Deutschland hat einen neuen Box Europameister! Der in Kassel geborener Tommy Punch erklimmt Europas Box-Thron!

Der neue WBO Europameister im Cruisergewicht, hier mit seinem Manager Kenan Hucic, dem Bruder von Ex-Weltmeister Marco Huck.

Night of Legends! Die Stadt Aschaffenburg ließ es richtig krachen!

Was für ein Fight! Aschaffenburg und die Boxfans sind immer noch traumatisiert von der gestern  abgelieferten Ringschlacht!  

Der ungeschlagene Junioren-Weltmeister und Deutscher Meister im Cruisergewicht Tahir Kahrovic  (Kampfname: Tommy Punch) lieferte den Kampf seines Lebens. Mit einer boxerischen  Meisterleistung besiegte Punch den sehr starken Gegner Emil Markic aus Kroatien. Die  Aschaffenburger „F.A.N. ARENA“ tobte vor Begeisterung. Die Arena war an diesem Abend sehr gut  besucht. Es ging um einen der größten Titel den der Profi-Boxsport weltweit zu bieten hat, den  Europameisterschaftstitel der World Boxing Organization (WBO). Es war eine große Nummer für  den Vorzeigeathleten Tommy Punch. Die WBO gehört neben der World Boxing Association (WBA),  dem World Boxing Council (WBC) und der International Boxing Federation (IBF) zu den vier großen  Boxverbänden, deren Weltmeistertitel international anerkannt werden.

Tommy Punch nach seinem Sieg am gestrigen Abend in Aschaffenburg.

 Schon die Nominierung durch den Weltverband, für den Europameisterschaftskampf im JR.  Heavyweight (Cruisergewicht), bedeutete für den Groß-Zimmerer Junge eine große Ehre.

Für diesen Kampf wurde mit Goran Filipovic einer der Top Ringrichter in Europa, vom Weltverband  WBO, bestimmt. Die Supervisorin Marion Palatin aus Österreich und das sehr erfahrene mit Top  Leuten besetzte Kampfgericht machten einen großartigen Job.  

Gegen 22:30 Uhr am gestrigen Sonnabend, dem 25.11.2023, gab Referee Goran Filipovic den Kampf  frei.  

Es ging sofort zur Sache. Beide Fighter bekämpften sich von der ersten bis zur letzten Runde des auf  10 Runden angesetzten Kampfes.  

Nach vorbildlich mit der Führhand vorbereiteten Schlägen, schlugen die Schläge welche Kahrovic mit  seiner Schlaghand abfeuerte wie Bomben bei seinem Gegner Emir Maric ein.  

Bereits in der ersten Runde ging Markic in die Knie und wurde vom Ringrichter angezählt.

Punch setzte immer wieder nach und ließ seinem Gegner keine Chance. Der Kampf tobte weiter hin und her und Emil Markic bewies echte Nehmerqualitäten.  

Die abgefeuerten Schlagsalven von Punch rüttelten ihn immer wieder durch und Tommy setze  immer wieder nach. Führhand, Führhand, Körpertreffer, Kopftreffer. Die Schläge durchdrangen  immer wieder die Deckung von Markic. In der vierten Runde kam Markic besser in den Kampf hinein  und traf Kahrovic erstmals mit einigen harten Schlägen. Ab der fünften Runde beherrschte jedoch  Tommy Punch wieder das Kampfgeschehen. Seine starke Deckung konnte von Markic nur noch  vereinzelt durchdrungen werden. Tommy musste trotzdem ständig auf der Hut sein um nicht in  einen Konter zu laufen. Markic gilt als sehr erfahrener Kämpfer und war selbst auch schon einmal  Europameister der WBO und Weltmeister eines anderen Verbandes.

Tommy Punch.

Aber man merkte hier ganz klar die Handschrift von Punchs Trainer Umut Yalcin, aus Aschaffenburg.

Er hatte seinen Schützling glänzend vorbereitet und taktisch sehr klug eingestellt. Großes Lob an das  Gespann Punch/Yalcin und das Hallenorganisationsteam.  

Nach einem großen Fight endete der Kampf nach Ende der angesetzten 10 Runden mit einem klaren  Punktsieg für Tommy Punch! Alle Punktrichter werteten den Kampf für den unter deutsche Flagge  antretenden Tommy Punch. Sein Gegner Emil Markic gratulierte fair und sagte: So stark habe ich  diesen deutschen Krieger nicht erwartet!  

Tommy Punch ist nun der amtierende WBO Europameister im Cruisergewicht und  das Ziel von Punch und seinem Management um Marco Huck, Kenan Hukic und Karl-Heinz Wolpers  ist eine Titelverteidigung in den nächsten 120 Tagen. Dazu werden in den nächsten Tagen Gespräche  aufgenommen und die Planung für einen neuen Fight beginnt!  

Die neue Kampfbilanz von Tommy Punch: 21 Kämpfe und davon 21 Siege.  

Tommy Punch hat in Aschaffenburg ganze Arbeit geleistet. Der Ausnahmekönner Punch wurde am  29.09.1996 im hessischen Kassel geboren. Er ist gerade einmal 27 Jahre jung und er ist ein deutscher  Profiboxer aus dem Boxstall vom 15-maligen Weltmeister Marco Huck.

Europameister Tommy Punch mit seinem Manager Kenan Hucić.

Der 1,85 Meter große Hesse, der heute im schönen Groß Zimmern zwischen Aschaffenburg und  Darmstadt lebt, hat nun 21 Profikämpfe absolviert, die er allesamt gewann. 14 dieser Fights gewann  er vorzeitig durch KO bzw. vorzeitige Aufgabe des Gegners. Tommy Punch begeistert vor allem durch  seinen offensiven und sehr beweglichen Kampfstil.

Zwischen Marco Huck und Tahir Kahrovic gibt es Parallelen. Auch Marco begann erst relativ spät mit  dem Boxen und wurde später Weltmeister im Cruisergewicht. Über 5 Jahre beherrschter Marco Huck  die Weltspitze mit beeindruckenden Leistungen. 

Man darf ja etwas träumen! Vielleicht gibt es ja 2024 einen neuen Weltmeister im Cruisergewicht! Tommy Punch ist dieses nach der gestrigen Bombenleistung auf jeden Fall zuzutrauen.  

Pressemeldung von MH Promotion. Text: Karl-Heinz Wolpers.  

4.7/5 - (33 votes)

2 Kommentare

  1. „Es ging um einen der größten Titel den der Profi-Boxsport weltweit zu bieten hat, den Europameisterschaftstitel der World Boxing Organization. “

    Da übertreibt ihr wohl ein wenig. Kahrovic ist bei der EBU im Cruisergewicht an 27. Stelle gelistet und hätte damit nicht einmal das Recht, um den EBU Titel zu kämpfen. Letzterer ist der wahre Europameistertitel.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein