Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois – Das Highlight des Wochenendes.

Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois Face to Face.

Der gewachsene Schwergewichtler Daniel Dubois hat KO-Power, Jugend und einen knallharten Jab, der Oleksandr Usyks Traum, vom Kampf gegen Tyson Fury, ruinieren kann.

Daniel Dubois steht einem der besten Pfund-für-Pfund-Boxer der Welt, Oleksandr Usyk, gegenüber, aber der britische Schwergewichtler hat die Größe, die Jugend und die Schlagkraft, um dem ungeschlagenen Ukrainer große  Probleme zu bereiten.

Daniel „Dynamite“ Dubois ist am 26. August, Breslau, Polen, aus einem ganz bestimmten Grund der große Außenseiter, da er noch nie einen Boxer geschlagen hat, der auch nur annähernd dem Niveau von Oleksandr Usyk nahe gekommen ist. Aber bei den Buchmachern und in den Wettbüros, wird dem 25-jährigen Daniel Dubois, eine größere Chance eingeräumt, Oleksandr Usyk zu besiegen, als der professionelle UFC Ex- Champion Francis Ngannou eine Chance hat, den WBC-Champion Tyson Fury zu schlagen, was aber wohl eher ein lächerlicher Vergleich ist.

Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois.

Daniel Dubois hat 20 Profi-Kämpfe, er verlor nur einen einzigen und erzielte 18 KO-Siege, gewann den britischen und den Commonwealth-Titel und trainierte seit seinem neunten Lebensjahr ausschließlich Boxen. Wenn es ums reine Boxen gehen würden, würde Dubois Ngannou genauso leicht schlagen, wie der Kameruner Dubois im Oktagon besiegen würde.

Was die Chancen auch widerspiegeln, ist natürlich Oleksandr Usyks unglaubliches Talent. Ein meisterhafter Rechtsauslage-Boxer mit einer sensationeller Beinarbeit, Fähigkeiten, Mut und bewährter Klasse, auf höchstem Niveau und das gleich in zwei Gewichtsklassen. Oleksandr Usyk hat bisher jeden Gegner, dem er gegenüberstand, besiegt. Dubois wurde – mit einem zerbrochenen Orbitalknochen, von seinem bisher besten Gegner, Joe Joyce, vorzeitig gestoppt.

Aber Daniel Dubois bringt Waffen mit, um Usyk zu bedrohen. Er ist ein von Natur aus gewachsener Schwergewichtler, mit Kraft und Power in beiden Fäusten, der seine Schläge hervorragend einsetzt, wenn er auf Angriff geht.

Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois.

Anthony Joshua war auch ein gewachsener Schwergewichtler mit Kraft und Power und er kämpfte darum, Usyk ernsthaft zu beschädigen. Aber AJ, obwohl er es schon auf einem viel höheren Niveau als Dubois bewiesen hatte, war mit all seiner Power und seinen gefürchteten Kombinationen, nicht in der Lage, Usyk auch nur gefährlich zu werden, der es auf schnellen Beinen immer wieder schaffte, seinen gefürchteten Schlägen zu entgehen.

Daniel Dubois hat einen drängenden Jab und wenn er seine flüssigen Angriffsschläge loslässt, ist das beeindruckend und deshalb wurde Dubois, vor der für ihn ärgerlichen Niederlage gegen Joe Joyce vor drei Jahren, weithin als die Nr. 1 im gesamten Schwergewichts-Boxen angesehen.

Es gibt auch die Tatsache, dass Daniel Dubois frischer, 11 Jahre jünger und mit einer Größe von 1,96 Meter, ein natürlich gewachsenes Schwergewicht ist. So großartig er zweifellos auch ist, Oleksandr Usyk ist immer noch eine Cruiser-Gewichts-Legende, die den Großteil seiner Karriere mit 92 Kilo geboxt hat. Wie ‚Dev Sahni’ von Queensbury Promotions richtig ausdrückt: Dubois hat seit seinem 13. Lebensjahr keine 92 Kilo mehr gewogen.

Oleksandr Usyk beim heutigen Open air Presse-Training.

Es bedarf jedoch auch keinen Beschönigungen über die Kämpfe, die Dubois bisher in seinem Kampfrekord hat. Joe Joyce fand, dass er Dubois beunruhigend leicht mit seinem schweren und harten Jab treffen konnte. Dann ging Dubois in seinem letzten Kampf gleich dreimal in Runde eins, gegen den absoluten Außenseiter Kevin Lerena zu Boden, obwohl Dubois, als er zum zweiten und dritten Mal angezählt wurde, sich freiwillig hinkniete, nachdem er mit einem schwer verletzten rechten Bein um sein Gleichgewicht kämpfte.

Daniel Dubois zeigte in diesem Kampf, das Herz eines großen Boxers, obwohl einige Kritiker sagten, genau das fehle ihm nach der Niederlage gegen Joe Joyce, obwohl er Lerena in Runde drei stoppen konnte. Aber es ist leicht zu verstehen, warum sich nach Dubois letztem Kampf einige Box-Fans fragen, wie Dubois, der mit Lerena fast auf Leben und Tod gekämpft hat, gegen einen Weltklasse-Boxer vom Niveau eines Oleksandr Usyk, bestehen will?

Oleksandr Usyk und Daniel Dubois _ Das gesamte Medien-Training von heute

4.8/5 - (37 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein