Razor Ruddock gegen James Toney am Samstag in Jamaika!

Am Samstag treten Razor Ruddock und James Toney in Jamaika gegeneinander an. Ein Exhibition-Kampf, den die Welt zwar nicht braucht, aber bekommt. Ganz ohne Interesse verbleibt der Kampf nicht. Was haben die beiden Boxer im Jahr 2023 noch drauf?

Beide Boxer begannen ihre großen Karrieren in den 80ern. James Toney (77-10-3) brauchte keine 3 Jahre, um Weltmeister der IBF im Mittelgewicht zu werden, mit einem Sieg über den zuvor ungeschlagenen Michael Nunn. Das war ein damaliger Paukenschlag, denn Nunn galt als 20-zu-1-Favorit vor dem Kampf. Für Toney ging sein persönlicher Boxstern an diesem Abend auf, und er sollte noch viele Jahre weiter prunkvoll schimmern. Nach einigen erfolgreichen Jahren im Mittel- sowie Supermittelgewicht wechselte Toney in den späten 90ern in das Cruisergewicht, wo er sich später auch in der dritten Gewichtsklasse die Weltmeisterschaft über den damals noch ungeschlagenen Vassiliy Jirov holte.

James Toney nach einem Kampf mit Don King.

Als er wenig später noch Evander Holyfield im Schwergewicht stoppte, war das Ziel eindeutig definiert: Weltmeister im Schwergewicht werden. Dieses Ziel wurde sogar fast erreicht im April 2005, als er sich einen Punktsieg über den damaligen WBA-Champion John Ruiz erkämpfte. Der Sieg wurde im Nachgang jedoch durch ein Dopingvergehen aberkannt, wodurch Toney in seiner langen Karriere das Ziel des Schwergewichtsweltmeisters nie erreichte.

Ruddock ging in die Geschichtsbücher als zweifacher Mike Tyson-Gegner ein

Razor Ruddock nach dem Gewinn eines Titels.

Auf Weltmeistertitel blickt der jamaikanische Kanadier Donovan „Razor“ Ruddock (40-6-1) zwar nicht zurück, dennoch hatte er eine durchaus gute Karriere in den heißen 90ern des Schwergewichts. 1990 machte er Schlagzeilen, als er Michael Dokes brutal stoppte. Sein gefürchteter linker Haken sollte auch Mike Tyson 1991 zu spüren bekommen. Nach einer Niederlage im ersten Kampf gab es im darauffolgenden Rematch eine Punktniederlage für Ruddock, die aber knapper ausfiel. Nach einigen guten Siegen erfolgten noch Kämpfe gegen Lennox Lewis und Tommy Morrison.

Was die Boxer definitiv eint, ist die Tatsache, dass sie beide immer wieder auch in der jüngeren Vergangenheit den Ring aufgesucht haben. Toney boxte 2017 noch und errang einen vorzeitigen Sieg gegen Mike Sheppard, Ruddock hingegen wagte 2015 ein Comeback nach 13,5 Jahren und konnte 2 Siege verzeichnen, ehe er im September 2015 gegen Dillon Carman um die kanadische Meisterschaft gestoppt wurde. Beide Boxer treffen am Samstag in Kingston, Jamaika, nun aufeinander. Wie sich der 59-jährige Ruddock und der 55-jährige Toney leistungstechnisch präsentieren, kann niemand genau bestimmen. Das wird man am Samstag erleben müssen.

Fotos vom Wiegen

Beide Boxer haben sich in Jamaika zum Wiegen eingefunden.

Razor Ruddock und James Toney beim Wiegen in Jamaika.
Razor Ruddock vs James Toney in Jamaika.

Das Event kann in der Nacht zum Sonntag um 2 Uhr auf Fite.tv verfolgt werden. Es wird dort als PPV für 15 $ angeboten.

4.9/5 - (32 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein