Richardson Hitchins vs. Gustavo Lemos – Das offizielle Wiegen aus Las Vegas.

Richardson Hitchins vs. Gustavo Lemos mit Promoter Eddie Hearn.

Hitchins: „Ich habe einfach das Gefühl, dass ich auf einem ganz anderen Niveau bin, da oben mit Devin Haneys, Subriel Matias und Shakur Stevensons“.

Wenn es nach dem Junior-Weltergewichts-Anwärter Richardson Hitchins ginge, würde er Devin Haney um seinen WBC-Titel herausfordern, aber er geht derzeit den Weg der IBF, was bedeutet, dass ihm nur noch ein Sieg zum obligatorischen Titelkampf fehlt.

Er wird am heutigen Samstag (live weltweit auf DAZN) im „BleauLive Theater“ im Fontainebleau Las Vegas, Nevada, USA, im Hauptkampf von Matchroom Boxing, in einem IBF-Finalen-Eliminator, gegen Gustavo Lemos antreten und Hitchins ist sehr zuversichtlich, dass er seine Aufgabe meistern wird.

„Ich erwarte, dass es am Samstagabend ein Whitewash wird und ich zeigen kann, dass ich auf einem ganz anderen Niveau bin“, sagte Hitchins auf der Pressekonferenz zur Kampfwoche. „Das Einzige, was ihn in diesem Kampf retten kann, ist sein Herz und wenn er einen Schlag einstecken kann, und ich habe schon gesehen, wie er sich mit Beulen verletzt hat. Ich war in meiner Karriere noch nie am Boden und ich habe mich noch nie verletzt, Gott sei Dank.“

„Ich habe einfach das Gefühl, dass ich auf einem ganz anderen Niveau bin, da oben mit Devin Haneys, Subriel Matias, Shakur Stevensons, den Top-Leuten. Ich bin die Crème de la Crème der Talente und das muss man auch sagen, weil ich immer wieder rausgehe und es beweise. Ich dominiere.

Richardson Hitchins vs. Gustavo Lemos.

„Hitchins ist im Moment vor mir und mir im Weg“, sagte Lemos über einen Dolmetscher. „Wir hoffen also, dass wir das durchstehen und dass das Publikum und die Fans den Kampf genießen. Ich bin gekommen, um zu gewinnen, und ich rede im Ring. Es fühlt sich an, als würde mein Gegner gerne viel außerhalb des Rings reden, aber mal sehen, ob er im Ring immer noch genauso spricht.“

Der Gewinner des Hitchins vs. Lemos-Kampfes wird der Pflichtherausforderer für Matias oder Liam Paro sein, wenn Paro für eine Überraschung sorgt und in Matias‘ Heimatstadt Manati in Puerto Rico reist, um ihn am 15. Juni im Hauptkampf einer Matchroom-Veranstaltung um seinen WM-Titel herauszufordern.

„Ich werde nicht lügen – ich bevorzuge eigentlich den Weg über die WBC, aber wenn sich die Möglichkeit für den Weltmeistertitel bietet und ich mich am Samstag gut fühle, warum nicht die IBF“, sagte Hitchins. „Es ist ein großer Kampf zwischen mir und Subriel Matias. Jeder wäre daran interessiert, also schauen wir mal, was dabei herauskommt.“

Hitchins war davor zurückgeschreckt, den IBF-Titel anzustreben, da die Regel der Organisation (die bei einem Vereinigungskampf außer Kraft gesetzt wird) die Boxer dazu zwingt, am Morgen ihres Kampfes an einer zweiten Gewichtskontrolle teilzunehmen und er nicht mehr als 4 Kilo schwerer sein darf als das Limit der Junior Weltergewichtsklasse.

„Ich muss mich auf einen Kampf konzentrieren, Devin Haneys muss sich auf einen Kampf konzentrieren (gegen Ryan Garcia am 20. April)“, sagte Hitchins. „Ich habe einen starken Argentinier vor mir und muss einiges tun. Ich möchte am Samstag zeigen, was ich schon immer gezeigt habe: dass ich ein großartiger Boxer bin, ein dominanter Boxer. Das habe ich immer wieder gezeigt. Es ist immer dieselbe alte Geschichte. Die Leute sagen, dass es ein harter Kampf für mich wird. Sie wären überrascht, wenn ich es so aussehen lassen könnte, als wäre es einfach, aber dann gehe ich raus und tue immer wieder, was ich auch sonst immer getan habe.“

Richardson Hitchins vs. Gustavo Lemos.

Der 26-jährige Hitchins (17-0-0, 7 KO-Siege), ein New Yorker, der das Heimatland seiner Familie, Haiti, bei den Olympischen Spielen 2016 vertrat, wurde als Profi bisher noch nicht ernsthaft auf die Probe gestellt, obwohl er zunehmend auf stärkere Konkurrenz trifft.

Beim letzten Mal warf er auf allen drei Scorecards der Punktrichter mit 120-108 vorne und besiegte damit im September mühelos den langjährigen Herausforderer und ehemaligen Weltmeister-Herausforderer Jose Zepeda. Es war alles andere als aufregend, aber Hitchins gewann mit Leichtigkeit und entschuldigt sich nicht dafür.

„Beim Boxen kommt es auf Distanz und Timing an, darauf, welche Schläge man wählen muss und wo man sein muss“, sagte Hitchins. „Es ist eine schöne Wissenschaft und ich glaube, ich bin einer der jungen Meister darin.“

Vor seinem Sieg gegen Zepeda besiegte Hitchins, der von Keith Connolly, dem BWAA-Manager des Jahres 2019, trainiert wird, den damals ungeschlagenen Nachwuchs-Boxer John Bauza ebenfalls durch einen klaren einstimmigen Punktsieg und erzielte dabei zwei Niederschläge in einem Kampf, in dem er Bauza regelrecht verprügelte. Davor besiegte Hitchins mit einem Knockout in der achten Runde, Yomar Almao.

„Alle hatten viel Mist über meinen letzten Kampf gegen Jose Zepeda zu reden, also sollte sich niemand diesen hier entgehen lassen, denn die Fans haben mich dazu gebracht, keine dominante Leistung mehr abzuliefern, denn das habe ich schon getan, aber eine gnadenlos dominante Leistung“, sagte Hitchins. „Ich habe das Gefühl, dass dies eine weitere Leistung wie die gegen John Bauza wird. Es wird zeigen, dass Sie mir einen Kerl vorsetzen, der nicht an der Spitze des Boxsports ist, Punkt, ich werde sein niedriges Niveau aufdecken, auch wenn er in allen seinen bisherigen Kämpfen unbesiegt ist“.

„Wenn dieser Kerl so auftritt wie in seinen letzten Kämpfen, wie er gegen Lee Selby gekämpft hat, wird es nicht gut für ihn ausgehen. Lee hat ihn in der dritten Runde verletzt, und ich bin nicht Lee Selby. Dieser Kerl hat noch nie gegen jemanden wie mich gekämpft, ich werde ihn am Samstag fertigmachen und ich das ist eine Versprechung .“

Richardson Hitchins vs. Gustavo Lemos.

Dann blickte Hitchins zum Matchroom-Boxing-Promoter Eddie Hearn und fuhr fort.

„Eddie, ich raube dich aus, das ist geschenktes Geld“, sagte Hitchins. „Das ist ganz einfach. Du lässt mein Bankkonto nur größer anwachsen.“

Der 28-jährige Lemos (29-0-0, 19 KO-Siege), der zum ersten Mal außerhalb Argentiniens boxen wird, hat eine glänzende Bilanz, aber noch nie gegen hochkarätige Gegner geboxt. Er hat den Großteil seiner Karriere im Leichtgewicht gekämpft und sein größter Sieg war ein Knockout in der fünften Runde gegen den ehemaligen Federgewichts-Champion Lee Selby im Jahr 2022, was offenbar Selbys letzter Kampf war.

Er bekam die Chance auf den Ausscheidungskampf, nachdem die IBF einen Kampf zwischen Hitchins und Jack Catterall angeordnet hatte, doch Catterall zog sich aus diesem Kampf zurück, um einen Revanchekampf gegen den ehemaligen Junior-Weltergewichts-Champion Josh Taylor zu vereinbaren.

„Ich weiß nicht viel über ihn, also kann ich nicht sagen, ob das die härteste Prüfung meines Lebens ist“, sagte Hitchins über Lemos. „Ich boxe schon sehr, sehr lange auf hohem Niveau, seit ich bei den Amateuren war und in die Profi-Ränge aufgestiegen bin, wo ich mich früh beweisen musste. Zepeda sprach vor unserem Kampf über Erfahrung, aber ich sagte ihm, dass ich Erfahrung habe. Die Leute haben den Kampf aufgebaut, weil er dreimal um den Weltmeistertitel gekämpft hatte, aber ich hatte bereits einen Weltmeister geschlagen (Argenis Mendez im Jahr 2020), einen Typen, der geschafft hatte, was Zepeda versuchte.“

„Als die Leute sagten, dass es ein harter Test werden würde, war es, als ich dort ankam, einer der einfachsten Kämpfe meiner Karriere, an den ich mich erinnern kann. Das ist ein Beweis dafür, wie sehr ich als Profi und Boxer gewachsen bin. Ich habe diesen Kampf eindeutig leicht gemacht, also werden wir sehen, was mit Lemos passiert. Er ist ein Typ, der noch nie gegen jemanden mit besonderem Können gekämpft hat, also wird es, wenn er dort gegen mich antritt, ein ganz anderer Kampf sein, weil er gegen einen der besten jungen Boxer des Boxsports kämpft – Punkt.“

Das brachten die beiden Hauptkämpfer beim gestrigen Offiziellen Wiegen auf die Waage:

Richardson Hitchins.

Richardson Hitchins ………….. 63,4 Kilo

Gustavo Lemos.

Gustavo Lemos ………………. 62,8 Kilo

Richardson Hitchins vs. Gustavo Lemos Fight-Poster.
5/5 - (28 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein