In einem Schwergewichtsfight auf der Universum Boxing Night #9 konnte Mourad Aliev seinen WBC International Silver Titel verteidigen.
Niederschlag in Runde 2 – Klarer Punktsieg für Aliev
Mourad Aliev bleibt auch in seinem achten Kampf in den bezahlten Rängen des Boxsports ungeschlagen. Das Schwergewicht von Ahmed Öner stand bei der Universum Boxing Night #9 dem in Deutschland bestens bekannten Griechen Evgenios Lazaridis gegenüber. Lazaridis ist ein durchaus erfahrener Mann, der schon mit einigen starken Schwergewichtlern den Ring teilte. Für den 28-jährigen Aliev also eine gute Gegnerwahl!
Rechtsausleger Aliev sicherte sich im WBC-Titelduell häufig die Ringmitte und arbeitete zu Beginn viel mit lockeren Händen. In der zweiten erwischte er den in Deutschland lebenden Griechen, der zumeist aus Rückwärtsgang agierte, in einer Kontersituation gut am Kopf. Lazaridis stolperte im gleichen Moment allerdings und ging zu Boden, was vom Referee korrekt als kein Niederschlag gewertet wurde. Im weiteren Verlauf des Durchgangs konnte er „Achilles“ allerdings mit einer Kombination gerader Hände „fällen“ und auf den Boden befördern, wo er dann angezählt wurde.
Lazaridis suchte im Kampf, wann immer es ihm möglich war, seine Chancen und kam mehrfach gut durch – vor allem in Kontersituationen. Aliev blieb jedoch entspannt, variabel und boxte seinen Stil. Mit seiner linken Schlaghand traf er den Griechen immer wieder sehr gut, der blieb jedoch standhaft und schaffte es am Ende gegen den Franzosen über die Runden. Am Ende werteten die Punktrichter mit 100-89 und zweimal 99-90 einstimmig und mehr als eindeutig für Mourad Aliev!