Drama pur bei „Stralsund boxt“: Hauptkämpfer Max Suske verliert durch krachenden KO

Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
WBC-Youth Weltmeisterschaft: Max Suske (GER) – Leonel Eduardo Avila (ARG)
© Torsten Helmke

In der mit 1600 Zuschauern fast ausverkauften Stralsunder Vogelsanghalle beim Event der P2M-Boxpromotion lagen Freud und Leid dicht beieinander.

Der Stralsunder Max Suske musste im Fight um den WBC Youth World-Titel im Supermittelgewicht eine herbe KO-Niederlage gegen den Argentinier Leonel Eduardo Avila einstecken, während Dilar Kisikyol, Peter Kadiru, Viktor Jurk und Simon Zachenhuber ihre Kämpfe siegreich absolvierten.

Bitterböse: Max Suske geht krachend KO

Frenetisch von den Stralsundern empfangen, wollte sich der 21-Jährige (8 Siege/ 2 Niederlagen) als Hauptkämpfer empfehlen und für größere Aufgaben qualifizieren. Ungestüm ging Suske nach vorne und vernachlässigte seine Deckung. Doch der 23-jährige Boxer aus Buenos Aires boxte geschickt und traf wiederholt mit harten Händen. Dies setzte sich im zweiten Durchgang fort. Suske hatte zwar einige gute Momente, doch Avila (10 Siege/3 Niederlagen) zeigte sich kaum beeindruckt. Nach einem Bodenkontakt hätte der Ringrichter nach einem Wischer den Stralsunder schon anzählen können.

Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
WBC-Youth Weltmeisterschaft: Max Suske (GER) – Leonel Eduardo Avila (ARG)
© Torsten Helmke

Nach 2:35 Minuten schlug dann eine harte Rechte an der Schläfe des Deutschen ein. Kopfüber knallte er in den Ringstaub. Mehrere Minuten, versorgt von den Ringärzten und Betreuern, war Max Suske besinnungslos. Aufmunternder Beifall konnte seine Stimmung natürlich nicht aufhellen: „Ich bin zerstört. Muss jetzt erstmal über meine weitere Boxzukunft nachdenken.“


Raiko Morales (P2M- Boxpromotion rekapitulierte: „So etwas kann passieren. Zum Glück hat sich Max schnell körperlich erholt.“ Suske verbrachte aus Vorsichtsgründen eine Nacht im Krankenhaus. „Ihm gehts gut. Wir werden mit Max weiter machen, wenn er denn will“, berichtete Raiko Morales, der sonst durchweg ein positives Fazit über das Event zog, gegenüber boxen1.com.

Viktor Jurk macht kurzen Prozess und holt sich Deutschen Meistertitel

Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
Deutsche Meisterschaft: Viktor Jurk (GER) – Dominic Vial (GER)
© Torsten Helmke

Die deutsche 23-jährige Schwergewichtshoffnung Viktor Jurk (7 Siege) aus Flensburg machte mit Dominic Vial (11 Siege /6 Niederlagen) aus Nettetal (NRW) kurzen Prozess. Bereits nach 33 Sekunden der ersten Runde und zwei Niederschlägen wurde Vial ausgezählt. Jurk freute sich über die „Kurzarbeit“ und den DM-Gürtel vom BDB: „Jetzt können größere Aufgaben folgen.“

Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
Deutsche Meisterschaft: Viktor Jurk (GER) – Dominic Vial (GER)
© Torsten Helmke

Peter Kadiru überwindet „Argentinien-Trauma“ gegen Ex-Weltmeister, sichert sich ersten internationalen Titel

Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
IBF-Intercontinental: Peter Kadiru (GER) – Victor Emilio Ramirez (ARG)
© Torsten Helmke

Schwergewichtler Peter Kadiru (18 Siege/1 Niederlage) hat offensichtlich seine schwere KO-Niederlage in der ersten Runde im November 2022 gegen den Argentinier Marcos Antonio Aumada verdaut. Gegen den 39-jährigen Haudegen Victor Emilio Ramirez (30 S./5 N./1 U.) bestimmte der 26-Jährige das Geschehen. Der angreifende Ramirez wurde immer wieder sauber mit Jabs und meist Aufwärtshaken auf schnellen Beinen ausgekontert. In der Pause zur neunten Runde gab die argentinische Ecke aufgrund einer Ellenbogenverletzung auf.

Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
IBF-Intercontinental: Peter Kadiru (GER) – Victor Emilio Ramirez (ARG)
© Torsten Helmke

Einige vermeidbare härtere Schläge zum Kopf hätte Kadiru allerdings vermeiden können. Da wartet auf Coach Christian Morales noch Arbeit. „Ich bin überglücklich. Das Argentinien-Trauma habe ich überwunden. Jetzt habe ich endlich meinen ersten internationalen Titel,“ freute sich der Hamburger über den IBF Interconti-Gürtel.

Dilar Kisikyol verteidigt WIBF-WM-Titel

Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
WIBF-Weltmeisterschaft: Dilar Kiskyol (GER) – Marisa Gabriela Nunez (ARG)
© Torsten Helmke

Die Hamburgerin Dilar Kisikyol (10 Siege) hatte ihre Mühe mit der unangenehm zu boxenden Argentinierin Marisa Gabriela Nunez (8/13/3). Nunez griff permanent an und wollte gegen die in der Reichweite bevorteilten P2M-Fighterin mit Gewalt in die Nahdistanz. Einige Treffer hatte die 40-jährige Südamerikanerin dann auch zu verzeichnen. Kisikyol (31) traf mit langen Händen immer wieder klar. Die Punktrichter wertenden dann mit 97:93, 97:94 und 98:92 für die deutsche WIBF-Titelträgerin im Leichtgewicht.

Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
WIBF-Weltmeisterschaft: Dilar Kiskyol (GER) – Marisa Gabriela Nunez (ARG)
© Torsten Helmke

„Die Titelverteidigung war schwieriger als der Titelgewinn. Nunez hat einen echt unorthodoxen Stil mit dem ich dann ganz gut klar gekommen bin“, freut sich Dilar Kisikyol.

Supermittelgewichts-Spektakel: Zachenhuber bezwingt Morsink

Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
Simon Zachenhuber (GER) – Nick Morsink (GER)
© Torsten Helmke

Den spektakulärsten und ausgeglichensten Fight lieferten sich im Supermittelgewicht der 25-jährige Simon Zachenhuber (23 Siege) gegen Nick Morsink (Velen/NRW). Morsink (14 S./2 N.) griff fortwährend an und deckte Zachenhuber mit Haken zum Kopf und Körper ein. Vieles ging allerdings auf die Deckung des Bayern, der seinerseits mit sehenswerten Kombinationen die klareren Treffer verzeichnen konnte. In der sechsten Runde musste der 28-jährige Nick Morsink zu Boden und wurde angezählt.

Das Punktrichter-Urteil nach acht Runden sah Zachenhuber vorne (78:73, 77:75 und 78/72). „Simon hat letztlich verdient gewonnen. Er ist Vollzeitprofi und hat sich von Kampf zu Kampf gesteigert. Nick hat noch einen Beruf und ist quasi Freizeitprofi“, stellte Morsink-Coach Bekim Hoxhaj klar. Simon Zachenhuber lobte seinen Kontrahenten: „Wirklich Respekt, der Mann kann durchbeißen. Das war ein ganz wichtige Fight für mich.“

Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
Simon Zachenhuber (GER) – Nick Morsink (GER)
© Torsten Helmke

„Jetzt soll es am 26. Mai in Erding mit Simon weitergehen, dort werden noch abschließende Gespräche geführt. Und am am 21. September in der Alsterdorfer Sporthalle (Hamburg)“, sagten Raiko Morales und Axel Plass über ihre zukünftigen Pläne.

Die Resutalte der restlichen Kämpfe

  • Superfeder: Gologha Hadi (2 Siege – Schwerin) TKO-Sieg 1. Rd. über  Roman Senki (1 Sieg/3 Niederlagen – Tschechien)
  • Cruisergewicht WBC Youth World Championship: Pavol Hrivnak  (5 Siege – Teschechien) einst. Pkt.-Sieg über Umar Tsomoev (11S./1 N. – Hamburg)
  • Supermittel: Steven Nduka (5 S.) einst. Pkt.-Sieg über Wilmar Baron(6 ./4 N. – Kolumbien)
  • Santino Franke (1 S. – Hamburg) über Peer Dippe (2 S./12 N. – Eilenburg)
  • Altin Zogaj (13 S. – Stuttgart Tko 2. Rd. über Jiri Korda (4 S./8 N./1 U. – Tschechien)
  • Agasi Margaryan (8 S. – Greifswald) 2. Rd. KO-Sieg über Ruben Movsesiani (15 S./27 N./1 U. – Georgien).
Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
Agasi Magaryan (GER) – Ruben Movsesiani (ARG)
© Torsten Helmke
Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
WBC-Youth Weltmeisterschaft: Umar Tsomoev (GER) – Pavol Hrivnak (CZE)
© Torsten Helmke
Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
Steven Nduka (GER) – Wilmer BAron (COL)
© Torsten Helmke
Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
Altin Zogaj (GER) – Jiri Korda (CZE)
© Torsten Helmke
Boxen: P2M Box-Promotion, Stralsund boxt !, Stralsund, 16.03.2024
Santino Franke (GER) – Peer Dippe (GER)
© Torsten Helmke
4.9/5 - (16 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein