Punktsieg für Andy Ruiz Jr. – Luis Ortiz dreimal am Boden! (+Video)

In einem WBC-Ausscheidungskampf im Schwergewicht setzte sich Ex-Weltmeister Andy Ruiz Jr. letzte Nacht in Los Angeles (Kalifornien, USA) gegen Luis Ortiz mit einem einstimmigen Punktsieg durch.

Ruiz Jr. gelingt drei Knockdowns – Ortiz dennoch stark!

Andy Ruiz Jr. (USA/35-2-0, 22 Ko’s) ist zurück! Der 32-jährige Ex-Weltmeister stand seit fast anderthalb Jahren nicht mehr im Ring. Zuletzt gelang ihm ein glanzloser Sieg über Landsmann Chris Arreola. In der vergangenen Nacht hatte es der einstige Anthony Joshua-Bezwinger nun mit Luis „King Kong“ Ortiz (Kuba/33-3-0, 28 Ko’s) zu tun.

Gegen den bereits 43-jährigen Ortiz wollte Ruiz Jr. unter Beweis stellen, dass mit ihm auch in Zukunft noch immer zu rechnen ist. Bereits in der ersten Runde begann Andy Ruiz durchaus aggressiv. Der Ex-Champion setzte seinen schwergewichtigen Widersacher unter Druck. In Runde zwei schickte Ruiz Jr. den kubanischen Rechtsausleger sogar zweimal zu Boden.

Die rechte Ruiz-Schlaghand setzte Luis Ortiz arg zu. Allerdings fand dieser bereits im dritten Durchgang wieder zurück ins Kampfgeschehen. „King Kong“-Ortiz konnte seinerseits gute Treffer ins Ziel bringen und somit auch einige Durchgänge für sich entscheiden. In Runde sieben gelang Andy Ruiz Jr. schließlich Niederschlag Nummer drei: Wieder war es eine Rechte, die bei Ortiz Wirkung hinterließ.

Jedoch war es Ruiz Jr. nicht möglich, das Duell vorzeitig zu beenden. Luis Ortiz gab nicht auf, brachte auch im letzten Kampfdrittel sehenswerte Hände ins Ziel. Im zwölften sowie letzten Durchgang wollten es schließlich beide Hauptkämpfer noch einmal wissen! Allerdings konnte Ortiz die besseren Schluss-Aktionen bringen, sodass nach zwölf Runden zunächst eine gewisse Unklarheit hinsichtlich des anstehenden Urteils herrschte.

Das Kampfgericht (113-112, 114-111, 114-111) entschied letztlich einstimmig – wenn auch knapp – zugunsten von Andy Ruiz Jr., der sich nun Hoffnungen auf einen Titelkampf machen darf. Für Luis Ortiz, der dennoch nicht enttäuschte, war es hingegen die dritte Niederlage in seiner Profilaufbahn. Zuvor war Ortiz in zwei WM-Kämpfen gegen Deontay Wilder gescheitert.

Ruiz Jr. vs. Ortiz – Die Highlights im Video!

4.5/5 - (67 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein