„Boxen im Norden“ verspricht spannende Fights am 3. Oktober

Boxen im Norden.

Boxpromoter Thomas Nissen („Boxen im Norden“) hat für sein schon traditionelles Event in der „Großen Freiheit 36“ ein spannendes Programm auf die Beine gestellt.

Fai Phannarai will im Superbantamgewicht ihre WM-Gürtel verteidigen

Im Hauptkampf wird die von Nissen promotete Fai Phannarai ihre WBF- und WIBF Gürtel im Superbantamgewicht verteidigen. Als Gegnerin wird die ungeschlagene in Franken lebende 22-jährige Boxerin mit thailändischen Wurzeln auf die US-Boxerin Danielle Bennett treffen. Die 33-jährige Bennett (Saint Joseph, Missouri) wird in den USA an Nummer 1 gerankt. In der unabhängigen Weltrangliste steht sie auf Position Nr. 14 und damit vor Phannarai, die ihr Debüt Oktober 2019 in Hamburg gab. Seitdem erreichte sie eine Kampfbilanz von 13-0-0 – gewann die Deutsche Meisterschaft (BDB), die Junioren-WM (WBC) und die WM-Titel der WBF und WIBF.

Thomas Nissen (BiN) erklärte: „Damit gehen wir ein nicht unerhebliches Risiko ein. Fai hat sich enorm weiterentwickelt. Das Training unter Coach Jiri Resl und ihre Stärken in der Beinarbeit, selektivem Sehen und sehr schnellen Schlagkombinationen werden es Bennett nicht leicht machen den Sieg zu erringen. Die Amerikanerin ist nicht zu unterschätzen und wird sicherlich nichts in Hamburg abschenken“, stellte Nissen klar. Danielle Bennett ist 18 Zentimeter größer als Phannarai. Ihre Reichweite ist 24 Zentimeter länger und zudem boxt sie unorthodox in der Rechtsauslage.

Weltmeisterin Fai Phannarai. Foto: Harald Becker.

Diese Vorzeichen deuten auf einen hoch interessanten und für Phannarai harten Kampf an. Zuletzt besiegte die 33-jährige Bennett (7 Siege/ 1 Niederlage) die USA-Meisterin Shuretta Metcalf klar nach Punkten. „Besonders ihre langen harten Hände kommen sehr gefährlich“, berichtet Resl, der Phannarai darauf einstellen wird, nach Studium der ihm vorliegenden Videos. Fai Phannarai: „Ich habe mich gut vorbereitet. Bennett kann auch nicht zaubern. Ich bin bereit.“

Die „Undercard“ ist mit Boxern gespickt, die allesamt auch als Hauptkämpfer antreten könnten: Nach seinem „Hamburg-Comeback“ im Oktober 2022 tritt Ex-IBO-Weltmeister „Hafen-Basti“ Sebastian Formella (36, 24-3-0) im Weltergewicht (Catch-Weight 68,5 kg) gegen den Südamerikaner Azael Cosio (21-11-2) an, der eine K.O.-Quote von 85,7 Prozent aufweist. BiN-Promoter Thomas Nissen: „Basti ist genauso mutig, verrückt und positiv risikobereit wie Fai. Solche Kämpfe wollen die Fans.“

Der amtierende IBF-International Champion Alexander Pavlov (17-3-0 ) steigt gegen den Georgier Bato Berkatsashvili (12-16-1) in den Ring, nachdem der britische Verband für die geplante Titelverteidigung gegen den Engländer Danny Dignum (31, 16-1-1) die Startgenehmigung verweigerte.

Fai Phanarais Gegnerin: Danielle Bennett.

Der amtierende Deutsche Meister im Mittelgewicht Besir Ay aus Hannover (33, 16-1-0) trägt seine erste Titelverteidigung mit großem Anhang gezielt in Hamburg aus: „In der Großen Freiheit zu boxen ist mein Traum.“ Gegner ist der nicht zu unterschätzende Florian Wildenhof (41, 31-9-1) aus München. Wildenhof bewies zuletzt im Kampf gegen Formella gute Form und wird vom ehemaligen Deutschen Meister Horst Philipp gecoacht. Beide „Veteranen“ sind hochmotiviert, diesen DM-Gürtel siegreich in den Händen zu halten.

Die weiteren Kampfpaarungen: Murat Berkan Sahin (Hannover) vs. Daniel Rashdan (Bulgarien) 4 Rd. Mittelgewicht; Vladislav Hitlin (Hamburg) vs. Khvtiso Titeria (Georgien) 4 Rd. Mittelgewicht; Edison Demaj (Hamburg) vs. Chris Hermann (Bremen) 6 Rd. Supermittelgewicht und Sasha Alexander (Hamburg) vs. Lulzim Muaremi (Karlsruhe) 6 Rd. Supermittelgewicht.

Viel Prominenz, weitere „Local Heroes“ im Ring, Live Acts von Top-Profis der Musikbranche und natürlich die Fights werden die Kult-Disco „Große Freiheit 36“ am „Tag der Deutschen Einheit“ (ab 15.30 Uhr) unter dem Motto „Boxen gefeiert!“ zum Kochen bringen. Tickets für die knapp 1600 Zuschauer fassende Arena sind noch unter www.eventim.de zu erwerben.

Boxen im Norden – Fight-Poster.
4.3/5 - (55 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein