Seniesa Estrada krönt sich zur unangefochtenen Championesse.

Seniesa Estrada kürt sich zur ersten unwidersprochenen femalen Weltmeister im Minimumgewicht.

Fantastisch spektakulärer Frauenkampf um alle vier WM-Titel im Minimumgewicht.

Seniesa „Super Bad“ Estrada, die behauptete, dass sie all das böse Blut zwischen ihr und Yokasta Valle sehr persönlich nahm, übertrumpfte sie in einem rasanten und unterhaltsamen Hin- und Her-Kampf, bei dem es darum ging, Boxgeschichte zu schreiben, indem sie die erste unangefochtene Weltmeisterin im Minimumgewicht der Frauen wurde .

Estrada verteidigte ihre WBC- und WBA-Gürtel im Minimumgewicht und holte sich die WBO- und IBF-Titel von Yokasta Valle, indem sie mit 97-93 auf allen drei Punktekarten einstimmig gewann.

Seniesa Estrada vs. Yokasta Valle.

„Ich bin froh. Ich bin sehr glücklich. Das ist etwas, was ich mir schon lange gewünscht habe, dass ich jetzt unbestritten geworden bin“, sagte Estrada, die nach dem Kampf alle Gürtel und auch noch zudem den Gürtel des „The-Ring-Magazins“ sich umhängen konnte. „Endlich ist es passiert und ich habe meine Träume verwirklicht. Ich bin einfach überwältigt und glücklich.“

Die 31-jährige Seniesa Estrada (26-0-0, 9 KO-Siege), aus Los Angeles, zeigte keine Probleme bei der Rückkehr in den Ring, nach einer achtmonatigen Pause und einer Operation an ihrer rechten Hand, da sie zwischen Rechtshänder- und Linkshänderhaltung wechselte und Valles Aggressivität mit ihrer eigenen Bewegung und ihren Gegentreffern abschwächen konnte.

Seniesa Estrada ließ auch nicht zu, dass Valles hervorragende rechte Hand eine größere Rolle spielten konnte.

Seniesa Estrada vs. Yokasta Valle.

„Der Unterschied in diesem Kampf war, dass ich wusste, dass sie aggressiv sein würde, wie sie es immer ist. Das ist ihr Stil und ich wusste, dass ich ihr alles wegnehmen würde, was sie am besten kann“, sagte Estrada. Genau das hat sie getan.

„Ich habe etwas spät angefangen, weil ich nun seit acht Monaten nicht mehr im Ring bin, also habe ich ein wenig den Rost gespürt, aber ich wusste, dass ich mit meiner Verteidigung und meiner Beinarbeit ihr die rechte Hand wegnehmen würde.“

Durch einen versehentlichen Kopfstoß entstand gegen Ende der ersten Runde eine schlimme Blatzwunde über Valles rechtem Auge, die während des gesamten Kampfes regelmäßig blutete.

Die ebenfalls 31-jährige Yokasta Valle (30-3-0, 9 KO-Siege) aus Costa Rica, behauptete, Estrada habe sie absichtlich mit dem Kopf gestoßen, obwohl dies auf Videowiederholungen scheinbar aber doch versehentlich geschah.

„Ich hatte das Gefühl, dass es Absicht war“, sagte Valle über einen Dolmetscher. „Ich hatte das Gefühl, dass sie in der ersten Runde auf mich zukam, aber in den letzten neun Runden musste ich mich damit abmühen.“

Obwohl Valle durch den Riss über ihrem rechten Auge behindert wurde, hatte sie dennoch ihre Momente. Sie landete mehrere solide linke Haken und versuchte, daraus einen Schlagabtausch zu machen.

Aber wann immer Valle etwas Solides landete, schien Estrada ihr sofort zu antworten. Ihr Selbstvertrauen zeigte sich in der neunten Runde, als sie sich als Matador ausgab und Valle herausforderte, auf sie loszugehen.

Seniesa Estrada vs. Yokasta Valle.

In der Ecke von Valle herrschte nach der Runde Dringlichkeit, als Trainerin Gloria Alvarado ihr sagte, sie müsse die Runde gewinnen und die letzte Runde zu einem „Krieg“ machen. Valle, der von ihrer Augenverletzung Blut über die gesamte Seite ihres Gesichts lief, versuchte es und gewann dann auch die letzte Runde, aber es war zu wenig und zu spät.

Laut CompuBox landete Estrada 102 von 412 Schlägen (25 Prozent) und Valle landete 99 von 435 (23 Prozent). Estrada übertraf Valle, deren Siegesserie nach 17 Kämpfen endete, in sieben der zehn Runden, doch in sechs Runden waren sie nur durch drei oder weniger gelandete Schlägen getrennt.

Für Estrada war der Sieg die Erfüllung eines lang gehegten Traums, unangefochtene Championesse zu werden.

„Ich bin sehr konkurrenzfähig und möchte immer die Beste sein“, sagte Estrada. „In diesem Trainingslager gab es Tage, an denen es mir schwerfiel, aufzustehen und ins Training zu gehen, weil mein Körper schmerzte. Mein Rücken tat weh. Meine Hand tat weh. Aber ich bin ein Champion und das ist es, was ich tue. Ich habe es durchgezogen, weil ich großartig sein will.“

Richard Torrez Jr. siegte schon wieder in der ersten Runde durch KO.

Richard Torrez Jr. Siegt durch KO in Runde 1

Der 24-jährige Schwergewichtler Richard Torrez Jr. (9-0-0, 9 KO-Siege), ein Rechtsausleger und Silbermedaillengewinner der Olympiade 2020 aus Tulare, Kalifornien,  USA, besiegte Don Haynesworth (18-9-1, 16 KO-Siege), aus New Rochelle, New York, USA, in der ersten Runde ihres geplanten Achtrundenkampfes. Torrez ging direkt auf Haynesworth zu und zwang ihn schließlich in die Ringecke, wo Torrez mehrere saubere Kopftreffer landete, die ihn wehrlos machten und Ringrichter Raul Caiz Jr. zwang, den Kampf nach 2 Minuten und 19 Sekunden in der ersten Runde zu stoppen. Es war Torrez‘ fünfter Erstrunden-Knockoutsieg.

Quelle: Dan Rafael.

4.5/5 - (6 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein