Ein mögliches Schwergewichts-Duell zwischen Oleksandr Usyk und Joe Joyce wird wohl immer wahrscheinlicher! Wie Box-Promoter Frank Warren nun bestätigte, besteht bereits enger Kontakt zwischen beiden Parteien. Bei dem Gefecht könnte sogar ein WM-Titel auf dem Spiel stehen.
Usyk vs. Joyce – Frank Warren: „Wir arbeiten dran!“
Wie BOXEN1 in der vergangenen Woche bereits berichtete, fordert der bisher ungeschlagene Brite Joe Joyce (12-0-0, 11 Ko’s) nach einem Vergleich mit dem Ukrainer Oleksandr Usyk (18-0-0, 13 Ko’s). Wie sich der britische Box-Promoter Frank Warren nun in einem Interview äußerte, stehen wohl die Chancen hinsichtlich jenes Schwergewichts-Duells sehr gut!
Außerdem könnten Usyk und Joyce um die WBO-Interims-WM boxen. Im Gespräch mit dem Box-Podcast „IFL TV“ bestätigte der 68-jährige Warren, dass Gespräche und Verhandlungen an Fahrt aufgenommen haben. „Im Moment arbeiten wir hart daran! Die WBO (World Boxing Organisation) ist gewillt, dass es um den Interims-Gürtel gehen wird. Für den Sieger würde dies eine mächtige Position bedeuten!“, so Frank Warren.
Schon seit Wochen spekulieren Fach-Medien und Insider, dass der Sieger im Anschluss gegen Tyson Fury oder Anthony Joshua boxen wird. Allerdings könnte sich jene Konstellation noch bis ins Jahr 2022 hinziehen, da der Deal für den Mega-Fight zwischen Fury und Joshua auch eine Rückkampfklausel beinhaltet. Fakt ist, dass die Vorbereitungen für „Usyk vs. Joyce“ bereits auf Hochtouren laufen – so wird es zumindest von allen Beteiligten versichert!
Der 35-jährige Joe Joyce konnte zuletzt im November 2020 mit einem Ko-Sieg über Daniel Dubois überzeugen. Der ein Jahr jüngere Oleksandr Usyk, der im Cruisergewicht bereits alle vier bedeutenden WM-Titel vereinigte, stand hingegen im Oktober des vergangenen Jahres das letzte Mal im Ring – und siegte gegen Dereck Chisora einstimmig nach Punkten.