Grandiose WM Siege für Luca Cinqueoncie und Sarah Bormann

Foto: Konstantinos Sarigiannidis

„Das Heimspiel!“ Offenbach rastet aus, denn am Samstag war Boxen in the house! Das Wetter war genial, die Menschen standen in einer mächtigen Schlange an, die auch nach einer Stunde kein Ende fand und stürmten ab 17 Uhr das OFC Offenbach Stadion der Offenbacher Kickers für ein einzigartiges Highlight.

Luca „Rocky“ Cinqueoncie fightete um die Junioren Weltmeisterschaft in weiteren Verbänden, so ging es um 4 neue Gürtel und er siegte vor Vielzahl von Zuschauern. Auch Sarah Bormann holte sich den WM Sieg, Nino de Angelo rockte mit Tina Schüssler unter tobendem Applaus den Ring und Formel1 Legende Kai Ebel moderierte mit Eleftherios „Mavro“ Mavros durch den heissen und spannenden Boxabend, während auch Sport1, Fight24.tv und Fite live das Event übertrugen, Boxkommentator war Matthias Preuss.

Veranstalter, Manager und Boxpromoter Rainer Gottwald organisierte die Box-Gala und präsentierte elf starke Kampfpaarungen. Michael Cinqueoncie, der Vater von Luca, ist ebenfalls eng an Gottwalds Seite und stemmte die Veranstaltung mit ihm zusammen. Das Highlight des Abends war nämlich der Hauptkampf des Offenbacher Bubs Luca Cinqueoncie (20), aus dem Boxcamp Kickers Offenbach. Auch die Nidderauerin Sarah Bormann (32), kämpfte um die IBO Weltmeisterschaft und verteidigte ihren WBC-Silver-Titel des weltgrößten Verbandes. Das Stadion füllte sich immer mehr, die Tribünen waren dicht besetzt und je später der Abend wurde, desto mehr zeigten die Fans und Besucher, wie viel Spass sie hatten. Die Plätze um den Ring waren schon von Anfang an belegt. Die Stimmung war grandios, so wie man sich ein Event wünscht. Auch waren zahlreiche Promis gekommen, fieberten mit und feierten in dem riesigen VIP-Bereich.

Die Vorkämpfe waren erstklassig

„DAS HEIMSPIEL“ auf dem Bieberer Berg, Stadion Offenbach, 21.05.2022

Amateurboxen
1. Box-Club Nordend Offenbach
Elite Frauen 52 kg, 3×3 min.
Geogiana-Diana Podaru (ROM) holte Punktsieg gegen Jovanka Radulovic (SERB)

2. Box-Club Nordend Offenbach
Elite Frauen 57 kg, 3×3 min.
Maria-Elena Avram (ROM) holte Punktsieg gegen Asya Ari (BUL)

Die ersten Profi-Kampfpaarungen gingen an den Start – mega legendäre Stimmung mit „Mavros Freitag“

3. CRUISER WEIGHT -90,781 kg, 4×3 min. Michel Schmidt (GER) Sieg durch TKO in Runde 2 gegen “HUNNENKÖNIG” Attila Iratossy (HUN)

4. WELTER WEIGHT -66,678 kg, 4×3 min.
“ACTION” Ahmad Alselo (GER) holte sich einen Punktsieg gegen “KoV” Stefan Tanackov (SERB)

5. LIGHTHEAVY WEIGHT -79,378 kg, 6×3 min.
„Marko Stark“ Marko Stankovic (GER-SRB) sicherte sich einen Punktsieg gegen Siarhei Huliakevic (BIH)

Foto: Konstantinos Sarigiannidis

6. SPECIAL – BOXEN, HEAVYWEIGHT +90,781 kg, 6×3 min.“TripleD DDD” DER DEUTSCHE DAMPFHAMMER Daniel Dietz (GER) Sieg durch TKO in Runde 2 gegen „BB BOSNIAN BULL” Jasmin Hasic (BIH)

Die WBC Titel-Fights – spannend und spektakulär

7. WBC (World Boxing Council) CRUISER WEIGHT Mediterranean Title -90,781 kg, 10×3 min.“KONG” Illies Iyyas (MAR-IT-GER) Sieg durch TKO 4. Runde gegen Muhammad Oguzhan Arifogullari (TUR)

Foto: Konstantinos Sarigiannidis

8. WBC (World Boxing Council) Mediterranean Title HEAVYWEIGHT +90,781 kg, 10×3 min.
„THE ATOMIC“ Emir Ahmatovic (SERB.GER) Sieg durch TKO 2. Runde gegen gegen Hueseyin Akdemir (TUR-GER)

Kampf 9.) WBC (World Boxing Council) SUPERWELTER WEIGHT Mediterranean Title 69,853 kg, 10×3 min. “PRETTY BOY” Ahmad Ali (LEB-GER) holte Punktsieg gegen “FACCIA D”ANGELO” Felice Moncelli (IT)

Ahmad Ali lieferte ab, zeigte sich konditionsstark, schnell, technisch sauber. Er und sein Gegner schenkten sich nichts. Beide Boxer zeigten einen wirklich spannenden Fight, holten die Zuschauer komplett alle 10 Runden ab und präsentierten wirkliches Boxen auf dem höchsten Niveau. Ein schöner Kampf – durch und durch! Beide Boxer wurden durchwegs angefeuert und die Zuschauer waren gefesselt vor Spannung. Ahmad Ali siegte nach Punkten und hat mit diesem Kampf viele neue Fans gewonnen.

Die beiden Hauptkämpfe – die Schlacht um die Gürtel von Sarah und Luca

Kai Ebel übernahm ab hier die Moderation, Tina Schüssler sang emotionsgeladen für Sarah und Luca die Deutschlandhymnen.

Kampf 10.) WBC (World Boxing Council) World Title – Silver und IBO (International Boxing Organisation) World Title, MINIMUM – STRAW WEIGHT -47,627 kg, 10×2 min. “BABYFACE” Sarah Bormann (GER) einstimmiger Punktsieg gegen “LA BRONCA” Ana Arrazola (MEX)

Sarah Bormann holte einstimmigen Punktsieg vś Ana Arrazola (Mexiko).

Foto: Konstantinos Sarigiannidis

In der ersten Runde war es noch ein lockeres Antasten von beiden Kämpferinnen, doch in der 2. Runde verpasste Ana Arrazola ihrer Gegnerin durch einen Kopfschlag einen großen Cut an der Stirn zum Haaransatz. Sarah blutete stark, doch der bekannte Cutman Herbert Effenberger bekam die aufgeplatzte Wunde schnell in den Griff und Bormann fightete unbeeindruckt Runde für Runde weiter, in einem konditionell schnellen und knallhartem Tempo. Die Mexikanerin versuchte alles, doch Sarah dominierte mit dem eisernem Willen zu siegen. Nach der zehnten Runde fällt das Ergebnis der Punktrichter einstimmig aus. Sieg für Sarah nach Punkten. Sie behielt somit nicht nur ihren WBC-Silver-Titel, sondern holte sich den IBO-Gürtel noch dazu. Nach dem Kampf wurde ihr Cut mit 9 Stichen von Ringarzt Dr. Boldor fachmännisch versorgt und genäht.

Foto: Konstantinos Sarigiannidis

Das Highlight – Luca „Rocky“ Cinqueoncie schreibt Box-Geschichte

Kampf 11.) WBC – IBF – WBO – IBO (World Boxing Council – International – Boxing Federation – World Boxing Organisation – International Boxing Organisation) YOUTH LIGHT HEAVYWEIGHT WORLD TITLE -79,378 kg, 10×3 min. “ROCKY“ Luca Antonio Cinqueoncie (GER-IT- RUS) einstimmiger Punktsieg gegen „Hitman“ Leon Maric (BIH)

Foto: Konstantinos Sarigiannidis

Jetzt hielt es nur noch die Hälfte der vielen Zuschauer auf den Plätzen und es kam endlich zum letzten Fight des lang ersehnten Abends des vielfachen Junioren Weltmeisters. Einen persönlichen Einlaufsong bekam Luca live von Schlagerstar Nino de Angelo, der mit seiner Rock-Hymne „Veni, Vidi, Vici“ für Gänsehaut sorgte. Als dann die Deutsche Nationalhymne live von Tina Schüssler gesungen wurde, kamen die Emotionen in den voll besetzten Tribünen hoch, das ganze Stadion stand und alle sangen mit, es folgte ein tobender Applaus und der Halbschwergewichts-Kampf begann.

Luca führte gekonnt mit einer schönen Technik und einer perfekten Distanz durch die Runden. Sein Gegner Malic (19), war ein schöner Brocken, der immer mal wieder einen harten Schwinger brachte, denen Luca mit einem guten Auge auswich. Aufpassen musste Luca zehn Runden lang, denn man wusste nicht was der Bosnier vor hatte und noch auspacken wollte, denn dieser boxte mit deutlich weniger Einsatz und einer guten Doppeldeckung, als wolle er seine Kräfte sparen für einen KO-Treffer. Doch er war deutlich langsamer und unbeweglicher als der energiegeladene Luca Cinqueoncie, was ihm diesen Versuch erschwerte.

Foto: Konstantinos Sarigiannidis

Die Fans waren laut und hatten eine wahnsinnig gute Laune, feuerten Luca bis zur letzten Runde an, in der dann beide Boxer aufeinander einschlugen, als gäbe es keinen Morgen mehr. Die Menge schrie durchwegs „Luca, Luca“ und es war beim letzten Glockenschlag der die 10. Runde beendete klar, dass Luca gewonnen hatte, der jubelnd in die Ringseile sprang und die Hände nach oben riss. Ekstase im Stadion! Das Ergebnis war auch hier ein einstimmiger Punktsieg und der Offenbacher verteidigte somit erfolgreich seine vier WM-Titel und fügt noch zwei weitere WM-Gürtel hinzu. Sein Trainer-Team ist mächtig stolz, auch sein Vater Michael steht im Ring. Eine gemeinsame Glanzleistung! Somit ist Luca „Rocky“ Cinqueoncie der erste Deutsche Junioren Profiboxer, der mit 20 Jahren im Youth Light Heavyweight (-79,378 kg), 6 Weltmeister-Titel der Verbände WBC, IBF, WBO, IBO, GBU und WBF trägt.

Foto: Konstantinos Sarigiannidis
4.8/5 - (93 votes)

1 Kommentar

  1. Podaru, Nordend Offenbach, ist eine tapfere gute Boxerin, wurde aber von ihrer beweglichen Gegnerin Radulovic aus Serbien regelrecht vorgeführt und erhielt dennoch den Punktsieg.
    Luca ist sympathisch und talentiert, aber welche Bedeutung hat ein Weltmeistertitel, wenn in derselben Gewichts- und Altersklasse (mindestens) sechs Weltmeistertitel vergeben werden?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein