Heimspiel für Slawa Spomer: Titelverteidigung gegen Felice Moncelli in Heilbronn

Am Samstag verteidigt Slawa Spomer seinen WBO-Global-Titel im Superweltergewicht im Heilbronner Eisstadion gegen den Italiener Felice Moncelli. Daneben stehen 10 weitere Kämpfe mit teils prominenter Beteiligung auf dem Programm. Unter anderem werden Vincent Feigenbutz, Nenad Stancic, Hamsat Shadalov und Paul Wall im Ring zu sehen sein.

Slawa Spomer verteidigt WBO-Global-Titel gegen Felice Moncelli

Nach einer stimmungsvollen Veranstaltung zum Ausklang des letzten Jahres präsentieren Blanko Sports und SES Boxing am Wochenende erneut Profiboxen in Heilbronn. Angeführt wird die mit insgesamt elf Kämpfen prall gefüllte Fightcard erneut von Lokalmatador Slawa Spomer (17(8)-0-0). Dieser eroberte auf der Box-Gala im vergangenen Dezember in überzeugender Manier den WBO-Global-Gürtel im Superweltergewicht. Am Samstag möchte der 30-jährige seinen Titel nun zum ersten Mal verteidigen. Damit dies vor heimischer Kulisse gelingt, muss Spomer den Italiener Felice Moncelli (24(6)-7-1) in die Schranken weisen. Dieser ist amtierender IBF-Europameister und kennt sich mit Auswärtssiegen aus. Zuletzt schlug er im September 2022 in Ludwigshafen den dort beheimateten Ahmad Ali vorzeitig in Runde 7.

Spomer dürfte am Samstag somit eine knifflige Aufgabe erwarten. In den sozialen Medien äußerte er sich aber dennoch zuversichtlich und ließ verlauten, „richtig heiß“ zu sein. Schließlich wurde der Kampf aufgrund einer Verletzung Moncellis bereits einmal verschoben, weshalb sich Spomer seit Ende Januar durchgehend in der Vorbereitung befand. Umso größer sei die Vorfreude auf den Kampfabend, „weil ich dann einfach Zeit habe für mich und für die Entspannung, und den Sieg in aller Ruhe mit der Family genießen kann“, so Spomer.

Spomer bei seinem Titelgewinn gegen Egzon Maliqaj

Undercard mit Routiniers und Nachwuchshoffnungen

Im Rahmenprogramm wird Mittelgewichtler Vincent Feigenbutz (35(31)-3-0) seinen ersten Kampf in diesem Jahr bestreiten. In der selben Gewichtsklasse kommt es zum Rematch zwischen Anatoli Muratov (25(18)-2-2) und Siarhei Huliakevich (45(18)-21-3). Bei ihrer ersten Begegnung hatten sich der 34-jährige Muratov und der mittlerweile 42-jährige Huliakevich im Oktober 2020 unentschieden getrennt. Der Olympiateilnehmer von 2021, Hamsat Shadalov (5(1)-0-0), muss sich mit dem zähen Südafrikaner David Rajuili (13(3)-10-1) auseinandersetzen, während sein Berliner Teamkamerad Paul „Pascha“ Wall (4(2)-0-0) seine weiße Weste gegen den ebenfalls ungeschlagenen Sifeddine El Moussamih (2(1)-0-0) verteidigen möchte. Darüber hinaus geben die “Sor-Twins“ Ahmet und Mehmet ihr Profidebüt, die neben zahlreichen Erfolgen im Amateurlager auch respektable 159.000 Follower auf Instagram vorweisen können. In weiteren Kämpfen dürfen sich die Zuschauer auf Nenad Stancic (12(5)-0-0), Rudi Hoffmann (7(3)-0-1), „The Fresh Prince of Monaco” Hugo Micallef (6(0)-0-0) sowie German Skliarov (3(1)-0-0) freuen.

Restkarten für die Veranstaltung sind noch auf eventim.com erhältlich. Zudem wird die Veranstaltung nicht nur in den USA von ESPN, sondern auch in Deutschland vom Rhein-Neckar-Fernsehen übertragen.

2.6/5 - (42 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein