Martin Bakole wird es mit Carlos Takam aufnehmen, nachdem Bakole letztes Jahr Tony Yoka geschlagen hatte, verbrachte er fast ein Jahr ohne Kampf.
Martin Bakole (19-1-0, 14 KO-Siege) gegen Carlos Takam (40-7-1, 28 KO-Siege) ist der dritte Schwergewichtskampf auf der FightCard des Box-Spektakels, zwischen dem WBC-Champion Tyson Fury gegen den früheren MMA-Champion Francis Ngannou, über den wir hier bei Boxen1 berichten.
Nachdem Martín Bakole im letzten Jahr Tony Yoka, in dessen Heimatstadt Paris, besiegt hatte, verbrachte er fast ein Jahr ohne einen weiteren nennbaren Einsatz. Der erst 30-jährige Martin Bakole stammt aus der Republik Kongo, lebt aber schon seit langer Zeit in England. Er hat 19 seiner 20 Profikämpfe gewonnen, 14 davon vorzeitig. Seinen letzten Kampf bestritt Bakole im April dieses Jahres gegen den Ukrainer Ihor Shevadzutskyi, den er bereits in der 3. Runde eindrucksvoll ausknockte.
Bakole blieb aber meist durch Einsätze als Sparrings-Partner für die ganz Großen im Schwergewicht fit. Martín Bakole ist übrigens der Lieblings-Sparrings-Partner des WBO-, IBF- und WBA-Super-Champions Oleksandr Usyk. Hierbei wird gemunkelt, dass Bakole den Champion im Sparring einmal sogar schwer ausgeknockt haben soll. Aber Bakole war auch schon Sparrings-Partner von Anthony Joshua und Tyson Fury. Und genau das sind die Gegner gegen die Martin Bakole gerne boxen würde. Martín Bakole ist in der WBA Weltrangliste die Nr.2, bei der WBC ist er die Nr.9 und bei der IBF Nr. 12. Auch die Computer-Weltrangliste von Boxrec.com führt Martin Bakole an Nr. 12 der Welt.
Der inzwischen 42-jährige Franzose Carlos Takam, der ursprünglich in Kamerun geboren wurde, hat genau wie sein Gegner am kommenden Samstag, Martín Bakole, einen Sieg gegen den Olympiasieger Tony Yoka im Rekord. Carlos Takam hat inzwischen schon 48 Profikämpfe ausgetragen, von denen er 40 gewonnen hat und einmal Unentschieden gekämpft hat, 28 seiner 40 Siege hat Takam vorzeitig durch KO besiegt.
Carlos Takam boxte im Jahre 2017 gegen Anthony Joshua um die Weltmeisterschaft, wo er durch KO in der 10. Runde verlor. Takam stand auch schon mit dem Ex-Weltmeister Alexander Povetkin und dem aufsteigenden Schwergewichts-Superstar Arslanbek Makhmudov, der auch auf der FightCard in Riad zum Einsatz kommt im Ring. Gegen den harten Puncher Arslanbek Makhmudov ging Takam im September letzten Jahres über die volle Distanz von 10 Runden. Im Jahre 2018 bezwang Takam übrigens den Deutschen Senad Gashi durch Abbruch in der 7. Runde.
Auch Carlos Takam war schon der Sparringsrunden-Partner von Tyson Fury und das wird auch der Grund gewesen sein warum Mike Tyson Takam als aktuellen Sparringspartner für Francis Ngannou verpflichtet hat. In einem kürzlich veröffentlichten Interview auf „The Mayweather Channel“ sagte Carlos Takam: „„Francis Macht ist verrückt, Bruder, es ist wirklich verrückt. Im Ernst… Ich denke wirklich, wenn Tyson Fury diesen Schlag von Francis nimmt, wird er nicht mehr aufstehen…. Ich denke, Francis wird diesen Kampf gewinnen.“
Es erwartet die Zuschauer auf jeden Fall, am kommenden Samstag in Riad, Saudi Arabien, ein Schwergewichtskampf auf Augenhöhe.
Video Highlights von Martín Bakole
Video Highlights von Carlos Takam