Nach Daniel Dubois hat sich nun auch Joe Joyce am letzten Tag (29.1.), ehe der Kampf in die Versteigerung gegangen wäre, zurückgezogen und verzichtet auf sein Recht, gegen AGONs Granit Shala um die Schwergewichts-EM zu boxen. Für den Münchner geht die Gegnersuche damit wieder von vorn los.
Wer wird Granit Shalas EM-Gegner?
Das Rennen um die vakante Europameisterschaft geht weiter. Nachdem bereits zahlreiche Ansetzungen seit Anfang Januar scheiterten, bei denen auch der Deutsche Tom Schwarz gesetzt war, hat sich nun der nächste Hochkaräter zurückgezogen. Joe Joyce wird nicht gegen Granit Shala um die EM boxen. Bedenkt man, dass die Saudis derzeit eine Vielzahl Schwergewichtskämpfe veranstalten und in dem Land, was sich als neues „Box-Mekka“ etablieren will, Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, eine durchaus logische Schlussfolgerung. Der Brite steht bei BoxRec, trotz zuletzt zwei Niederlagen in Folge immer noch auf Platz 8. Am 16. März boxt er einen Aufbaukampf gegen Landsmann Kash Ali – mit einem Sieg ist er dann zurück im Schwergewichts-Mix und empfänglich für die Saudi-Börsen.
„Es ist echt ärgerlich, dass auch dieser Kampf nicht zustande kommt. Ich hätte ihn auch sehr gern nach Deutschland geholt und als zweiten Hauptkampf am 6. April in Falkensee vor Jacks WM-Kampf gepackt“, ärgert sich Promoter Ingo Volckmann über die zweite von der EBU angeordnete Top-Ansetzung, die platzt. Zuvor scheiterten nämlich auch Verhandlungen mit Daniel Dubois (#5 bei BoxRec). Der auf Mallorca lebende Promoter weiter: „Wir sondieren derzeit die Möglichkeiten mit unserem Matchmaker Hagen Döring und sprechen auch mit Granits Team.“
Es bleibt nun abzuwarten, wen die EBU um Präsident Peter Stucki als nächsten Pflichtherausforderer ernennt bzw. welchen Weg das AGON-Team für Granit Shala wählen wird.
der Titel bringt dir auch nur als aufstrebender Boxer was… dubois und Joyce sind da schon dran vorbei… und sind wir ehrlich…gegen einen der beiden wird er nur unnötig zusammenschlagen…
krass, wie uninteressant dieser EBU Europameister Titel in der HW-Division einfach ist, wenn man sich, wiederum den heutigen Achtungserfolg von Abass Baraou in England ,im Superwetter ansieht….
aber klar sind völlig verschiedene Gewichtsklassen.
die Dichte an Boxern ist völlig anders.
HW ist ein Fluch und ein Segen von einer Gewichtsklasse.