Am Freitag: Jake Paul trifft auf den Profiboxer Andre August

Das offizielle Fightposter zum Kampf Jake Paul vs. Andre August.

Am Freitag geht Jake Paul neue Wege. Er wird sich mit einem Profiboxer messen, und das Event findet nicht im Pay-per-View statt.

An diesem Freitag wird der Influencerboxer Jake Paul (7-1) seinen neunten Profikampf in Orlando, Florida, bestreiten. Hat man sich in den vergangenen Kämpfen zumeist bei abgehalfterten Ex-MMA-Kämpfern bedient, so wird ein Novum nun erfolgen. Andre August (10-1-1) ist ein aktiver Profiboxer, der auch im Influencerbereich keine wirkliche Relevanz zu bieten hat, wie es beispielsweise bei Love Island-Teilnehmer Tommy Fury (10-0) der Fall war. Jake Paul versucht sich im Profiboxen zu etablieren. Weg vom Influencer, der nebenbei etwas kämpft – hin zum ernstgenommenen Cruisergewichtler, der sportlich sich etwas beweisen möchte.

Neues Gegnerprofil – geringer ökonomischer Erfolg

Andre August.

Dafür geht man mit August nun einen neuen Weg, der finanziell vermutlich auch deutlich weniger lukrativ erscheint. Hatte Paul zuvor konstant am Samstag im Pay-per-View gekämpft, so wird er nun an einem Freitag kämpfen und das als Teil des regulären Abonnements von DAZN. Damit kann man davon ausgehen, dass er nur einen Bruchteil seiner eigentlich zuvor generierten Gage erhalten wird, was die These unterstützt, dass Paul seine sportliche Karriere sehr ernst nimmt und sie vorantreiben möchte.

Die sportliche Bewertung des Kampfes gestaltet sich im Vorfeld äußerst komplex. So hat zwar Jake Paul in der Vergangenheit nahezu keine Boxer herausgefordert, dennoch waren es durchaus sehr erfahrene Männer im Kampfsport, wo er durchaus auch gut aussah. Andre August hingegen verbrachte seine Karriere mit dem Boxen, hat dort aber primär im Halbschwergewicht auf einem Level gekämpft, wo er vermutlich nicht vielen Leuten aufgefallen ist. Zuletzt konnte er immerhin ein ungeschlagenes Cruisergewicht bezwingen, wodurch er interessant für diesen Kampf erscheint. August ist die große Unbekannte, wodurch der Kampf schwer im Vorfeld zu lesen ist.

Die Undercard bietet eine Weltmeisterschaft bei den Damen

Franchon Crews Dezurn mit dem WBC-Titel im Supermittelgewicht.

Da für einige Boxfans der Hauptkampf in puncto sportliche Kriterien vielleicht nicht interessant genug erscheint, hat man bei der Undercard durchaus noch sportliche Highlights angesetzt. Eines davon ist die Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht der Damen zwischen Shadasia Green (13-0) und Franchon Crews Dezurn (8-2) um den vakanten WBC-Titel. Green gilt als waschechte Puncherin, die auf eine außergewöhnliche KO-Quote von über 84 % kommt. Sie ist zwar schon 34 Jahre alt durch eine ausgiebige Amateurkarriere, möchte jedoch noch unbedingt bei den Profis für Furore sorgen, was ihr mit ihren vorherigen Kämpfen sehr gut gelungen ist. Sie trifft nun auf Crews Dezurn, die nicht nur Ex-Weltmeisterin in dieser Division war, sondern sogar sämtliche 4 Titel halten konnte, bis sie von Savannah Marshall entthront wurde. Dieser Kampf dürfte ein sportliches Highlight für das Frauenboxen in höheren Gewichtsklassen sein.

Yoenis Tellez möchte seinen Hype nutzen

Yoenis Tellez gegen Sergio Garcia.

Ebenfalls auf der Undercard wird der 23-jährige Kubaner Yoenis Tellez (6-0) vertreten sein. Er trifft im Superweltergewicht auf seinen Landsmann Livan Navarro (15-1). Tellez hat sich zuletzt einen Namen gemacht, indem er auf der PPV-Maincard von Crawford vs. Spence kämpfte. Dort besiegte er sehenswert den spanischen Veteranen Sergio Garcia (34-3) in der dritten Runde, was ihm einen mächtigen Boost verschaffte. Nun möchte er dies für seine weitere Karriere nutzen. Sein Gegner Navarro gilt dabei als nicht ungefährlich. Er blickt auf eine erfolgreiche Amateurzeit in Kuba zurück und konnte auch im Profibereich sein technisches Können unter Beweis stellen. Ein Knackpunkt war jedoch seine KO-Niederlage in der ersten Runde gegen Justin DeLoach (19-6), wodurch ein Fragezeichen hinter den Nehmerfähigkeiten gesetzt werden muss.

Nationaler Juniorenmeister trifft auf nationalen Meister im Schwergewicht

Das Schwergewichtsprospect Lorenzo Medina.

Für die Freunde des Schwergewichts gibt es auch noch folgende nicht uninteressante Paarung. Das 19-jährige Schwergewichtstalent Lorenzo Medina (8-0, 7 KO) wurde vor 2 Jahren Juniorenmeister der USA. Daraufhin wechselte er zu den Profis und versucht sich dort mit harten Schlägen zu etablieren. Er trifft nun auf Joshua Temple (12-2, 10 KO), der 2014 nationaler Meister in den USA wurde. Zudem stand er im Finale der Golden Gloves, war mehrfacher Teilnehmer an der World Series of Boxing und kämpfte auch bei den Weltmeisterschaften im Schwergewicht. Bei den Profis wechselte er in das Cruisergewicht, wo er 2 knappe SD-Niederlagen hinnehmen musste. Seitdem versucht es Temple im Schwergewicht und wird nun Medina einen ernstzunehmenden Test liefern.

DAZN als Übertragungspartner für das Event

Der Streamingdienst DAZN wird das Event aus Orlando, Florida, übertragen. Geplant ist die Übertragung der Maincard ab 1:30 Uhr. Zuvor werden um 0 Uhr noch Prelims erfolgen, die kostenlos auf YouTube zu verfolgen sind.

5/5 - (8 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein