Tyson Fury hält an Rücktritt vom Boxen fest! Doch was folgt darauf?

Auch wenn es sich viele Boxfans anders wünschen, hält Tyson Fury an seinem Rücktritt vom Boxen fest. Doch was folgt darauf?

Macht Tyson Fury wirklich Schluss?

Für Tyson Fury steht, nach seinem WM-Sieg über Dillian Whyte am vergangenen Samstag im Wembley Stadion vor 94.000 Fans, weiterhin fest, dass er sich mit großer Wahrscheinlichkeit vom aktiven Boxgeschehen zurückziehen wird. Laut eigenen Aussagen habe Fury nichts mehr zu beweisen und bekräftigte in einem Interview bei Piers Morgans Uncensored auf TalkTV, dass er sich zur Ruhe setzen will.

„Das ist die Wahrheit, die reine Wahrheit, nichts als die Wahrheit – ich bin fertig. Jeder gute Hund hat seine Zeit. Wie einst ein großer römischer Anführer sagte, wird es immer jemand anderen geben, gegen den man kämpfen kann. Wann ist genug genug? Ich bin glücklich, ich bin gesund, ich habe immer noch meinen Verstand, ich kann immer noch sprechen. Ich habe eine wunderschöne Frau, ich habe sechs Kinder. Ich habe zig Gürtel, ich habe viel Geld. Ich habe Erfolg, Ruhm und Ehre. Wofür sollte ich das noch tun?“, sagte Fury.

„Boxen ist ein sehr gefährlicher Sport, man kann mit einem Schlag außer Gefecht gesetzt werden, wie wir am Samstagabend gesehen haben und es braucht nur einen unglücklichen Schlag und man steht vielleicht nicht mehr vom Boden auf. Ich höre auf, solange ich noch vorne bin. Ich bin ungeschlagen, erst der zweite Mann in der Geschichte, der als Schwergewichts-Champion ungeschlagen aufhört. Ich bin sehr, sehr glücklich und in meinem Herzen sehr zufrieden mit dem, was ich getan und was ich erreicht habe.“

„Für mich geht es nicht um Geld. Für viele Menschen in dieser Welt dreht sich alles um Geld, um noch mehr Geld und noch mehr Geld. Ich habe genug Geld. Ich habe genug von allem, was ich brauche. Ich bin ein sehr einfacher Mann. Ich fahre einen 07er VW Passat. Ich bin ein ganz normaler Mensch, ich brauche nicht tonnenweise Geld, um alle zu beeindrucken.“, so Fury, der nach seinem Kampf allerdings mit einem Rolls Royce bei McDonalds vorfuhr, weiter.

„Ich habe eine Familie zu erziehen. Ich habe vier kleine Kinder und zwei ältere. Ich war die letzten 10 Jahre unterwegs, in der ganzen Welt, auf Reisen für den Boxsport. Wann habe ich Zeit, ein Vater oder ein Ehemann, ein Bruder, ein Sohn zu sein. Ich brauche diese persönliche Zeit. Die Fans werden immer mehr wollen, sie schreien immer nach mehr Blut. Aber am Ende des Tages habe ich nichts mehr zu geben. Ich habe alles gegeben, was ich habe. Ich bin seit 14 Jahren Profi, ich boxe seit über 20 Jahren.“

„Meine Zeit ist gekommen, um an einem Höhepunkt abzutreten. Ich habe immer gesagt, dass ich an der Spitze des Sports abtreten will und zwar zu meinen Bedingungen und ich wollte nicht derjenige sein, der sagt: ‚Nun, ich hätte vielleicht vor zwei Jahren zurücktreten sollen‘ oder so. Ich wollte einfach ganz oben stehen und mit einem Paukenschlag abtreten. Fast 100.000 Zuschauer im Wembley-Stadion, mit einer großartigen Leistung – sie werden den Gypsy King nicht so schnell vergessen und kein noch so großer materieller Wert oder Geld wird mich dazu bringen, aus dem Ruhestand zurückzukehren, denn ich bin sehr glücklich.“

Nun stellt sich die Frage: Bleibt Fury tatsächlich im Ruhestand? Nur wenige Zeit nach seinem Sieg über Whyte, sagte Furys Frau Paris, dass sie sich vorstellen kann, dass ihr Mann nur für einen Undisputed Fight zurückkommen würde. Eine weitere Option wäre allerdings auch ein sportartübergreifender Showdown zwischen Fury und dem UFC-Schwergewichts-Champion Francis Ngannou.

Nach Furys Sieg über Whyte betrat Ngannou den Ring und die beiden Weltmeister standen Seite an Seite, als sie das Szenario eines Kampfes in naher Zukunft diskutierten. Vergessen darf man hier allerdings nicht, dass UFC-Präsident Dana White und Furys Co-Promoter Bob Arum von Top Rank seit Jahren zerstritten sind. Hinzu kommt der Fakt, dass es laut der UFC feste Verträge gibt, wohingegen sich Ngannou als „Free Agent“ fühlt.

Als sehr wahrscheinlich gilt der derzeit der Fakt, dass der „Gypsy King“ ein Comeback bei der WWE feiert und in den Wrestling Ring zurückkehrt. Dort war er vor einigen Jahren schon mal zu Gast, wo er sich in Saudi Arabien ein Duell mit Braun Strowman lieferte, den er besiegte. Laut Gerüchten soll Entertainer Tyson Fury einen Vertrag beim Branchenprimus unterzeichnen. Der Brite soll womöglich die PPV-Zahlen für das am 3. September stattfindende Event im Cardiff pushen.

4.9/5 - (17 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein