Am 6. April in Aschaffenburg: UNIVERSUM BOXING NIGHT #11

Fightposter zur UNIVERSUM BOXING NIGHT #11 in Aschaffenburg.

Universum Box-Promotion stellt die Weichen für die Zukunft und verpflichtet etliche starke deutsche Talente. In Aschaffenburg dürfen diese ihr Potenzial abrufen.

Am 6. April ist es so weit, Universum Box-Promotion veranstaltet ihre 11. große Fightnight, Austragungsort wird Aschaffenburg in Bayern sein. Es werden zahlreiche Kämpfe geben, geplant sind mindestens 15 Stück. Darunter befinden sich qualitativ hochwertige Titelkämpfe, allerdings auch talentierte Kämpfer, die ihr Können bei Universum eindrucksvoll unter Beweis stellen wollen in der Frankenstolz Arena.

Entpuppt sich Jack Cullen als erneuter Öner-Alptraum?

Jack Cullen bezwang 2021 Avni Yildirim.

Eines der sportlichen Highlights der Card wird das Supermittelgewichtsduell zwischen Luka Plantic (7-0) und Jack Cullen (22-5-1) bedeuten. Plantic war ein hervorragender Amateur, wodurch sich Ahmet Öner die Dienste des Kroaten sicherte. Schnell konnte Plantic mit guten Siegen von sich Reden machen, wodurch es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis er ganz oben anklopfen kann. Gegen den Italiener Ivan Zuccho (18-0) hätte es Ende Januar bei einer vorherigen Universum Fight Night schon soweit sein sollen, doch dies musste leider abgesagt werden.

Der Kampf gegen Zuccho wird zwar vorerst nicht mehr realisiert, allerdings wartet auf Plantic mit dem Briten Jack Cullen ebenfalls ein prominenter und starker Name. Beispielsweise konnte Cullen im vergangenen September den sehr starken Frank Warren-Mann Mark Heffron (30-3-1) überraschend eindeutig innerhalb von 3 Runden stoppen. Mit dem Sieg wurde er britischer Meister sowie des Commonwealth, was für die Qualität von Cullen spricht.

Diese Qualität musste auch die einstige türkische Boxhoffnung Avni Yildirim (24-5) zu spüren bekommen, als er im Garten von Eddie Hearns Matchroom Boxing in der schändlichen Corona-Zeit gegen Jack Cullen verprügelt wurde und unterging. Wartet nun 2024 die nächste herbe Niederlage für einen Ahmet Öner-Schützling, oder kann Luka Plantic beweisen, dass er über mehr Talent und Können als Yildirim zu seiner Zeit verfügt und die geglückte Revanche einleiten? Der Kampf um den WBC International-Titel wird dies zwischen den beiden Boxern zeigen. Cullen darf man mit seiner Größe von über 1,90 m definitiv nicht unterschätzen, was vermutlich aber auch keiner tun wird. Mit einem Sieg würde Plantic sich weiter in Richtung der Top 10 bei der WBC vorarbeiten.

Serkay Cömert bestreitet den Hauptkampf

Serkay Cömert trifft Roberto Arriaza. © Torsten Helmke

Einer der spannendsten Personalien bei Universum ist sicherlich das deutsch-türkische Supermittelgewicht Serkay Cömert (6-0). Bislang konnte er nicht nur alle Kämpfe gewinnen, sondern er tat dies auch stets souverän vorzeitig. Man erkennt schnell, dass dieser Junge eine große Zukunft haben dürfte. Universum selbst sieht dies genau so, wodurch Cömert seinen ersten großen Hauptkampf in Aschaffenburg bestreiten darf. Den Status hat er sich selbst erarbeitet, als er bei der vergangenen Universum Fight Night in der Motorworld Köln den ehemaligen IBO-Herausforderer Roberto Arriaza (19-10) eindrucksvoll in der dritten Runde stoppte.

Durch seine starken Leistungen wird Cömert nun entsprechend mit einem tollen Hauptkampf in Aschaffenburg belohnt. Er selbst stammt aus Hessen, wodurch dies ein kleines Heimspiel für ihn werden soll. Zahlreiche Unterstützer werden erwartet, um ihren Cömert am Ring siegen zu sehen. Anfeuerung dürfte auch sehr hilfreich sein, denn es ist geplant, dass er einen sehr anspruchsvollen und gefährlichen Gegner in Aschaffenburg bekommt! Der genaue Gegner steht zwar noch nicht fest und wird baldig kommuniziert, aber es sollte sich vorzugsweise um einen Mexikaner handeln, der Cömert alles abverlangen wird.

Schwergewichtsaction ist ebenfalls vertreten

Das tolle deutsche Schwergewicht Florian Schulz kämpft in Aschaffenburg.

Natürlich kann eine deutsche Veranstaltung nicht ohne Schwergewichtskämpfe auskommen, daher ist auch in diesem Bereich etwas geplant. Der erfolgreiche Kickboxer und ONE-Fighter Ahmed Krnjic (1-0) steht vor seinem zweiten Profikampf. Er konnte zuletzt dem türkischen Prospect Sinan Özsahin (1-1) schwer zusetzen. Immer wieder landete Krnjic starke Powerpunches, die Özsahin durch den Ring wackeln ließen, am Ende musste sich dieser damit zufriedengeben, dass er lediglich nicht noch KO ging.

Ebenfalls dabei ist die deutsche Schwergewichtshoffnung Florian Schulz (2-0). Er war ein überragender Amateurboxer, holte beispielsweise Silber bei den Europameisterschaften von Samokow 2015. Leider bekam Schulz kein Olympiastartrecht für Rio, weil Erik Pfeifer sich über Umwege dafür qualifiziert hat. Aus dieser Ungerechtigkeit heraus entschied sich Schulz verärgert, seine Amateurkarriere zu beenden. Zuletzt munkelte man immer wieder, dass er nach einer Pause von mehreren Jahren nochmal bei den Profis antreten möchte, nun ist der Fall eingetreten. Bei O1NE.Sport wird Schulz gemanagt, bei Universum bestreitet er hingegen seine sportlichen Kämpfe. Ein Erfolgsmodell für die Zukunft? Unter Umständen. Schulz verfügt mit seinem Hintergrund natürlich über das Potenzial, auch heute noch bei den Profis eine bedeutende Rolle zu spielen. Zunächst muss er jedoch aktiv bleiben, was er bei Universum auch tut. Geplant ist in Aschaffenburg der vierte Profikampf für Schulz seit Ende Februar!

Universum stellt die Weichen für die Zukunft

Henry Grün und Frank Kilp.

Das Portfolio an Kämpfern ist bei Universum sehr international geprägt, was sicherlich auch eine Herzensangelegenheit von Ismail Özen Otto ist, der allen Menschen, egal aus welcher Herkunft sie stammen, eine Chance im Boxen geben möchte. Nun bekommt Universum jedoch auch wieder vermehrt Verstärkung im nationalen Bereich. Neben Florian Schulz werden auch die starken Talente Henry Grün (1-0) und Frank Kilp (1-0) zukünftig für Universum auf Titeljagd gehen.

Kilp hat beispielsweise über 100 Amateurkämpfe gewonnen und wurde fünffacher deutscher Meister. Sein Profidebüt gab Kilp im vergangenen September in Leverkusen auf einer No Limit Boxing-Veranstaltung, wo er einen routinierten Gegner mit der Erfahrung von über 60 Profikämpfen bezwang. Kilp machte auch abseits des Rings Schlagzeilen während der Corona-Pandemie, als er sich trotz des faktischen Boxverbots dem Modeln widmete und beispielsweise eine Marke wie Balenciaga repräsentierte. Nun soll bei Universum jedoch der Fokus maximal auf seine Profikarriere ausgerichtet sein.

Bei Henry Grün ist die Vita relativ ähnlich. Er war ein aufstrebender junger Amateurboxer in Deutschland und holte beispielsweise die Vizemeisterschaft 2022. Das weckte Begehrlichkeiten, auch bei Universum, die ihn schlussendlich unter Vertrag nahmen. Mit diesen beiden Personalien kann man vermutlich nur wenig falsch machen, und sie möchten ihren Siegeszug in Aschaffenburg einleiten.

Tickets auf Reservix ab 30 € verfügbar

Fightposter zu den Sor-Brüdern.

Zahlreiche weitere spannende Personalien werden in Aschaffenburg ihr Können unter Beweis stellen. Darunter befinden sich auch die hochveranlagten Sor-Brüder, Ahmet und Mehmet, die jeweils ihren zweiten Profikampf bestreiten werden. Sie waren ebenfalls enorm starke Amateurboxer und möchten im Leichtgewicht das deutsche Boxen zukünftig prägen. Für etwas Abwechslung sorgt zudem der bekannte Chiropraktiker „Zeki“, der für gewöhnlich Menschen und Raubkatzen knackt. Nun soll dies auch im Boxring in Form eines Schaukampfes geschehen.

Zwar stehen noch nicht alle Kämpfe final fest, doch die a-sides versprechen eine volle Card mit viel Talent gepaart. Wer also einen Eindruck bekommen möchte, wie es um die zukünftige Leistungsfähigkeit des deutschen Profiboxens bestellt ist, der sollte am Samstag, den 6. April, unbedingt kostenlos beim Universum YouTube-Kanal reinschauen. Wer es sich geographisch und zeitlich einrichten kann, hat auch die Möglichkeit, direkt Tickets für die Frankenstolz Arena in Aschaffenburg zu erwerben, ab 30 € auf Reservix.

4.7/5 - (12 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein