Samstagnacht: Jake Paul trifft auf MMA-Legende Anderson Silva!

 

Jake Paul vs Anderson Silva Face to Face. Foto: Esther Linn.

Jake Paul vs. Anderson Silva: 8 Runden im Cruisergewicht

Samstagnacht steigt Jake Paul wieder in den Ring. Erneut trifft „The Problem Child“, der sich gern als größter Boxer der Neuzeit feiern lässt (oder lassen würde) auf MMA-Legende Anderson Silva. Mit dem 47-Jährigen hat sich Paul -mal wieder- keinen Profiboxer herausgesucht, sondern erneut einen ehemaligen MMA-Kämpfer, der seinen (kampf)sportlichen Zenit bereits lange überschritten hat. Doch ein was ist dieses Mal anders: Silva stand, im Vergleich zu den anderen „Opfern“ die sich Paul, ohne deren sportliche Karrieren schmälern zu wollen, heraussuchte, bereits einige Male als Profiboxer im Ring. Zuvor waren ausnahmslos alle anderen Gegner Pauls Debütanten im Boxsport.

Jake Paul vs. Anderson Silva. Foto von Esther Lin.

Silva, der im Mixed Martial Arts eine Legende und ehemaliger UFC-Mittelgewichtschampion ist, machte seinen ersten Ausflug in den Boxzirkus 1998 – Paul war damals gerade mal ein Jahr alt. Seinen Debütkampf gegen Osmar Luiz Teixeira verlor er schon in der ersten Runde. Es folgte 2005 ein KO-Sieg über Julio Cesar De Jesus in der Zweiten, ehe 2021 ein weiterer „Julio Cesar“ eine Niederlage gegen den nun 46-Jährigen kassierte: Julio Cesar Chavez Jr. Der Sohn der mexikanischen Boxlegende Julio Cesar Chavez unterlag via Split Decision. Es folgte ein weiterer vorzeitiger Sieg im gleichen Jahr gegen Tito Ortiz, ebenfalls MMA-Kämpfer, durch KO in Runde 1.

Tale of Tape

Der medienwirksame Fight zwischen Paul und Silva, der bei den Boxfans erneut Kopfschütteln verursacht, aber vermutlich wieder Millionen in die PPV-Kassen spült, wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem US-Pay-TV-Sender Showtime live aus der Gila River Arena in Glendale,USA übertragen. Bei der gestrigen Pressekonferenz schloss der 26-jährige Youtuber, in gewohnter Paul-Manier erneut eine Wette ab: für den Fall, dass „Spider“ Silva ihn besiegt, würde er einen Rückkampf gegen die MMA-Legende im Kickboxen bestreiten.

Jake Paul vs Anderson Silva. Foto von Esther Lin.

Für den Fall, dass Paul siegt, will er hingegen zusammen mit Silva gemeinsam eine Kämpfervereinigung gründen, um UFC- und allen anderen MMA-Kämpfern zu einer besseren Bezahlung und Gesundheitsversorgung zu verhelfen. „Du wirst Interimspräsident und wir schließen uns zusammen“, sagte Paul. „Abgemacht!“ so die Antwort von Silva, als die beiden von ihren Plätzen auf dem Podium aufstanden und sich unter dem Beifall der Fans in der Mitte der Bühne die Hand gaben. Etwas Gutes könnte der Fight damit haben…

Paul vs. Silva ist bereits jetzt die Boxveranstaltung mit den höchsten Ticketeinnahmen in der Geschichte der Desert Diamond Arena und die Veranstaltung mit den zweithöchsten Ticketeinnahmen in allen Kampfsportarten für selbige Location.

O-Töne der Pressekonferenz

Jake Paul. Foto von Esther Lin.

Jake Paul

„Ich habe sicherlich mehr Druck auf meinen Schultern. Nur weil ich die A-Seite bin und so viel Mist rede, denke ich, dass die gesamte MMA-Gemeinschaft darauf wartet, dass ich verliere. Sie wollen, dass ich verliere. Ich habe noch so viele große Ideen und Pläne in diesem Sport und ich habe einfach vor, für immer hier zu sein. Dies ist der Anfang davon, und der Druck ist groß.“

„Ich bin der junge Mann und er ist wirklich sehr gut und hat mehr Erfahrung. Er hat das Gewicht, die Größe und die Reichweite, also stehen die Chancen gegen mich. Er ist sehr schnell, sehr technisch, sehr ausdauernd, hat eine gute Verteidigung, gute Bewegungen. Ich werde am Samstagabend perfekt sein müssen. Ich weiß, dass ich dazu in der Lage bin, aber ich bin bereit für den Krieg. Abgesehen von den Fähigkeiten könnte es darauf hinauslaufen, wer es mehr will und ich glaube, das bin ich.“

„Wenn du in den Ring steigst, musst du rücksichtslos sein, wild, bereit, alles zu tun, was in den dunkelsten Momenten im Ring nötig ist. Du musst ein Killer sein, sonst wirst du getötet und da kommt das ‚Problem Child‘ ins Spiel. Ich bin ein Problem für jeden, der mit mir im Ring steht. Ich kann dich jederzeit ausschalten. Ich bin ein anderer Mensch. Ich kümmere mich nicht um Konsequenzen, wenn ich in meinem Alter Ego bin,und ich werde lebendig, wenn ich den Ring betrete. Es ist nicht Jake. Es ist jemand anderes, in den ich mich hineinsteigere.“

Anderson Silva. Foto von Esther Lin.

Anderson Silva

„Wenn man im Kampfsport kämpft, muss man ein bisschen verrückt sein. Ich bin auch ein bisschen verrückt. Das ist nicht für jeden etwas. Jeder hier ist etwas Besonderes und sicher ist jeder hier ein bisschen verrückt.“

„Dies ist ein Wettkampf und ich trainiere hart, um eine tolle Show für alle zu bieten. Dieser Kampf ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich versuche, mein Bestes zu geben, weil ich das Kämpfen und meinen Job liebe und jetzt bin ich frei, alles zu tun, was ich gerne tue.“

„Ich glaube nicht, dass sich das auf mein Vermächtnis auswirkt, auf meinen Weg im Kampfsport. Ich versuche, mein Bestes zu tun, um der neuen Generation etwas zu geben. Jake und ich bringen zwei große Generationen zusammen und die Leute denken, dass dies mein Vermächtnis oder Jakes Vermächtnis beeinflussen wird, aber das glaube ich nicht, denn es geht um Leidenschaft und Liebe.“

„Jeder fragt immer: ‚Bist du sicher, dass du gegen Jake Paul antreten willst? Ich sage: ‚Ja, ich denke, ich bin bereit dafür. Er ist jünger als ich, aber ich bin ein Superheld.'“

Jake Paul vs. Anderson Silva – Das Video vom offiziellen Wiegen

Jake-Paul-Anderson-Silva Fight-Poster.

Paul vs. Silva Fight-Poster.

4.7/5 - (34 votes)

1 Kommentar

  1. WWE ist schon besser gemacht aber dennoch gute Vorstellung. In einer Welt in der die Realität oft verdreht wird, erkennt man den Betrug meist gar nicht. Die Kids werden es Schlucken. Ich bin allerdings aus dem Alter raus für solch Spielerei

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein