WBF-WM: Freddy Kiwitt trifft am 24.11. auf Harry Simon Jr

Foto: Torsten Helmke

Freddy Kiwitt, Publikumsliebling der letzten Box-Events in der Fördestadt, steht am 24. November im „Deutschen Haus“ in Flensburg vor seiner nächsten großen Aufgabe: einem WM-Fight beim Weltverband WBF.

WBF-WM-Titelchance für Freddy Kiwitt gegen Sohn eines zweifachen Ex-Weltmeisters!

An die goldenen Zeiten, als Boxgrößten wie Wladimir Klitschko in Flensburg in den Ring stiegen, will der Promoter der Fight-Gala, Kahrlo Rueda von der Fight Academy Flensburg/Unaften, anknüpfen. Sein Ziel ist es, dem Boxsport in der Region wieder zu neuem Ruhm zu verhelfen. Nach mehreren erfolgreichen Veranstaltungen in der Sporthalle des Förde-Gymnasiums sollen nun endlich wieder im Deutschen Haus in Flensburg die Fäuste fliegen: am Freitag, dem 24. November wird dort ab 17 Uhr Boxsport geboten.

Der 33-jährige Superweltergewichtler Freddy „Pretty Boy“ Kiwitt (24-3, 14 KOs), ehemaliger WBO- Europa-, Afrika- und amtierender Deutscher Meister (BDB), lebt nach 10 Jahren in England wieder in Flensburg. Durch den bevorstehenden Kampf bekommt er nun die Chance, zum ersten Mal um einen Weltmeister-Titel zu kämpfen. Er trifft in dem auf 12 Runden angesetzten Kampf auf den 26-jährigen Namibier Harry Simon Jr., der von seinen zwanzig siegreichen Kämpfen vierzehn durch KO beendete und bei BoxRec derzeit auf #122 steht und damit gut 60 Plätze vor Kiwitt. Er wird trainiert von seinem Vater Harry Simon Senior, der WBO-Weltmeister in gleich zwei Gewichtsklassen war und erst 2018 nach 31 Siegen und 23 KOs unbesiegt seine Karriere beendete.

In einem weiteren Kampf boxt auf der Undercard der Flensburger Lokalmatador Dennis Nyamor Bege um seinen ersten Profi-Titel. Er kämpft im Cruisergewicht gegen Tabul Abraham aus Ghana um den vakanten GBU Intercontinental Gürtel. Auch Bege stammt aus einer Boxer-Dynastie: sein Vater Nyamor Bege und sein Onkel Vitalish Bege waren in der Blütezeit von Sparta Flensburg im Bundesliga-Team vertreten.

Das Vorprogramm beginnt um 17 Uhr und liefert weitere Profikämpfe sowie etwa 15 Amateurkämpfe – den Zuschauern wird also einiges geboten. Hierbei treten weitere talentierte Sportler aus Dänemark und Norddeutschland im Boxen sowie in den Kampfsportarten K1 und Muay Thai an. Tickets gibt es derzeit noch an allen CTS-Vorverkaufsstellen, bei Million Arts Tattoo in der Galerie-Flensburg und unter www.eventim.de.

5/5 - (23 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein