Trilogie mit Chisora? Tyson Furys Comeback nur noch eine Frage der Zeit

Allem Anschein nach kommt Tyson Fury tatsächlich zurück und wird nicht, wie selbst proklamiert, in den Ruhestand gehen.

Aus Freund wurde Feind: Tyson Fury will Trilogie mit Derek Chisora

Im April dieses Jahres gab der selbsternannte „Gypsy King“ Tyson Fury seinen letzten Fight. Vor mehr als 90.000 Zuschauern knockte der Brite seinen Landsmann und Widersacher Dillian Whyte in der sechsten Runde ihres WBC-WM-Kampfes mit einem Uppercut aus. Danach machte Fury klar, dass er nicht mehr die Absicht habe, wieder in den Ring zu steigen – jedenfalls nicht für einen reinen Boxkampf. Er habe als Profi alles erreicht, jeden Titel gewonnen, den es zu gewinnen gilt, genug Geld auf dem Konto, eine tolle Familie und will mit dieser Zeit verbringen.

Nur wenige Stunden nach seinem Homecoming-Sieg sagte Furys Frau Paris, dass Tyson höchstens für einen Undisputed-Fight gegen den Gewinner aus Usyk-Joshua 2 zurückkommen würde. Zwischendurch gab es sogar Gerüchte, dass der immer noch amtierende WBC-Weltmeister im Schwergewicht gegen Thor Bjornsson alias „Der Berg“ in den Ring steigen wird. Auch MMA-Schwergewicht Francis Ngannou, der nach dem Whyte-Kampf plötzlich im Ring auftauchte, wurde als möglicher Gegner ins Spiel gebracht. Fury dementierte unterdessen immer und immer wieder, dass er wieder einen Profikampf bestreiten werde.

Doch nun scheint sich das Blatt zu wenden. Der ungeschlagene Weltmeister hat nie wirklich aufgehört zu trainieren. Immer wieder sah man ihn beim Laufen, am Heavybag oder zusammen mit Freund und Trainingspartner Joseph Parker. Apropos Freund und da kommen wir schon zum vermeintlich wirklichen nächsten Fury-Gegner: Derek Chisora. Der einstige „Delboy“, heute mit Kampfnamen „War“, wettete doch tatsächlich, dass Dillian Whyte Tyson Fury besiegen wird, gab sogar sein Haus in den Pott als Wetteinsatz. Fury gewann, Chisora, der eigentlich Furys Freund ist/war, löste sein Wettversprechen nicht ein.

Tyson Fury und Dereck Chisora / Foto: sebastian Heger
Tyson Fury und Dereck Chisora / Foto: Sebastian Heger

Tyson Fury will diesen „Verrat“ nicht auf sich sitzen lassen und die „Fede“ im Ring austragen – und da sind wir beim Comeback. Gerüchten zufolge soll bereits ein Vertragsentwurf bei Chisora liegen für eine Trilogie mit dem Gypsy King. Fury besiegte Chisora bereits zweimal. 2011 erlitt er seine erste Karriereniederlage gegen Fury, der ihn über zwölf Runden ausboxte. Im Jahr 2014 kam es zu einem Rückkampf, bei dem Fury Chisora in zehn Runden vorzeitig stoppte.

Chisoras Promoter Eddie Hearn sagte kürzlich, dass das Angebot von Fury zu gering sei. Dieser verneinte und schoss gestern über seine sozialen Medien nach: „Das hier geht an Derek ‚The Shithouse‘ Chisora; du läufst davon, Derek, vor der Trilogie“, so Fury. „Du nennst dich selbst ‚Krieg‘, aber du solltest dich selbst als Feigling bezeichnen, denn du läufst vor der Trilogie und vor deinem karrierebesten Zahltag davon. Unterschreibe den verdammten Vertrag.“

Vor ein paar Tagen erklärte Furys Co-Promoter Frank Warren, dass sein Boxer den Drang verspüre, wieder zu kämpfen: „Es juckt ihn im Moment in den Fäusten, er will kämpfen. Ich denke, wir müssen abwarten, was am 20. August (Anthony Joshua vs. Oleksandr Usyk, Anm. d. Red.) passiert und das Ergebnis wird darüber entscheiden, was er in Zukunft zu tun gedenkt. Meine Meinung, die nicht von ihm stammt, sondern von mir. Ich denke, er wird zurückkehren, weil er ein Kämpfer ist und den Kampf vermisst. Das ist es, was er tut, er will kämpfen.“

Derek Chisora konnte zuletzt einen Punktsieg über Kubrat Pulev erzielen und befindet sich aktuell auf Platz #7 der Weltrangliste (BoxRec). Mittlerweile hat sich auch der deutsche Schwergewichtler Agit Kabayel (SES) eingebracht und fordert Fury heraus. „Du schuldest mir den Kampf. Der Deal wurde bereits unterzeichnet“, schreibt der ehemalige Europameister in seiner Instagram Story.

5/5 - (18 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein