Abraham gewinnt umstritten WBO International Gürtel gegen Patrick Nielsen

Arthur Abraham gewann heute Nacht in der Arena Oldenburg einen 12 Runden Kampf um den WBO International Titel, durch ein mehr als umstrittenes Punkturteil. Noch im Boxring nannte der TV SPORT1 Ecperte Graciano Rocchigiano, über das Hallenmikrofon, das Urteil sei Betrug und Beschiss. Auch Expertin Ex-Weltmeisterin Regina Halmich und auch der Sport1 Kommentator Tobias Drews sahen vor dem Urteil Patrick Nielsen als den Sieger dieses Kampfes.
Arthur Abraham gewann heute Nacht in der Arena Offenburg einen 12 Runden Kampf um den WBO International Titel, durch ein mehr als umstrittenes Punkturteil. Noch im Boxring sagte der TV SPORT1 Experte Ex-Weltmeister Graciano Rocchigiani, über das Hallen-Mikrofon, das Urteil sei Betrug und Beschiss. Auch SPORT1 TV-Expertin Ex-Weltmeisterin Regina Halmich und auch der Sport1 Kommentator Tobias Drews sahen vor dem Urteil Patrick Nielsen als den Sieger dieses Kampfes. Unverständlich war auch die Höhe des Punkturteils: Zwei der Punktrichter sahen Abraham mit 5 Punkte Vorsprung in Front.

Abraham vs Nielsen 1

Kontroverses Punkturteil nach schwachem Kampf. Graciano Rocchigiani: Das Urteil ist Betrug.

Arthur Abraham, das einstige Aushängeschild des deutschen Boxens, konnte im Herbst seiner langen und erfolgreichen Karriere einen umstrittenen Punktsieg gegen Patrick Nielsen erringen.

Ab dem Beginn des Kampfes, war es Nielsen, der den Kampf klar bestimmte und Druck aufbaute und so Abraham immer wieder auf die bekannte Doppeldeckung traf, wenn Nielsen Abraham auch nie ernsthaft in Bedrängnis brachte.

Abraham vs Nielsen 2

Abraham, der generell als Spätstarter gilt, fand zwar ab der vierten Runde etwas besser in den Kampf und konnte diese auch für sich sichern, jedoch fehlten ihm die Mittel, Nielsen zu stellen und regelmäßig zu treffen. Der Däne aus dem Sauerland Team, konnte den Altmeister immer wieder stellen und mit Schlagkombinationen eindecken. Zwar hielt Abrahams Doppeldeckung stand, jedoch musste er immer wieder Treffer auf die Deckung und zum Körper nehmen die Nielsen eigentlich einen Vorsprung auf den Punktzetteln gesichert haben sollten.

Arthur Abraham vs Patrick Nielsen 5

Arthur Abrahams explosive Aktionen ,für die er früher noch bekannt war, vermisste man größtenteils in diesem Kampf. Gelegentlich brachte er zwar gute Jabs und auch vereinzelt Geraden ins Ziel, jedoch setzte der ehemalige Weltmeister dann nie wirklich nach um Nielsen in Bedrängnis zu bringen.

Arthur Abraham vs Patrick Nielsen 7

In der 10. Runde gelang Abraham dann ein Niederschlag wo es ebenfalls sehr strittig war, ob es sich dabei wirklich um eine Schlagwirkung handelte. Abraham konnte in den letzten 4 der 12, teils eintönigen, Runden nochmal ein paar Runden gewinnen indem etwas aktiver wurden, allerdings werden die meisten neutralen Zuschauer und Fans am Ende den Dänen mehr oder weniger knapp vorne gesehen haben.

Die Kampfrichter werteten den Kampf schlussendlich jedoch mit 2x 116-111 für Abraham und 113-114 für Nielsen und damit für den Sieger durch Split Decision Arthur Abraham.

Abraham nach Kampfende scheint hier noch nicht zu wissen, dass er den Kampf doch gewonnen hat.
Abraham nach Kampfende scheint hier noch nicht zu wissen, dass er den Kampf doch gewonnen hat.

Abraham gewann damit den WBO International Titel im Supermittelgewicht und kündigte nach dem Kampf an erneut Weltmeister werden zu wollen und dann nach zwei bis drei Titelverteidigungen abzutreten. Ob Abraham in dieser Form überhaupt noch die Klasse hat einen Boxer aus den Top 20 der Welt, geschweige denn einen Weltmeister zu besiegen ist schwer zu bezweifeln. Im Team Sauerland sollte man darüber nachdenken eher einen finanziell lukrativen Abschiedskampf gegen einen Felix Sturm zu realisieren, oder möglicherweise ein Stallduell gegen Tyron Zeuge , um diesen bekannter zu machen, da Abraham nach dieser Vorstellung höchstens Außenseiterchancen in diesem möglichem Kampf eingeräumt werden können.

Der Moment der Urteilsverkündung. Hier sieht man deutlich das enttäuschte, fast schon entsetzte Gesicht von Patrick Nielsen und die unglaublich entrüstete Mimik des Nielsen-Betreuers.
Der Moment der Urteilsverkündung. Hier sieht man deutlich das enttäuschte, fast schon entsetzte Gesicht, von Patrick Nielsen und die unglaublich entrüstete Mimik des Nielsen-Betreuers.

All Fotos by Sebastian Heger

Abraham gewinnt umstritten WBO International Gürtel gegen Patrick Nielsen
4.9 (98.33%) 24 vote[s]