Skandalurteil: Josh Taylor verteidigt WM-Gürtel gegen Jack Catterall! (+Video)

Josh Taylor bleibt Weltmeister aller vier großen WM-Titel (WBC, WBA, IBF, WBO) im Superleichtgewicht! Der 31-Jährige gewann gestern Abend, im schottischen Glasgow, höchst umstritten gegen Jack Catterall.

„Schande für den Boxsport“: Heftige Reaktionen nach WM-Sieg von Taylor!

Superleichtgewichts-Weltmeister Josh Taylor (Schottland/19-0-0, 13 Ko’s) wollte mit einer überzeugenden Leistung, im heimischen Glasgow, vor tausenden Fans in der OVO-Hydro-Arena glänzen. Am Ende kam es jedoch zu einem Punkturteil, welches selbst für Taylor-Fans unverständlich erscheinen dürfte!

Jack Catterall (rechts) machte dem Weltmeister das Leben äußerst schwer!

Der 31-jährige Josh Taylor sicherte sich im Mai 2021 alle vier WM-Gürtel (WBC, WBA, IBF, WBO), nachdem er Jose Carlos Ramirez einstimmig nach Punkten bezwang. Bei seiner ersten Titelverteidigung als „Alleinherrscher“ jener Gewichtsklasse, stand der Schotte gestern Abend gegen den bis dahin ungeschlagenen Briten Jack Catterall (26-1-0, 13 Ko’s) im Ring.

Für den 28-jährigen Catterall war es die allererste WM-Chance. Der in der Rechtsauslage boxende Herausforderer machte letztlich dem Titelverteidiger das Leben im Ring alles andere als leicht! Jack Catterall, der ausgesprochen explosiv und dynamisch agierte, dominierte nahezu die erste Kampfeshälfte.

Josh Taylor (rechts) hatte gegen den Herausforderer alle Hände voll zu tun.

Lokalmatador Josh Taylor, der eine Cut-Verletzung unter dem linken Auge zu verschmerzen hatte, konnte sich der wesentlich höheren Aktivität seines Herausforderers nicht entziehen. Im achten Durchgang musste Taylor nach einem linken Kopftreffer sogar zu Boden. Wegen Nachschlagen und Halten bekamen Taylor und Catterall jeweils einen Punktabzug vom Ringrichter.

Josh Taylor hatte durchaus gute Szenen in der zweiten Hälfte des Zwölfrunders auf seiner Seite. Jack Catterall war jedoch der insgesamt aktivere sowie schlichtweg bessere Boxer. Dementsprechend sicher waren sich Experten und Fachkenner nach dem Schlussgong, dass der Herausforderer genügend Voraussetzungen für einen Sieg erfüllt hat.

In Runde acht schickte Jack Catterall (rechts) den Champion auf die Bretter!

Das Urteil geriet schließlich zur Farce: Zwei Punktrichter werteten für Josh Taylor (114-111, 113-112), während der dritte Offizielle Jack Catterall knapp vorne sah (113-112). Mit jener „Split Decision“ darf sich Josh Taylor somit weiterhin als Weltmeister aller Verbände feiern lassen. Für Jack Catterall, der um den verdienten Sieg gebracht wurde, war es die erste Niederlage in seiner Profilaufbahn.

Nach dem Fight reagierten Box-Stars wie Johnny Nelson oder Carl Frampton mit Entsetzen auf die Entscheidung des Kampfgerichts. Ex-Weltmeister Johnny Nelson, der für SKY als Co-Kommentator im Einsatz war, übte heftige Kritik: „Dieses Urteil ist eine Schande für den Boxsport. Jack Catterall ist auf übelste Weise betrogen worden!“

Taylor vs. Catterall – Die Highlights im Video!

5/5 - (48 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein