Die US-Amerikanerin Claressa Shields bleibt weiterhin ungeschlagen. Die vereinigte Mittelgewichts-Championesse bezwang die bis dato ungeschlagene Ema Kozin eindrucksvoll.
Claressa Shields bleibt auch im 12. Kampf ungeschlagen
Boxsuperstar Claressa „G.W.O.A.T.“ Shields verteidigte am Samstagabend im zweiten Hauptkampf des Abends in Cardiff erfolgreich ihre WBC/WBA/IBF-Weltmeistertitel im Mittelgewicht mit einem einstimmigen Sieg über die bisher ungeschlagene Herausforderin Ema Kozin aus Slowenien. Die 23-jährige -nun ehemalige- WBF-Weltmeisterin hatte über den gesamten Verlauf des Kampfes nicht den Hauch einer Chance und musste Runde um Runde abgeben.
Shields, die ihren ersten Profifight im Vereinigten Königreich bestritt, arbeitete viel zum Körper und lud immer wieder ihre Schläge bei der drei Jahre jüngeren Slowenin ab, die in der Rechtsauslage boxte. Sie dominierte das Geschehen auf ihrem Weg zu einem klaren Sieg auf den Punktzetteln der Punktrichter, die den Kampf mit 100-90 für die einzige unangefochtene Weltmeisterin des Boxsports in zwei Gewichtsklassen werteten. Shields schaffte es damit erneut nicht, eine Gegnerin vorzeitig zu stoppen. Ihr letzter KO-Sieg ist bereits mehr als vier Jahre her. Damals bezwang sie die Deutsche Nikki Adler im Supermittelgewicht in Runde 5 durch TKO.
Mit der WBO-Mittelgewichtschampionesse Savannah Marshall am Ring kam Shields einem mit Spannung erwarteten Rückkampf gegen Marshall im Laufe dieses Jahres einen Schritt näher. Marshall hat Shields bei den Amateuren besiegt. Dies ist die einzige Niederlage, die Shields jemals bei den Amateuren oder bei den Profis erlitten hat. Marshall boxt am 12. März in Newcastle. Danach könnte uns erneut eine mehr als spannende Paarung im Frauenboxen bevorstehen.