Am Sonntagabend wurden in Berlin die HERQUL Awards 2022 verliehen. In zehn der 12 Kategorien wählten dabei über 600 Journalisten und Experten die diesjährigen Gewinner. Die Preisträger für das „Lebenswerk“ sowie für den „Youngstar des Jahres“ standen bereits im Vorfeld fest.
BOXEN1 gewinnt erneut den HERQUL in der Kategorie „Beste Berichterstattung Print & Online“!
And Still! BOXEN1 hat am gestrigen Abend erneut den HERQUL Award, den „Box-Oscar“, in der Kategorie „Beste Berichterstattung Print & Online“ gewonnen. Nachdem wir bereits 2019 für unsere Arbeit ausgezeichnet wurden, freuen wir uns umso mehr, dass wir auch 2022 gewonnen haben. Diese „Titelverteidigung“ ist in der Geschichte des HERQUL ein Novum! Der Award, dessen Verleihung im edlen Rahmen im Tipi am Kanzleramt in Berlin stattfand, ist eine sehr große Wertschätzung für unsere tägliche Arbeit.
An dieser Stelle möchten wir allen unseren treuen und immer mehr werdenden Lesern, dem gesamten BOXEN1-Team (Redakteure, Fotografen, Gruppenmoderatoren) und natürlich all denen herzlich danken, die uns, neben unseren Kollegen des BoxSport-Magazins sowie der Sport-BILD, aufs Siegertreppchen gevotet haben.
ECB räumt fünfmal ab, Ulf Steinforth Promoter des Jahres
Die Hamburger EC Boxpromotion konnte am gestrigen Abend ganze fünf Awards mit nach Hause nehmen. Ali Eren Demirezen gewann nicht nur den goldenen HERQUL für den „Kampf des Jahres“ (vs. Gerald Washington) sondern auch als „Boxer des Jahres“. Nach seinen großen Kämpfen gegen den US-Ami Gerald Washington und Adam Kownacki ist er ein verdienter Sieger!
Möglich machte dies auch sein Trainer Bülent Baser, der sich zusammen mit Conny Mittermeier über den HERQUL für den „Trainer des Jahres“ freuen darf. Baser und Mittermeier erhielten gleichviele Votes, daher waren beide auf dem Siegertreppchen. Als „Newcomer des Jahres“ wurde der Ukrainer Victor Faust geehrt. Mit Mahmoud Charr kann sich ECB zudem über den HERQUL für das „Comeback des Jahres“ freuen.
In der Coronazeit war es vor allem der Magdeburger Promoter Ulf Steinforth, der mit SES Boxing trotz aller Widrigkeiten Veranstaltungen auf die Beine stellte. Steinforth, der seit mittlerweile 22 Jahren im Geschäft ist, veranstalte 2020 fünf-, 2021 vier- und 2022 bisher dreimal. Er richtete eine Vielzahl Titelkämpfe aus und war wie kein anderer in der TV- und Medien-Landschaft mit seinen Boxabenden, Boxerinnen und Boxern vertreten. Ulf Steinforth erhielt damit völlig zurecht den HERQUL in der Kategorie „Promoter des Jahres“.
Sophie Alisch bekommt HERQUL, Benny Blanko als „Manager des Jahres“ geehrt
In der Kategorie „Boxerin des Jahres“ konnte sich die 20-jährige Sophie Alisch über einen HERQUL freuen. Sie setzte sich gegen Nina Meinke und Tina Rupprecht durch.
Auch Benedikt Poelchau, besser bekannt als Benny Blanko, wurde mit einem HERQUL ausgezeichnet. Benny Blanko ist seit Jahren im Boxbusiness unterwegs, hat ein Auge für große Talente und Kontakte in alle Ecken der Welt. Stars wie Tyson Fury zählen zu seinen Freunden – kein Wunder also, dass er (nicht nur bei SES) im Hintergrund die (internationalen) Strippen zieht. Blanko, der sonst nur im Hintergrund agiert und das Rampenlicht meist scheut, gewann den HERQUL in der Kategorie „Manager des Jahres“.
Peter Hanraths für Lebenswerk geehrt, Tim Vößing ist „Youngstar des Jahres“
Peter Hanraths ist seit vielen Jahrzehnten einer der prägendsten Persönlichkeiten nicht nur des deutschen Boxens. Mit Klaus Peter Kohl macht er die damalige Universum Boxpromotion zu einer weltweiten Erfolgsmarke und Gelddruckmaschine. Hanraths holte nicht nur die Klitschkos nach Deutschland. Aus seiner Hand stammten auch viele Weltmeister und Weltmeisterinnen sowie Deutschlands spätere Vorzeigeboxer. Heute berät Hanraths, der selbst über 100 Amateurkämpfe bestritt und zuletzt Victor Faust zu ECB nach Deutschland brachte, noch seinen Freund Erol Ceylan. Ansonsten hat er sich vom Boxgeschäft zurückgezogen. Peter Hanraths hat den HERQUL für sein Lebenswerk mehr als verdient!
Über einen HERQUL konnte sich am gestrigen Abend außerdem Tim Vößing freuen. Der Deutsche Meister und WBO Juniorenweltmeister wurde als „Youngstar des Jahres“ geehrt – einer Auszeichnung für Nachwuchsathleten, die auch abseits des Boxens Vorbilder sind. In der Kategorie „Beste Berichterstattung TV & Streaming“ durfte sich BILDplus/BILD-TV über einen goldenen HERQUL freuen.
HERQUL 2022 Bildergalerie – Die Eindrücke des Abends