Kein Benn-Kampf: Eubank jetzt gegen AGONs IBO-Weltmeister Oliha?

Chris Eubank Jr. wurde zum IBO-Pflichtherausforderer von AGONs Etinosa Oliha ernannt, will aber eigentlich gar nicht gegen ihn kämpfen.

Chris Eubank Jr. jetzt Pflichtherausforderer von IBO-Weltmeister Etinosa Oliha

Wie es scheint, kommt der Kampf zwischen Conor Benn und Chris Eubank Junior nicht mehr so schnell zustande – jedenfalls sind die Gespräche offenbar versandet. Bis heute gibt es keine News zu diesem britischen Traumduell, wenngleich beide Boxer und auch Benn-Promoter Hearn immer wieder davon sprachen. Wie Eubanks Promoter Kalle Sauerland nun allerdings bekannt gab, hat die IBO (International Boxing Organization) den Mittelgewichtler als Pflichtherausforderer installiert.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die IBO nun einen Mandatory-Fight zwischen dem amtierenden IBO-Weltmeister Etinosa Oliha und Chris Eubank Jr. will. Etinosa Oliha könnte deutschen Boxfans durchaus ein Begriff sein. Der in Italien geborene Mittelgewichtler steht beim AGON-Boxstall von Promoter Ingo Volckmann unter Vertrag. Einst als Sparringspartner verpflichtet, machte sich Oliha im Training so gut, dass Volckmann ihn unter Vertrag nahm und im Juli gegen Julio Alamos zum IBO-Weltmeister machte.

Seinen Titel verteidigte der 25-Jährige mit dem Kampfnamen „El Chapo“ am 25. November gegen den Schweizer Faton Vukshinaj über die Punkte und steht in der BoxRec-Weltrangliste nun auf Platz #9. Ein Duell mit Eubank wäre durchaus interessant zu sehen, doch ob es dazu kommt, ist fraglich. Seitens AGON würde man dieses Wagnis mit Sicherheit eingehen, was der Kampf zwischen AGONs inzwischen Ex-IBF-Weltmeister Vincenzo Gualtieri und Zhanibek Alimkhanuly, der damals nur den WBO-Titel hielt, eindrucksvoll beweist. Alimkhanuly stoppte Gualtieri vorzeitig und vereinte die Titel.

Eubank Jr. will eigentlich IBF- & WBO-Weltmeister Alimkhanuly

Apropos Alimkhanuly: gegen den in den USA lebenden Kasachen hat es Chris Eubank Jr. offenbar eigentlich abgesehen. Der einstige IBO-Weltmeister im Supermittelgewicht sowie WBA-Interims-Weltmeister im Mittelgewicht möchte mit seinen 34 Jahren nochmal in den Genuss eines großen Fights kommen. Dies teilte er auch öffentlich mit und schrieb bei „X“, dass er dem Kampf bereits zugestimmt habe und man ihm nun den Oliha-Fight „überhelfen“ will. Er spricht dabei gezielt seinen Promoter Wasserman Boxing an – eine Antwort ist bis dato ausstehend.

Wie es nun an dieser Stelle bei Eubank Jr. weitergeht, ist noch nicht final geklärt. Etinosa Oliha, Zhanibek Alimkhanuly oder vielleicht doch Conor Benn? Wir dürfen gespannt sein!

4.8/5 - (9 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein