Boxlegende Firat Arslan tritt gegen Edin Puhalo um die „WBA Gold World Championship“ an.

Firat Arslan möchte nach 35 Jahren im Boxring, mit einem Kampf um den WBA Gold-Titel, seine Karriere beenden. Sein Gegner wird der starke Bosnier Edin Puhalo sein.

Firat Arslans Abschied vom Boxsport.

Dieser Mann ist ein Phänomen. 53 Jahre alt ist Firat Arslan mittlerweile. Und man könnte in diesem Lebensabschnitt samstags einige entspannte Dinge tun. Ein wenig lesen, den Rasen mähen oder ein Bundesligastadion besuchen. Arslan hat am 21. Oktober etwas anderes vor: Er steigt in der Göppinger EWS Arena in einen Box-Ring und kämpft gegen den Bosnier Edin Puhalo (35) um die WBA GOLD WORLD CHAMPIONSHIP im Cruisergewicht.

Für Arslan wird es nach 35 Jahren sein letzter Kampf werden. Eine leichte Aufgabe hat er sich dafür nicht vorgenommen. Puhalo ist amtierender Europameister, hat von seinen 24 Kämpfen 23 gewonnen. Und seine KO-Quote von 95 Prozent ist auch nicht ganz so schlecht. „Das ist ein richtig guter Mann“, weiß Arslan, „aber ich wollte zu meinem Abschied aus dem Ring noch mal eine Herausforderung und einen Titelkampf.“ Beides hat er nun bekommen. Sehr zur Freude der Box-Fans, die sich auf einen spannenden Fight auf Spitzenniveau freuen können. Puhalo ist Fünfter in der WBA-Weltrangliste, Arslan Vierter.

Der Bosnier Edin Puhalo wird der letzte Gegner in Firat Arslans Karriere sein. Edin Puhalo hat 22 seiner 23 Kämpfe vorzeitig durch KO gewonnen. Ein ganz harter Gegner den Firat da ausgesucht hat.

„Das ist für mich der wichtigste Kampf meiner Karriere“, verrät Arslan, „ich will unbedingt als Sieger abtreten.“ Dafür bereitet er sich noch einmal so akribisch wie nur irgendwie möglich vor – in den Bergen Ost-Anatoliens, in Erzurum, auf 2200 Metern Höhe. Er sagt: „Ich verspreche keinen Sieg. Aber ich verspreche, dass ich alles dafür tun werde.“

Aber nicht nur der Hauptkampf kann sich an diesem Abend in Göppingen sehen lassen, sondern auch das Rahmenprogramm. Insgesamt wird es zehn Kämpfe geben, dazu hochkarätige Show-Acts und viel Prominenz am Ring.

Alles ist angerichtet für eine unvergessliche Box-Nacht und für einen großen Ring-Abschied von Firat Arslan. Er hat es verdient.

Firat Arslan vs. Edin Puhalo Fight-Poster.
5/5 - (46 votes)

1 Kommentar

  1. Kampf am 21.10 in Göppingen Firat Arslan gegen Bosnier Puhalo…den Kampf gewinnt Firat..der hat immerhin 59 kämpfe und seiner wann können Bosnier Boxen…ich habe mal ein paar kämpfe vom Puhalo gesehen in YouTube denn kannst vergessen…Firat haut ihm in spätestens 6 Runde um…der Bosnier ist unbeweglich wie Steckfisch… sowas liegt ihm.. zwei drei Leberhacken dann war das ..so wie den einen Türke der hatte auch 20 kämpfe..
    solange keine guter technischer Boxer als Gegner da ist nur Schläger dann gewinnt Firat .
    aber dazu braucht man wirklich nicht nach Erzurum in den 2200 Meter Höhe fahren müssen..das hätte auch gereicht hier in Deutschland in den Wäldern zu laufen…gibst genug und schönen Wald ..das hätte für den Bosnier vollkommen gereicht..ich werde am Kampf Abend da sein mit meinem Sohn der hat 2 Karten zu je 35 Euro bestellt ..und für Firat die beiden Daumen Drücken…Firat sollte noch weiter Boxen ..der ist erst 53 Bis 60 Jahre kann man Boxen solange man körperlich und geistig fitt ist…der sollte sich noch ein richtigen Welt Meister Nummer 1 der Weltrangliste fördern und keinen No Name Boxer Abtretung machen.. ich werde versuchen Erol Ceylan im Auge zu behalten nicht daß er nochmals aus Dummheit auf die Idee kommt einen Tuch zu werfen …dazu ist der Ringrichter da ..

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein