Tyson Fury und Oleksandr Usyk zeigen sich beim Pressetraining

Es hat fast 25 Jahre gedauert, bis ein unangefochtener Schwergewichts-Champion gekrönt wurde. Das Warten ist fast vorbei, denn am Samstag wird es ernst!

Das warten hat ein Ende: Am Samstag gibt es nach 25 Jahren wieder einen Weltmeister aller Verbände im Schwergewicht

Der amtierende WBC- und Lineal-Champion Tyson Fury (34-0-1, 24 KOs) und der aktuelle Weltmeister nach Version WBA, WBO und IBF Oleksandr Usyk (21-0, 14 KOs) werden am Samstag in der Kingdom Arena in Riad, Saudi-Arabien, endlich gegeneinander antreten. Der Sieger wird der erste unangefochtene Champion der Schwergewichtsklasse seit Lennox Lewis im Jahr 1999.

Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk - Wer gewinnt und wie?

  • KO-Sieg Fury (35%, 1.608 Votes)
  • Punktsieg Usyk (34%, 1.561 Votes)
  • Punktsieg Fury (14%, 633 Votes)
  • KO-Sieg Usyk (14%, 624 Votes)
  • Unentschieden - Draw (3%, 146 Votes)

Abgegebene Stimmen: 4.572

Wird geladen ... Wird geladen ...

Im Vorprogramm des Pay-per-Views finden zwei weitere WM-Titelkämpfe statt. Im Hauptkampf setzt der Cruisergewichtskönig Jai Opetaia (24-0, 19 KOs) seinen Gürtel vom Ring Magazine gegen Mairis Breidis (28-2, 20 K.o.) ein, den Mann, den er im Juli 2022 um den IBF-Weltmeistertitel entthronte. In diesem mit Spannung erwarteten Rückkampf steht auch der vakante IBF-Weltmeistertitel auf dem Spiel, den Opetaia niederlegte, um in Riad gegen Ellis Zorro zu boxen, der von der IBF nicht als Herausforderer zugelassen wurde.

Der „boxerische Stolz“ von Wales, IBF-Superfedergewichtsweltmeister Joe Cordina (17-0, 9 KOs), verteidigt seinen Titel gegen den aus Belfast stammenden Anthony Cacace (21-1, 7 KOs). Außerdem stehen sich die ungeschlagenen Schwergewichtskämpfer Frank Sanchez (24-0, 17 KOs) und der Deutsche Agit Kabayel (24-0, 16 KOs) in einem WBC-Titelausscheidungskampf gegenüber, während der frühere König im Halbschwergewicht Sergey Kovalev (35-4-1, 29 KOs) in einem 10-Runden-Kampf im Cruisergewicht gegen Robin Sirwan Safar (16-0, 12 KOs) antritt.

Foto: Mikey Williams/Top Rank

Beim Medientraining am gestrigen Mittwoch zeigten sich die Protagonisten des Hauptkampfes den Fans und Pressevertretern und kamen zu Wort.

O-Töne von Tyson Fury

Foto: Mikey Williams/Top Rank

„Ich bin an der Spitze der Welt, Baby! Wer würde das nicht genießen? Ich bin im großartigen Königreich Saudi-Arabien. Dies ist der Hauptkampf. Es ist die unbestrittene Weltmeisterschaft im Schwergewicht.“

Foto: Mikey Williams/Top Rank

„Bleibt dran. Haltet die Augen offen. Wir haben in den nächsten Tagen ein paar große Dinge vor uns.“

Foto: Mikey Williams/Top Rank

„Ich habe immer einen verrückten Gang zum Ring. Und du würdest nichts anderes für den größten Kampf deines Lebens erwarten, oder? Ich glaube nicht, dass es jemals zuvor gemacht wurde, also wird es definitiv eine Überraschung sein.“

Foto: Mikey Williams/Top Rank

„Das ist absolut fantastisch. All diese großartigen Menschen sind gekommen, um das Boxereignis in Saudi-Arabien zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, der Welt eine fantastische Show zu bieten.“

O-Töne Oleksandr Usyk

Foto: Mikey Williams/Top Rank

„Ich fühle mich gut. Jede Veranstaltung bringt eine neue Erfahrung mit sich. Es ist immer eine wunderbare, tolle und neue Erfahrung für das Team.“

Foto: Mikey Williams/Top Rank

„Ich habe keine abschließende Botschaft für ihn. Ich werde sie mir für Samstag aufheben.“

Foto: Mikey Williams/Top Rank

Große Teile der Card, auf der auch die beiden Deutschen Michael Seitz (vs. David Nyika) und Ilja Mezencev (vs. Moses Itauma) boxen werden, wird ab 18 Uhr deutscher Zeit sowohl bei DAZN als auch auf dem DAZN YouTube-Kanal übertragen.

running order: Fury vs. Usyk.
3.9/5 - (20 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein