Nach dem Tod von Box-Champion René Weller hebt SPORT1 am kommenden Freitag ab 20:15 Uhr eine besondere Reportage von 2002 ins Programm.
René Weller Reportage auf SPORT1
Am 22. August ist Ex-Europameister René Weller im Alter von 68 verstorben. Sein schillerndes Leben endete mit einer schweren Demenzerkrankung, die ihn zuletzt ans Bett fesselte. SPORT1 zeigt nun am kommenden Freitag eine Reportage über einen der bekanntesten deutschen Boxer.
Im Programmtext schreibt der Sport-TV-Sender zur Reportage:
„Sein Leben war schillernd: als Boxer und als Persönlichkeit im Rampenlicht. SPORT1 zeigt aus Anlass des Todes von René Weller am Freitag ab 20:15 Uhr eine Reportage über den Boxer, der seinem Sport in den achtziger Jahren zu viel Aufmerksamkeit verhalf. Der Pforzheimer war seinerzeit einer der besten deutschen Leichtgewichtsboxer und Europameister, von 55 Kämpfen als Profi verlor er nur einen. Der „schöne René“, wie er auch genannt wurde, stand später im Fokus der Öffentlichkeit durch seine Auftritte in diversen Reality-Formaten. An diesem Freitag soll laut seiner Witwe Maria die Trauerfeier an einem geheimen Ort stattfinden. Zu Wellers Geschichte gehört, dass er1999 zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Nach drei Jahren hat das damalige DSF ihn hinter Gittern besucht, durfte dort drehen und Weller während eines Urlaubstages begleiten. Norman Solleder produzierte 2002 eine beeindruckende Reportage und blickte nicht nur hinter die Gefängnismauern, sondern auch hinter die Fassade eines Boxers.“