06.04 in Falkensee: IBO-Champ Etinosa Oliha trifft auf Ismaël Seck

IBO-Champion Etinosa Oliha beim Sieg über Julio Alamos.
© Torsten Helmke

Jack Culcay kämpft am 6. April in Falkensee um die Weltmeisterschaft. Im Co-Mainevent dürfen sich die Boxfans auf einen weiteren Champion freuen.

Es sind noch ungefähr 5 Wochen bis zum großen Weltmeisterschaftsevent in Falkensee, Brandenburg. Der idyllische Ort vor den Toren Berlins wird Austragungsort eines Events von weltweitem Interesse werden. Nicht nur in Deutschland selbst können Boxfans bundesweit kaum mehr die Tage zählen, bis es endlich losgeht mit dem Event der Superlative, auch im weltweiten Kontext werden die Augen auf Falkensee gerichtet sein. Zu groß ist schlichtweg die sportliche Bedeutung der Kämpfe an diesem Abend, um es nicht zu tun.

Die Boxfreunde dürfen sich auf einen großartigen Abend voller sportlich hochklassiger Kämpfe gefasst machen. Eine Kostprobe dessen gab es Anfang Oktober in Falkensee, wo Agon Sports und Kuc Boxing Promotion schon in derselben Location veranstaltet haben. Es war ein großartiges Event voller sportlich starker und gut ausgeglichener Kämpfe, die das Publikum fasziniert haben. Entsprechend bewiesen beide Promotions in der Vergangenheit, dass sie Falkensee zu einem Hort der boxerischen Qualität verwandeln können – und nun sollen durch den Einzug der Weltmeisterschaftskämpfe noch eine Steigerung der Qualität vorgenommen werden!

Etinosa Oliha steht vor der zweiten Titelverteidigung

Foto: Torsten Helmke

Das italienische Mittelgewicht Etinosa Oliha (19-0) hat einen märchenhaften Aufstieg in Deutschland erlebt. Er verbrachte seine Karriere in Italien, wo selbst die größten Kenner über seinen Namen wohl nur selten stolperten. Agon Sports unterhält hingegen beste Kontakte in Richtung Italien, was auch die hohe Gegnerdichte aufweist. Entsprechend sahen sie in Oliha eine geeignete Personalie für zukünftigen großen Erfolg und nahmen den Italiener unter Vertrag. Im Februar 2023 gab er sein Agon-Debüt in Berlin gegen den vorherigen mexikanischen Meister Rafael Amarillas Ortiz (16-6-1), wo Oliha eine großartige Leistung aufbot und diesen stoppte. Mit diesem Sieg zeigte er eindrucksvoll auf, dass er durchaus für Höheres fähig ist.

Nun verhält es sich so, dass es viele qualitativ starke Boxer auf der Welt gibt, aber ohne die richtige Promotion im Rücken bekommen zahlreiche Boxer nur selten ihre Chance, die sie eigentlich verdient haben. Mit Agon war dies bei Oliha nicht so, denn die Promotion um den Inhaber Ingo Volckmann weiß nur zu gut, wie man große Titelkämpfe auch nach Deutschland lotst, was auch am Zutun des erfahrenen Matchmakers Hagen Döring liegt. Der vorherige IBO-Titelträger war kein geringerer als Gennadiy Golovkin (42-2-1), der Titel wurde jedoch zum Juli des vergangenen Jahres frei. Ursprünglich war angedacht, dass Etinosa Oliha gegen Julio Alamos (16-2) in einem Eliminatorkampf aufeinandertreffen würde, durch den vakanten Titel von Golovkin wurde es jedoch kurzfristig noch als IBO-Titelkampf upgegraded. Ein Glücksfall für Oliha, der in einem engen Kampf die Oberhand behielt und plötzlich Titelträger wurde.

Dass es so schnell zu Titelehren bei Agon gelingen würde, das haben wohl selbst die größten Optimisten nicht vorhergesehen. Im November folgte dann die erste Titelverteidigung gegen den zuvor ungeschlagenen Schweizer mit kosovarischen Wurzeln, Faton Vukshinaj (16-1-2). In einem attraktiven Kampf bewies auch hier Oliha seine Skills und konnte die Titelverteidigung erfolgreich absolvieren. Nun wartet ein weiterer IBO-Titelträger auf ihn.

IBO Continental-Titelträger Seck bekommt seine Chance

IBO Continental-Titelträger Ismaël Seck.

Der Herausforderer von Oliha wird in Falkensee der Franzose Ismaël Seck (12-7-2) sein. Seck hat einen ziemlich interessanten sportlichen Werdegang zurückgelegt. Zum Anfang seiner Karriere summierten sich die nicht gewonnenen Kämpfe, was man auch in seiner numerisch ausbaufähigen Bilanz herauslesen kann. Seck steckte jedoch nie auf und arbeitete weiter an seinem Traum, eines Tages ein Champion zu werden. Das könnte er tatsächlich nun auch einstellen, nachdem er in seinen letzten 7 Kämpfen ungeschlagen verblieb. Ein Blick auf seine letzten Niederlagen verrät übrigens, dass es konstant sehr enge Punktentscheidungen waren, die Seck gegen sich bekam. Hierbei muss erwähnt werden, dass man als b-side mit einer negativen Kampfbilanz auf den Scorecards häufig benachteiligt wird, wodurch diese Kämpfe zumeist nur auf dem Papier verloren gingen, während die Wahrheit meistens anders aussieht.

Seck befindet sich mit seinen 34 Jahren wohl in seiner Prime, wie die jüngsten Ergebnisse zeigen. Er konnte gleich 3 ungeschlagene Männer bezwingen, zwei davon sogar vorzeitig. Besonders eindrucksvoll war sicherlich sein IBO Continental-Sieg über den deutschen Herausforderer Anas El Abid (13-1) im Juni 2023 in Toulouse. El Abid, der von Mo Weber gecoacht wird, gilt als starkes Prospect und wollte seinen Status unter Beweis stellen. Er boxte auch sehr beweglich und stark, doch Seck beeindruckte dies wenig und blieb stets im Kampf. Mit zunehmender Dauer baute El Abid physisch ab, weil er das hohe Tempo nicht mehr halten konnte, was dem physisch starken Seck natürlich entgegenkam und dieser versuchte, den Kampf vorzeitig zu gewinnen. El Abid lieferte einen tollen Kampf, doch er befand sich schon im roten Bereich und der Referee ging dann in Runde 8 dazwischen, was sicherlich eine ärgerliche Niederlage für den Deutschen bedeutete. Coach Mo Weber ist im Anschluss völlig ausgerastet in Frankreich und beschimpfte die Verantwortlichen dort als Kriminelle, was äußerst unangenehm anzusehen war.

Der Ticketverkauf ist für das weltmeisterliche Event gestartet

Fightposter zur großen IBF-Weltmeisterschaft im Superweltergewicht zwischen Jack Culcay und Bakhram Murtazaliev.

Für Seck war dieser Sieg der Türöffner für den kommenden IBO-Titelkampf gegen Oliha in Falkensee. Mit seiner beeindruckenden Physis von 1,90 m wäre er selbst im Halbschwergewicht einer der größten Boxer überhaupt, wodurch Oliha hier schon gefordert wird. Für den Franzosen bedeutet dieser Kampf das absolute Highlight seiner Karriere.

Der Hauptkampf des Abends wird natürlich die IBF-Weltmeisterschaft im Superweltergewicht zwischen Jack Culcay (33-4) und Bakhram Murtazaliev (21-0) lauten. Hinzu gesellen sich mindestens noch 6 weitere Kämpfe. Darunter befindet sich ein IBF-Inter-Conti-Titelkampf von Haro Matevosyan (18-0), der weiter an seiner WM-Chance arbeitet. Zudem wird das deutsche Toptalent Paul Wall (5-0) sein Agon-Debüt geben. Er und Hamsat Shadalov sind neue Signings von Agon und möchten im April beweisen, dass sie über entsprechende Qualitäten verfügen, die zum ambitionierten Boxstall genau passen.

Der Ticketverkauf hat inzwischen begonnen. Tickets gibt es ab 47,50 € auf Eventim.

 

Nachtrag:

Im Artikel ist angegeben, dass der Kampf zwischen Oliha und Seck um den IBO-Titel gehen wird. Laut aktuellem Stand ist dies nicht der Fall. Der Kampf wird dennoch in Falkensee stattfinden.

 

5/5 - (5 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein