampfrekord. Im März präsentierte sich der als Profi unbesiegte Fatih Keles seinen Anhängern erstmals in der Türkei. Box-Istanbul lag ihm bei seinem eindrucksvollen Sieg praktisch zu Füßen. „So soll es auch in Hamburg sein“, hofft der türkische Box-Nationalheld.

Jetzt will der zweifache Familienvater und EC Boxing-Hoffnungsträger  zum ersten internationalen Titel greifen. Und dies schon in seinem neunten Profi-Fight. Der WBO EM-Gürtel dürfte allerdings nur eine Zwischenstation zu höheren Meriten sein. „Es wird sich nun zeigen, ob ein WM-Kampf in naher Zukunft eine realistische Option ist. Das boxerische Talent hat Fatih dazu“, setzt EC Boxing-Chef Erol Ceylan auf seinen Athleten. „Jeden Gegner respektiere ich. Der Titelkampf öffnete mir Türen zu höheren Aufgaben. Da lasse ich mich von Rafik Harutjunjan nicht aufhalten. Ich bin bereit für den Big Deal“, verkündete Fatih Keles. Der Kampfrekord des in Den Bosch (Niederlande) lebende 29-jährige Armenier weist 10 Siege (5 davon durch KO) und eine Niederlage, die er in China bezog, auf.

Fatih Keles konnte schon als Amateur überzeugen. Dies beweisen zahlreiche Medaillen bei internationalen Turnieren. Größter Erfolg war dabei 2011 der EM-Titel im Leichtgewicht. Auch an der Olympiade 2012 in London nahm Keles für die Türkei teil. Dort blieb er allerdings ohne Medaille. „Die große Unterstützung von meinen türkischen Landsleuten während meiner Amateurkarriere und jetzt als Profi freut mich natürlich besonders. Ich werde sie nicht enttäuschen“, betonte der trainingsfleißige ECB-Boxer im Blick auf sein Hamburger Auftritt im Seilgeviert.

Tickets für „The Big Deal“ am 19. Mai in Hamburg sind ab 25,13 Euro im Interportal von www.eventim.de erhältlich.

5/5 - (11 votes)