Schwerer KO: Anthony Joshua knockt Robert Helenius brutal aus!

Anthony Joshua vs Robert Helenius / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Im Hauptkampf der Matchroom Boxing Veranstaltung in der O2 Arena in London konnte der britische Local Hero Anthony Joshua einen vorzeitigen KO-Sieg über Robert Helenius feiern.

Brutaler One Punch Knockout: Anthony Joshua schickt Robert Helenius in den Ringstaub!

Nachdem Joshuas Landsmann Dillian Whyte (erneut) des Dopings überfuhrt wurde bzw. Dopingproben positive Testergebnisse aufwiesen, stand einige Tage nicht fest, wer der Ersatzgegner von „AJ“ sein wird. Mit Robert Helenius fand sich dann ein solider Schwergewichtler, der nicht nur im Training stand, sondern auch größentechnisch Ähnlichkeiten zu AJs nun kommendem Gegner Deontay Wilder hat.

Anthony Joshua vs Robert Helenius / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Das Duell der beiden Schwergewichtler startete zunächst ausgeglichen, obwohl Helenius sofort Druck aufbauen wollte. Beide Boxer versuchten die Ringmitte zu erobern, die vor allem durch Ex-Weltmeister Anthony Joshua eingenommen wurde. Joshua arbeitete viel mit seinem Jab und versuchte so die Distanz zum 2 cm größeren Helenius (2,00 m) zu überbrücken.

Anthony Joshua vs Robert Helenius / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Der in Schweden geborene Finne benutzte seinen Jab klug und hielt sich den Briten so immer wieder vom Leib. Zudem konnte Robert Helenius durch den ständigen Einsatz seiner Führungshand Spuren in Joshuas Gesicht hinterlassen, denn der Jab kam immer wieder gut durch und sorgte dafür, dass Joshuas rechtes Auge zu schwellen begann.

Anthony Joshua vs Robert Helenius / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Anthony Joshua baute seine Angriffe immer wieder durch seinen schnellen Jab auf, um dann seine rechte Schlaghand zu bringen. Helenius konnte sich den Angriffen meist geschickt entziehen, musste jedoch im Verlauf des Kampfes immer mehr Treffer nehmen. In der vierten Runde begann seine Nase zu bluten. Mit Verlauf der fünften Runde sah man Joshua an, dass er den Kampf nicht über die Runden bringen wollte. Der Brite boxte aggressiver und konnte weitere Wirkungstreffer landen. In der sechsten Runde arbeitete Joshua mehr mit seinen Beinen, was ihn aus brenzlichen Situationen holte – und dann kam in der Siebten der große Knall!

Joshua brachte zwei Jabs gefolgt von einer harten Rechten, die Helenius fällten. Nachdem der erste Jab locker zum Kopf ging, öffnete er mit der zweiten Führungshand, diesmal zum Körper geschlagen, die Deckung von Helenius Kopf.

Anthony Joshua vs Robert Helenius / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Der Moment war günstig und Joshua feuerte seine berüchtigte Rechte hinterher, die voll am Kinn des 39-jährigen Finnen einschlug und ihn brutal ausknockte – One Punch Knockout! Ringrichter Victor Loughlin winkte den Fight sofort bei 1:27 min in der siebten Runde ab.

Anthony Joshua vs Robert Helenius / Foto: Matthew Pover Matchroom Boxing
Anthony Joshua vs Robert Helenius / Foto: Matthew Pover Matchroom Boxing
Anthony Joshua vs Robert Helenius / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Eddie Hearn machte nach der Siegerehrung klar, dass nun als nächstes das heiß erwartete Schwergewichtsduell der beiden Ex-Champions in Saudi-Arabien stattfinden soll: Anthony Joshua vs. Deontay Wilder!

Video-Highlights Anthony Joshua vs. Robert Helenius

3.3/5 - (45 votes)

1 Kommentar

  1. Also ich konnte keinen wirklich verbesserten Anthony Joshua sehen. Er ist nach wie vor sehr linear, träge und langsam. Auch wenn er Helenius KO geschlagen hat, AJ‘s Zenit ist überschritten. Genau wie der von Deontay Wilder. Helenius hat die ersten Runden besser geboxt und die Lücken von AJ, die seit Jahren vorhanden sind, gut genutzt. Jetzt wird AJ, wie im übrigen immer nach einem Sieh, bejubelt und etwas großes angedichtet. An Usyk oder Fury wird er aber dennoch nicht mehr heran kommen.

    Im Dezember oder Januar werden wir vermutlich AJ gegen Wilder sehen, der verzweifelte Versuch für beide, an Bedeutung zurück zu gewinnen. AJ wird hier sicher gewinnen, aber interessieren wird es dann niemanden mehr.

    Helenius war nur ein in die Jahre gekommener Name, also keiner für eine Legacy. Wie Carl Froch auch schon anmerkte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein