IBF ordnet Evgeny Shvedenko vs. William Scull für Eliminator an!

Aus boxdeutscher Sicht könnte uns demnächst ein echter Kracher erwarten! Die IBF hat einen Eliminatorkampf zwischen Evgeny Shvedenko vs. William Scull angeordnet.

Kommt es zum Kracher Shvedenko vs. Scull um die IBF-Pole-Position?

Die International Boxing Federation, kurz IBF, hat einen Eliminator zwischen Evgeny Shvedenko (15-0, 6 KOs) und William Scull (18-0, 9 KOs) angeordnet. Was auf dem Papier eine ordentliche Ansetzung ist, ist auch aus boxdeutscher Sicht eine potenziell sehr interessante Paarung. Der Grund: beide Boxer sind bei deutschen Promotern unter Vertrag!

Foto: Fächer Sportmanagement

Der derzeit bei der IBF im Supermittelgewicht auf #3 gerankte Shvedenko boxt bei den Karlsruhern von Fächer Sportmanagement um Christian Titze und Wolfgang Fahrer. Shvedenko wartet bereits seit über einem Jahr auf seinen „Eliminator-Shot“ um Platz Eins der IBF-Rangliste, der ihn im Falle eines Sieges in die WM-Pflichtherausforderer-Position hieven würde. Der Wahl-Karlsruher ist seit Dezember 2020 inaktiv und sollte bereits zweimal gegen Ex-Weltmeister Caleb Truax antreten, der jedoch beide Male absagen musste – so wie zuletzt auch.

BOXEN: AGON Boxgala, Berlin, 27.02.2021
IBO International
Gino Kanters (NLD) – William Scull (CUB)
© Torsten Helmke

Der seitens der IBF nun höchstplatzierte und verfügbare neue Gegner des gebürtigen Russen ist der Kubaner William Scull. Scull belegt die #10 der IBF-Weltrangliste im Supermittelgewicht und steht beim Berliner Promoter AGON Sports von Ingo Volckmann unter Vertrag. „El Indomable“ rangiert derzeit bei BoxRec auf #30 der Welt und konnte, wie Shvedenko auch, bereits einige Titel sammeln. Zuletzt sicherte er sich den IBF Latino-Titel.

Der Fight der beiden ungeschlagenen Supermittelgewichtler könnte, sofern sich beide Parteien einigen und das nicht unerhebliche Risiko für die jeweilige Seite eingehen, zum wahren Kracher zweier technisch sehr starken Boxer avancieren.

5/5 - (6 votes)

1 Kommentar

  1. das ist mal ein kampf den ich sehen will. beide habend as talent in der weltspitze mitzuboxen. vor einem jahr hätte ich auf shevdenko gesetzt. mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher. das ist auf jeden fall ein besserer kampf als huck gegen kabayel.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein