EBU-EM Kevin Lele Sadjo vs. Giovanni De Carolis live auf DAZN!

DAZN wird eine Veranstaltung aus Frankreich übertragen, bei der es im Hauptkampf des Abends zur Europameisterschaft im Supermittelgewicht zwischen Kevin Lele Sadjo und Giovanni De Carolis kommt.

Zweite EM-Titelverteidigung für Kevin Lele Sadjo gegen Giovanni De Carolis

Das Event, welches am 2. Dezember live aus dem Palais des Sports in Marseille übertragen werden soll, wird vom französischen Promoter Y12 Boxing veranstaltet. Yohan Zaoui, ein 46-jähriger ehemaliger Boxer, ist der Mann hinter Y12 Boxing. Das Event, welches unter dem Motto „Made in France“ ab 19 Uhr laufen soll, zeigt im Hauptkampf des Abends die EBU-Europameisterschaft zwischen Kevin Lele Sadjo (20-0, 18 KOs), der zuletzt Sven Elbir in der siebten gestoppt hat und seinem offiziellen Pflichtherausforderer Giovanni De Carolis (33-10(2)-1, 16 KOs). Kevin Lele Sadjo krönte sich 2021 gegen den Briten Jack Cullen zum Europameister im Supermittel.

Der Italiener De Carolis dürfte den Boxfans hierzulande ein Begriff sein. 2013 unterlag er gegen Arthur Abraham im Kampf um den WBO Inter-Conti-Titel, 2015 gegen Vincent Feigenbutz -damals um die WBA Interims-WM-, gegen den er sich allerdings ein Jahr später via TKO-Sieg rächte und sich zum regulären WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht krönte. Dem Berliner Tyron Zeuge, der derzeit beim Fides Boxstall unter Vertrag steht, konnte er im Hinkampf ein Unentschieden abringen. Den Titel verlor De Carolis dann allerdings im November 2016 via KO in der finalen Runde, als es zum Rematch mit Zeuge kam.

Tyron Zeuge vs. Giovanni De Carolis / Foto: Sebastian Heger

Seitdem diente De Carolis als Gatekeeper und Aufbaugegner gegen aufstrebende Talente, wie etwa Bilal Akkawy oder Lerrone Richards. Auch gegen seinen Landsmann Daniele Scardina sollte De Carolis als sicherer Opponent herhalten, gewann dann jedoch dank starker Performance vorzeitig. Beim europäischen Boxverband EBU wird er seit einiger Zeit als Pflichtherausforderer im Supermittelgewicht für den EM-Gürtel des Franzosen Kevin Lele Sadjo geführt.

Der wiederum ist mit 33 Jahren im Vergleich zu De Carolis (39) wesentlich frischer, allerdings auch etwas unerfahrener. Im Ranking liegt der Römer mit #21 sogar vor dem Franzosen (#25). „The Phenomen“ Kevin Lele Sadjo geht ins Duell mit dem ehemaligen Weltmeister dennoch als Favorit ein, wenngleich man De Carolis, der schon in vielen Schlachten gekämpft hat, nicht unterschätzen sollte.

„Ich bin sehr aufgeregt, vor den leidenschaftlichsten Sportfans des Landes und live auf DAZN zu kämpfen. Mein Ziel ist es, 2024 um einen Weltmeistertitel zu kämpfen, eine Niederlage ist keine Option. Ich habe Respekt vor meinem Gegner, er hat schon gegen große Namen gekämpft und war regulärer WBA-Weltmeister, er hat also viel Erfahrung. Aber ‚The Punisher‘ wird zu viel für ihn sein, er wird den Kampf nicht auf den Beinen beenden…“, erklärte Lele Sadjo siegessicher.

4.6/5 - (10 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein