RAN FIGHTING GALA – Interview mit AHMAD ALI

Ahmad AliNACHT DER CHAMPIONS – QUEEN & KING OF THE RING – 16. Juni 2018, Wildparkstadion Karlsruhe

Der im März frisch gekürte GBU-Champion Ahmad „Pretty Boy“ Ali will seinen GBU-Titel im Mittelgewicht zum ersten Mal verteidigen. Erst im März dieses Jahres konnte er den Titel in einem spektakulären Match gegen Aro Schwartz erringen.  Der Senkrechtstarter aus Ludwigshafen, der sich in Karlsruhe zu Hause fühlt, wird alles dran setzen, auch am 16. Juni im Wildparkstadion wieder zu brillieren.
Ali vs. Poulson QF

Interview AHMAD ALI:

Seit März bist Du Weltmeister – was hat sich verändert und was sind Deine nächsten Ziele?

Eigentlich nicht viel, außer dass ich noch härter trainiere, denn jetzt bin ich nicht mehr der Jäger, sondern der Gejagte. Ansonsten bin ich immer noch derselbe, sagen meine Freunde. Es kennen mich halt nur ein paar Leute mehr. Meine Knie Verletzung ist endlich vollständig ausgeheilt. Ich werde top fit in den Ring steigen.
Ahmad Ali2

Mein Ziel ist es, eines Tages einen der ganz großen Namen bei einem der anderen Welt-Verbände zu boxen. Ich will alle: Golovkin, Canelo, Joe Saunders – die besten der Welt. Wofür mache ich das alles, wenn ich nicht probiere, gegen die ganz Großen zu boxen? Das sollte das Ziel eines Boxers sein, gegen die Stärksten der Welt zu boxen.

Mein Traum wäre es, so einen großen Kampf in meine Heimatstadt Ludwigshafen zu holen. Natürlich auch zu gewinnen.

Noch bin ich in einer Entwicklungsphase, körperlich wie boxerisch bin ich noch lange nicht bei 100 %. Ein bis zwei Jahre werde ich noch brauchen, aber dann bin ich so weit, dass ich gegen die ganz großen Leute aus Amerika wie Golovkin oder Canelo boxen kann. Ich denke, das boxerische Potential dazu bringe ich mit.

Was sagst Du zu Deinem Gegner Kim Poulsen aus Dänemark?

Poulsen ist ein sehr erfahrener Mann mit 32 Kämpfen und 28 Siegen. Er hat schon gute Leute geboxt. Das wird der nächste Prüfstein für mich. Aber ich will den Titel halten und trainiere  noch härter als beim letzten Kamp.Ich werde den Kampf gewinnen. Ich bin optimistisch und werde alles geben, dass der Titel bei uns bleibt.

Ahmad Ali1

Mein Trainer, Bundestrainer Zoltan Lunka, gibt mir viel Sicherheit und Selbstbewusstsein, dazu kommt spezielles Training von meinem Fitness Trainer Günther Dreher. Die beiden sind einfach klasse.

Wie bereitest Du Dich vor?

Ich trainiere mindestens zwei Mal am Tag, jeweils 2-3 Stunden. Das ist eigentlich wie ein Arbeitstag. Mein Arbeitgeber Evobus Mannheim ist sehr verständnisvoll. Sollten die nächsten zwei Kämpfe erfolgreich sein, werde ich mir vielleicht mal eine Auszeit von 1-2 Jahren nehmen. Mir wurde Wiedereinstellung garantiert. Ich bin da Realist, Job ist Job, man weiß nie, wie es mit dem Boxen kommt. Gelernt ist gelernt, ich hab meinen Festvertrag und das ist mein Standbein. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum mir das Boxen so viel Spaß macht, denn ich weiß, ich habe meinen Rückhalt, wenn alles schief laufen sollte.

Du kämpfst im Karlsruher Wildparkstadion, ein OpenAir Fußballstadion. Inwiefern ist das etwas Besonderes für Dich?

Ich freu mich riesig auf das Wildparkstadion. So etwas gab es meines Wissens noch nie. Das ich Teil davon bin, ist eine Riesenfreude für mich.  Ich glaub, das wird ein geiles Event mit richtig guter Stimmung.

Da haben mein Manager Rainer Gottwald, TS Fight Sportmanagement und ran FIGHTING etwas Großes auf die Beine gestellt. .

Jeder Sportler ist nervös, das gehört dazu, das macht die Spannung aus. Wenn man die Nervosität nicht mehr hat, dann ist man an einem Punkt, an dem es einem nicht mehr so wichtig ist. Wenn man nervös und angespannt ist, dann weiß man, es geht um was.
Ali vs Poulson

4.7/5 - (15 votes)