Vasiliy Lomachenko vs. Jamaine Ortiz – Das offizielle Wiegen aus New York City

Vasiliy Lomachenko vs. Jamaine Ortiz, nach dem offiziellen Wiegen in New York. Foto: Mikey Williams/Top Rank

Auch der zweifache Olympiasieger Robeisy Ramirez im Rahmen, sowie auch Richard Torrez Jr., Nico Ali Walsh, Tiger Johnson u.a.

Der frühere Weltmeister in drei Gewichtsklassen Vasiliy Lomachenko und der in 17 Kämpfen unbesiegte Emporkömmling Jamaine Ortiz werden ihre Bekanntschaft in New York City erneuern.

Die beiden kennen sich schon von einigen Sparrings-Kämpfen, die sie in den letzten Jahren absolviert haben. Das heißt, dass die Beiden sich wohl gut kennen, aber bekannter Weise ist Sparring dann doch nicht mit einem realen Boxkampf zu begleichen.

Lomachenko kehrt gegen Ortiz zurück in den Ring, aber die vom Krieg zerrissene Ukraine immer in seinem Hinterkopf.

Ein Sieg gegen Ortiz bereitet ihn wahrscheinlich auf einen WM-Kampf um den unbestrittenen Titel im Leichtgewicht vor.

Vasiliy Lomachenko vs. Jamaine Ortiz Face to Face. Foto: Mikey Williams/Top Rank

Vasiliy Lomachenko, der einstige pound-4-pound-König und Weltmeister in drei verschiedenen Gewichtsklassen, bereut keine wichtige Entscheidung, die er Anfang dieses Jahres in Bezug auf seine Karriere getroffen hat.

Er hatte zugestimmt, nach Australien zu reisen, um den damaligen vereinten Leichtgewichts-Champion George Kambosos Jr. im Juni in seinem Heimatland herauszufordern, um die Gürtel im Leichtgewicht zurückzugewinnen, die er durch Punkt-Entscheidung an Teofimo Lopez in einem großen upset im Oktober 2020 verloren hatte.

Lomachenko hatte eigentlich einen Rückkampf gegen Lopez vertraglich vereinbart, der aber hatte inzwischen schon seine WM-Titel im letzten November an Kambosos verloren. So bekam dann Lomachenko die Gelegenheit, stattdessen gegen Kambosos anzutreten, um seine gegen Lopez verlorenen Gürtel wieder zurückzubekommen.

Lomachenko hatte die Niederlage gegen Lopez und die Schulteroperation nach diesem Kampf abgeschüttelt, um darauf dann zwei Kämpfe auf dominierende Weise zu gewinnen – einen Knockout in der neunten Runde über Masayoshi Nakatani und eine einseitige Punktentscheidung gegen den ehemaligen Titelverteidiger Richard Commey – und wäre der große Favorit gewesen Kambosos besiegen.

Aber Ende Februar überfiel Russland die Ukraine, Lomachenkos Heimatland, für das er zwei olympische Goldmedaillen gewann, und plötzlich war es nicht mehr so ​​wichtig, sofort und ganz schnell um den WM-Titel zu kämpfen.

Der zweifache ukrainische Olympiasieger und als Profi Ex-Weltmeister in drei verschiedenen Gewichtsklassen: Vasiliy Lomachenko. Foto: Mikey Williams/Top Rank.

Ein Raketenangriff zerstörte Gebäude in unmittelbarer Nähe, in denen sich mehrere Mitglieder von Lomachenkos Familie befanden.

Er hätte die Ukraine verlassen und seine Familie in das südkalifornische Heim- und Trainingslager seines Managers Egis Klimas bringen und sich auf den Kampf mit Kambosos vorbereiten können.

Stattdessen entschied Lomachenko, dass der Verbleib in der Ukraine zum Schutz seines Landes die einzige Wahl sei, die er treffen könne.

Der Kampf – und sein Traum, die Titel zurückzugewinnen und sein Streben nach der unbestrittenen Meisterschaft fortzusetzen – würde einfach warten müssen.

Lomachenko schloss sich einem Territorialverteidigungsbataillon an, und obwohl er nicht in den Kampf verwickelt war, war er Teil einer Gruppe, die nach der abendlichen Ausgangssperre in ihrer Stadt patrouillierte.

Schließlich beschloss Lomachenko, zum Boxen zurückzukehren und er brachte seine Familie nach Südkalifornien, wo er sich auf seinen nächsten Kampf gegen den ungeschlagenen Jamaine Ortiz am heutigen Samstag im Madison Square Garden in New York vorbereitete.

„Für mich war es eine einfache Entscheidung, weil es in meinem Land einen Krieg gab“, sagte Lomachenko am letzten Donnerstag über seine Entscheidung, sich aus dem Kampf mit Kambosos zurückzuziehen, der stattdessen auf den WBC-Titelträger Devin Haney traf und bei einer Vereinigung eine einseitige Entscheidung verlor Kampf um den unangefochtenen Titel und verlor dann vor zwei Wochen in einer ähnlich einseitigen Entscheidung in einem Rückkampf erneut gegen ihn.

„In meiner Heimatstadt war Krieg“, fuhr Lomachenko fort. „Ich musste bei meiner Familie und unserem Volk bleiben und unser Land verteidigen. Du denkst nicht ans Boxen. Du denkst nicht an deine Zukunft. Du denkst nur daran, dein Leben zu retten und deine Familie zu retten. Das ist es.“

In 17 Kämpfen noch unbesiegt, der frühere Sparringspartner von Loma: Jamaine Ortiz. Foto: Mikey Williams/Top Rank.

Der vereinte Schwergewichts-Weltmeister Oleksandr Usyk, Lomachenkos enger Freund und Teamkollege bei den Olympischen Spielen, blieb nach Beginn des Krieges ebenfalls monatelang in der Ukraine, um seinen Teil zur Verteidigung des Landes beizutragen, und verzögerte einen Mega-Kampf-Rückkampf mit Anthony Joshua. Usyk war schließlich davon überzeugt, dass er mehr für die Stimmung seiner Landsleute tun konnte, indem er wieder boxte und ihre Stimmung hob, während er gleichzeitig die Nation auf einer internationalen Bühne in ein positives Licht rückte, also kehrte er zurück und besiegte Joshua im August erneut.

Lomachenko, der im August mit seiner Familie zum Trainingslager nach Südkalifornien kam, kehrt aus demselben Grund gegen Ortiz zurück.

„Ich wollte nur ein bisschen sportliche Aufmerksamkeit auf unser Land lenken“, sagte Lomachenko. „Und heute Nacht, das ist Sonntagmorgen in der Ukraine (und in Deutschland), möchte ich, dass die Menschen ihre Meinung zu guten Emotionen ändern.“

Lomachenko wird zum sechsten Mal im Madison Square Garden kämpfen, einem für ihn bedeutenden Austragungsort. Zwischen den Kämpfen in der Hauptarena und dem Hulu-Theater steht er 5:0 und es ist ein Ort, an dem er einige seiner bedeutendsten Kämpfe gewonnen hat.

Vasiliy Lomachenko und der in 17 Kämpfen noch unbesiegte Jamaine Ortiz. Foto: Mikey Williams/Top Rank

Darunter war, als er Roman Martinez spektakulär besiegte, um 2016 um den Junior-Leichtgewicht zu gewinnen; ließ seinen zweifachen Olympiasieger Guillermo Rigondeaux nach sechs Blowout-Runden im Jahr 2017 aufhören; und schlug Jorge Linares in der 10. Runde KO, um 2018 einen Weltmeistertitel im Leichtgewicht zu gewinnen.

„Ich fühle mich großartig. Ich fühle mich gut. Ich kann es kaum erwarten, heute Abend im Madison Square Garden wiederzukommen“, sagte Lomachenko. „Ich denke, es ist ein besonderer Ort für mich. Ich hatte dort viele Kämpfe. Also, es ist ein glücklicher Ort für mich.“

Lomachenko (16-2-0, 11 KO-Siege), ein 34-jähriger Rechtsausleger, hat nicht mehr gekämpft, seit er Dezember letzten Jahres Commey in der Garden-Hauptarena dominiert hat. Jetzt steht er in Ortiz einem bekannten Gegner gegenüber, mit dem er dutzende Runden Sparring gemacht hat, als er für den Kampf mit Commey trainierte.

„Sparring (gegen Ortiz) unterscheidet sich von der Konkurrenz, weil unsere Kondition nicht bei 100 Prozent ist, also wird Samstagabend ein sehr interessanter Kampf“, sagte Lomachenko. „Ich konzentriere mich auf meinen Job. Ich konzentriere mich auf mein Boxen.“

Ortiz (16-0-1, 8 KOs), 26, aus Worcester, Massachusetts, hat den größten Sieg seiner Karriere errungen, eine einstimmige Entscheidung über 10 Runden gegen den ehemaligen Junioren-Leichtgewichts-Titelträger Jamel Herring am 21. Mai, ein Kampf der Herring in den Ruhestand schickte.

Ortiz weiß, dass dies sein großer Moment ist und dass ein Sieg sein Leben verändern würde.

„Dieser Kampf bedeutet mir alles“, sagte Ortiz. „Das ist etwas, was ich in meinem Leben manifestiert habe und schließlich gegen Lomachenko gekämpft habe. Und die Zeit ist hier im „Mekka des Boxens“, Madison Square Garden, gekommen. Gott hat alles geliefert, worum ich gebeten habe.

„Ich habe im Jamel Herring-Kampf eine Menge Dinge über mich selbst gelernt, wie ich es in jedem Kampf tue. Ich versuche Verbesserungen vorzunehmen. Ich gehe zurück zu den Grundlagen und Grundlagen und versuche, diese Fähigkeiten zu beherrschen. Samstagabend werdet ihr den besten Jamaine Ortiz aller Zeiten sehen. Ich denke, der Gegner vor dir bringt den Kämpfertyp zum Vorschein, der du bist. Ich denke, Lomachenko wird den besten Jamaine Ortiz hervorbringen.“

Robeisy Ramirez (10-1-0, 6 KO-Siege) vs Jose Matias Romero (26-2-0, 9 KO-Siege) Face to Face. Foto: Mikey Williams/Top Rank

Lomachenko ist natürlich der große Favorit und ein Sieg wird ihn wahrscheinlich zu dem Kampf antreiben, den er so sehr will – ein Schuss auf Haney (29-0-0, 15 KO-Siege) um den unbestrittenen Titel im Frühjahr.

Lomachenko hat gesagt, er sei bereit, alles zu tun, um den Kampf mit Haney zu führen. Aber unmittelbar nach dem Kampf gegen Ortiz sagte Lomachenko, dass seine Gedanken gleich wieder dort sein werden, wo er seit so vielen Monaten war – in der Ukraine.

„Man kann nicht aufhören, an sein Land zu denken“, sagte Lomachenko. „Es ist immer in deinen Gedanken. Aber jetzt bin ich konzentriert, und ich muss konzentriert sein, weil ich ein Athlet bin. Nach dem Kampf gehe ich zurück in die Ukraine und unterstütze mein Land.“

Im 2. Hauptkampf der heutigen Veranstaltung in New York trifft der Federgewichtler Robeisy Ramirez (10-1-0, 6 KO-Siege), 28, ein zweifacher kubanischer Olympiasieger, der in Gulfport, Florida, kämpft, auf den 26-jährigen Jose Matias Romero (26-2-0, 9 KO-Siege) aus Argentinien über 10 Runden.

Im zweiten Hauptkampf des heutigen Abend trifft der kubanische Federgewichtler und zweifacher Olympiasieger Robeisy Ramirez auf den 26-jährigen Jose Matias Romero aus Argentinien. Foto: Mikey Williams/Top Rank

Unter anderen Kämpfen auf der Karte:

Schwergewicht Richard Torrez Jr. (3-0, 3 KOs), 23, aus Tulare, Kalifornien, der Silbermedaillengewinner der US-Olympiade 2020 im Superschwergewicht, wird gegen Ahmed Hefny (13-2, 5 KOs), 38, aus Brooklyn, New York, kämpfen , in einem Sechs-Rundenkampf.
Mittelgewichtler Nico Ali Walsh (6-0, 5 KO-Siege), 22, aus Las Vegas, der Enkel von Muhammad Ali, wird gegen den 29-jährigen Billy Wagner (5-2, 1 KO), aus Browning, Montana, in seinem ersten geplanten Kampf über 6 Runden antreten.
Drei weitere US-Olympioniken von 2020 werden ebenfalls im Einsatz sein: Junioren-Weltergewichtler Tiger Johnson (5:0, 4 KOs); Silbermedaillengewinner im Federgewicht Duke Ragan (7-0, 1 KO); und Junior-Mittelgewicht Troy Isley (7-0, 4 KOs).

Die FightCard von heute Abend im New Yorker Madison Square Garden:

Die FightCard von heute Abend im Madison Square Garden in New York City

Die beiden Hauptkämpfe der Veranstaltung

•  Vasiliy Lomachenko 61,1 Kilo vs. Jamaine Ortiz 60,8 Kilo — 12 Runden

•   Robeisy Ramirez 61,05 Kilo vs. Jose Matias Romero 57,78 Kilo — 10 Runden

Das Rahmenprogramm  

  •  Richard Torrez Jr. 104,05 Kilo vs. Ahmed Hefny 98,9 Kilo – 6 Runden

•    Duke Ragan 58,06 Kilo vs. Luis Lebron 58,06 Kilo – 8 Runden

    Nico Ali Walsh 72,12 Kilo vs. Billy Wagner 72,12 Kilo – 6 Runden

•   Tiger Johnson 64,14 Kilo vs. Esteban Garcia 63,14 Kilo – 6 Runden

•   Troy Isley 72,12 Kilo vs. Quincy Lavallais 71,4 Kilo – 8 Runden

•   Abdullah Mason 61,5 Kilo vs. Angel Barrera 61,23 Kilo – 6 Runden

•    Haven Brady Jr. 59,42 Kilo vs. Eric Mondragon 59,24 Kilo – 8 Runden

Vasiliy Lomachenko vs. Jamaine Ortiz – Das Video vom offiziellen Wiegen

Pressekonferenz für die UnderCard heute Abend:

Vasiliy Lomachenko gegen Jamaine Ortiz Fight-Poster
5/5 - (1 vote)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein