EBU ordnet Peter Kadiru – Alen Babic an!

Foto: Team SES / P. Gercke

Wie die European Boxing Union (EBU) anordnete, soll der vakante EBU Titel im Schwergewicht zwischen dem Hamburger Peter Kadiru und dem Kroaten Alen Babic ausgeboxt werden.

EM Chance für Peter Kadiru

Da der Schwergewichtstitel seit dem Sieg von Joe Joyce über Daniel Dubois vakant ist, da sich Joyce um einen WM Kampf bemüht, blieb der EBU nichts anderes übrig, als ihren Gürtel erneut auskämpfen zu lassen.

Dabei gestaltete sich die Auswahl für den Verband weniger einfach als zu erwarten. Die Plätze 1-13 hatten entweder bereits andere Verpflichtungen, sind in Warteschleife auf einen WM Kampf oder lehnten das Angebot schlichtweg ab.

So waren unter den Absagen namhafte Anwärter wie Joe Joyce, Anthony Joshua, Robert Helenius, Dilian Whyte, Filip Hrgovic, Agit Kabayel, Dereck Chisora, Tony Yoka oder Otto Wallin.

Erst der an #14 gesetzte Alen Babic und der an #16 geführte Peter Kadiru schienen Interesse an einem gemeinsamen Kampf geäußert zu haben. Beide Akteure sind ungeschlagen, stehen noch relativ am Anfang ihrer Karriere, könnten jedoch bei einem EM Sieg einen Sprung nach oben im Tableau machen.

Die Deadline für ein Angebot zu diesem Kampf endet am Dienstag den 25.10. um 12 Uhr. Sollte sich kein Angebot einfinden ist die EBU gezwungen eine neue Kampfpaarung zu finden.

Babic ist momentan allerdings auch an #2 der WBC im Bridgergewicht gerankt, Silber Champ und könnte ebenfalls gewillt sein, um den WBC Titel gegen Oscar Rivas zu kämpfen.

Für Kadiru wäre es die erste Chance um einen internationalen Titel zu kämpfen, nachdem er bereits Junioren Weltmeister beim WBC war und amtierender deutscher Meister im Schwergewicht beim BDB ist.

Nach Hein ten Hoff und Jürgen Blin wäre Kadiru ausserdem der dritte Hamburger, der den Titel zurück in die Hansestadt bringt.

 

4.8/5 - (31 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein