Classic Boxing – Am 18. November Mega-Event des Fördervereins Düsseldorfer-Box-Vereine.

Was der Förderverein Düsseldorf-Boxvereine (FDBV) im letzten Jahr noch als „Boxen in der Classic Remise“ veranstaltete, ist am 18. November „Classic Boxing“.

Und hinter Classic Boxing verbirgt sich ein neues Konzept, das Mastermind und Förderverein-Funktionär Daniel Sesena Retana aus hartem Profiboxen, brillantem Amateursport und tollen Show-Acts entwickelt hat. „Daniel und seine Crew sind boxverrückt, anders kann ich mir nicht die Leidenschaft erklären, die sie tagtäglich bei der Vorbereitung zeigen“, lobt FDBV-Geschäftsführerin Renate Eßer das seit Monaten wirbelnde Team.

Und der Macher gibt Gas: 

  • Timo Rost gegen Slavisa Simunovic und Sarah Scheurich mit endgültigem Durchbruch zur Weltspitze. Allein dafür gibt es ein fettes „Yabba Dabba Doo!“ 
  • Für die MMA-Fans werden die Megastars Mandy „Monster“ Böhm und Martin „King Kong“ Zawada im Mittelpunkt stehen, die für eine Nacht nicht im Oktagon kämpfen, sondern im Ring boxen werden. 
  • Egal ob MMA- oder Profi-Fan. Alle werden mit den Zungen schnalzen, wenn Düsseldorfs besten Amateurboxer gegen die Staffel aus Czernowitz/Ukraine antreten werden. Die Ukraine gehört zu den weltweit führenden Boxnationen.
    Die, die sich das Czernowitz-Düsseldorf-Spektakel nicht entgehen lassen werden, sind die ukrainische Generalkonsulin Iryna Shum und Düsseldorfs OB Dr. Keller. Aus der ersten Reihe werden sie ihren Teams die Daumen drücken. 

Zu Timo Rost braucht man nichts mehr zu sagen, aber zu seinem Gegner Slavisa Simeunovic. Der Faustkämpfer aus Bosnien und Herzegowina bestritt 108 (!) Kämpfe und gewann zuletzt vorzeitig gegen den Ex-Vize-Europameister Stefan Schröder aus Stralsund. Simeunovic wird ein Brett für den Fortuna-Fan Timo Rost.
Den Boxsport-Enthusiasten wird der Name Martin Zawada weniger sagen, für die MMA-Anhänger ist er ihr King Kong. Der Busfahrer der Rheinbahn ist im Mixed Martial Arts eine Legende und gibt beim Classic Boxing sein Ring-Debüt. Boxen kann Zawada vortrefflich, denn er hat es bei der PSV-Legende Jupp Keul gelernt.
Sarah Scheurich will durch ihren Fight den fehlenden Auftrieb für die Weltspitze gewinnen. Vielleicht kommt es danach endlich zur Revanche gegen die Ex-WBO und -WBC Weltmeisterin Christina Hammer? „Lady Hammer“ gehört zu den wenigen Deutschen, die die EM-Zweite und WM-Dritte schlagen konnte. 

Fünf weitere Profikämpfe hat Sesena-Retana geplant, unter anderem mit Mandy Böhm und Madeleine Mohrhardt. „Maddy“ Mohrhardt ist nicht nur eine Augenweide im Ring, sondern auch vor der Kamera. Die hübsche Blondine ist ein vielgebuchtes Model. 

Wie King Kong Zawada gehört Mandy Böhm zu den Megastars der deutschen MMA-Szene. Sie begann ihre Sportlerkarriere als Tänzerin. 2020 hat sich die Oberhausenerin in Kanada den Weltmeistertitel im MMA gesichert. Sie ist die einzige Deutsche, die es bis in die UFC geschafft hat. Jetzt will das „Monster“ im Boxring da weitermachen, wo sie im Käfig aufgehört hat: Reihenweise ihre Gegnerinnen Brettern. 

Dass die Düsseldorfer Amateurstaffel zu Deutschlands Spitzenteams gehören, ist hinlänglich bekannt. Aber wird es auch gegen die Ukraine reichen?

Dazu haben wir Förderverein-Präses Nils Röher befragt. Seine Antwort: „Die Ukrainer haben wie die Düsseldorfer, auch nur zwei Hände. Alles andere werden unsere Jungs im Ring klarmachen.“

Klarmachen werden es Athleten des TuS Gerresheims, des PSV, dem BV04 und Boxsport Athletic. SW Westende Hamborn und die SG Kaarst werden Schützenhilfe geben. Kaarst hilft mit Olympia-Aspiranten und Nationalstaffelboxer Ben Ehis aus und Hamborn mit ihrem Europameister Collin Lottner. 

Von Kult-DJ AXLNT gibt es nicht nur während der Veranstaltung ordentlich auf die Ohren, sondern auch bei der After Show Party. 

Termin: 18. November: 

  • 15 Uhr Düsseldorf vs. Czernowitz/Ukraine 

  • 20 Uhr Profiboxen

Pressemeldung: „Classic Boxing“, Wolfagang Wycisk.
Tickets und Infos:
http://www.classic-boxing.de

4.6/5 - (26 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein