Devin Haney verteidigt WBC-Titel gegen Jorge Linares

Haney vs Linares Poster / Matchroom

„The Dream“ trifft am Samstag, den 29. Mai, im Mandalay Bay Hotel in Las Vegas auf den ehemaligen Weltmeister in drei Gewichtsklassen.

Devin ‚The Dream‘ Haney wird seinen WBC Weltmeistertitel im Leichtgewicht gegen Jorge Linares, am Samstag den 29. Mai, in der Michelob ULTRA Arena im Mandalay Bay Resort und Casino Hotel in Las Vegas, verteidigen. Die Veranstaltung wird weltweit live auf DAZN in Zusammenarbeit mit Devin Haney Promotions und Golden Boy Promotions ausgestrahlt.

Informationen zu Tickets werden in Kürze veröffentlicht.

Das Hauptaugenmerk wird auf dem in 25 Kämpfen ungeschlagenen Devin Haney (25-0-0, 18 KO-Siege) am Memorial Day Weekend gerichtet sein, der zum dritten Mal seinen WBC WM-Gürtel verteidigt und diesmal gegen den Ex-Champion in drei Gewichtsklassen Jorge Linares antritt, der sicher den bisherigen härtesten Test für das großeTalent des Champions liefern wird. Der 22-jährige Box-Superstar wird zum dritten Mal in seiner Karriere und zum ersten Mal seit dem Mai 2016 wieder in seiner Heimat in Las Vegas boxen.

‚The Dream‘ wurde nach einem zerstörerischen KO-Sieg gegen Zaur Abdullaev in New York im September 2019 zum Weltmeister gekürt. Im November 2019 verteidigte er seinen Gürtel zweimal mit einem komfortablen 12 Runden-Punktsieg gegen Alfredo Santiago und Yuriorkis Gamboa.

Devin Haney vs Jorge Linares

„Ich freue mich sehr, meine dritte Weltmeistertitelverteidigung gegen einen so großartigen Fighter wie Jorge Linares bestreiten zu dürfen, der der beste Kämpfer sein wird, dem ich jemals in meiner Karriere begegnet bin“, sagt Haney . „Er ist ein ehemaliger Weltmeister in drei Gewichtsklassen, der inzwischen schon seit dreizehn Jahren auf Weltmeister-Niveau kämpft.“

„Ich bin mit Linares aufgewachsen und die Tatsache, dass dieser Kampf in Las Vegas stattfinden wird, ist für mich fast unglaublich. Boxfans auf der ganzen Welt sind gespannt darauf und werden mich in meinem Kampf unterstützen, was großartig ist. Ich bin bereit, den Fans einen spektakulären Fight zu bieten. Desto stärker mein Gegner ist um so mehr bringt dies das Beste aus mir heraus. Gegen Linares werde ich der Welt zeigen, warum ich der König der Leichtgewichts-Division bin.“

Devin Haney

Jorge Linares (47-5-0, 29 KO-Siege) will sich zum zweiten Mal den grünen Gürtel der WBC umschnallen, den er im Dezember 2014 gegen Javier Prieto gewonnen hat. Der Kampf war ein Katalysator für einen vierjährigen Lauf, in dem er das venezolanische Ass Kevin Mitchell, Ivan Cano, Anthony Crolla, Luke Campbell und Mercito Gesta sogar zweimal als Leichtgewichts-Champion besiegte, bevor er in einem Hin- und Her-Duell mit Vasiliy Lomachenko, im Mai 2018 in New York, eine Niederlage hinnehmen musste.

Der 35-Jährige Linares bestreitet gegen Haney seinen 15. WM-Kampf und den 53. Kampf in seiner mehr als als 18jährigen Karriere als Profi. Linares glaubt, dass es in seiner Karriere noch viel mehr Kapitel zu schreiben gibt.

Linares sagt: „Dies ist mein Moment, um der Welt zu zeigen, dass ich im Leichtgewicht noch viel mehr zu geben habe. Devin Haney ist ein talentierter und schneller junger Mann, aber als ich in seinem Alter war, war ich bereits Weltmeister geworden, indem ich einem echten Weltmeister wie Oscar Larios den Titel entrissen habe. Und jetzt können Sie sich vorstellen, wie viel mehr Erfahrung ich inzwischen in meinem Alter habe. Ich fühle mich stärker und besser als je zuvor. “

„Ohne Zweifel wird es ein großer Fight werden, aber ich werde zeigen, dass Haney einen großen Fehler gemacht hat, indem er meine Herausforderung angenommen hat. Er ist noch nicht soweit diese große Aufgabe zu bewältigen.“

Devin Haney mit seinem Promoter Eddie Hearn (Matchroom)

Promoter Eddie Hearn sagte: „Dies ist der Breakout-Fight, der der Welt zeigen wird, dass Devin Haney das beste Leichtgewicht der Welt ist. Jorge Linares ist ein großartiger Fighter, ein König der drei Gewichtsklassen dominiert hat, der über Geschwindigkeit, Kraft und viel Erfahrung verfügt.“

„Ich habe vier Kämpfer vertreten, die versucht haben, Jorge zu schlagen und sie sind alle gescheitert, aber diesmal glaube ich, dass wir den zukünftigen König der Division in Devin haben und dies ist sein Moment. Am 29. Mai, im hellen Licht des Mandalay Bay in Las Vegas, das ist sein Moment.“

Oscar De La Hoya , Vorsitzender und CEO von Golden Boy Promotion, sagte: „Wir haben lange Zeit mit Jorge Linares zusammengearbeitet und jedes Mal, wenn die sogenannten Experten ihn anzählen wollten, kam er mit aller Macht zurück. Haney hat noch nie jemanden gegenüber gestanden, der Jorges Können auch nur annähernd nahe kommt und mit 35 Jahren ist er immer noch eine Kraft, mit der man in dieser Gewichtsklasse rechnen muss.“

Jorge Linares

George Kliavkoff , Präsident für Entertainment und Sport bei MGM Resorts International, sagte: „Das Mandalay Bay Resort ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Synonym für großes Boxen und wir freuen uns darauf, die Tradition mit unseren Event-Partnern fortzusetzen. Die Gelegenheit, einen Kampf dieses Kalibers auszurichten ist ein weiterer Schritt zur Rückkehr von zu großen Championship-Veranstaltungen in die Sporthauptstadt der Welt.“

Das MGM Resorts wird seinen umfassenden Sieben-Punkte-Sicherheitsplan und sein Entertainment & Sports-Programm „Convene with Confidence“ umsetzen, in denen der Ansatz des Unternehmens zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Mitarbeitern beschrieben wird. Die mehrschichtigen Pläne umfassen alles von Sanitär-Stationen über Maskierung und physische Distanzierung bis hin zu digitalen Lösungen, die Berührungspunkte minimieren, sowie einem verbesserten Reinigungsprotokoll. Details finden Sie bei MGM Resorts Entertainment Convene und Confidence.

Jorge Linares mit Oscar de la Hoya
Devin Haney verteidigt WBC-Titel gegen Jorge Linares
4.8 (96%) 15 vote[s]