Naoya Inoue und Nonito Donaire treffen sich am Dienstag den 7. Juni, in einem Titelvereinigungskampf im Bantamgewicht, in der Saitama Super Arena in Saitama, Japan
WBA & IBF-Weltmeister im Bantamgewicht, Naoya „Monster“ Inoue (22-0-0, 19 KO-Siege), hat bei WM-Titelkämpfen ein Rekord von 17:0 und und er möchte auch in seinem 23. Kampf, die Revanche gegen Nonito Donair, weiterhin unbesiegt bleieben.
WBC-Weltmeister im Bantamgewicht, Nonito „The Filipino Flash“ Donaire, der Kingpin mit vier Weltmeister-Titeln in vier verschiedenen Gewichtsklassen. In der Renaissance, am Ende seiner Karriere, möchte der Filipino seinen Status als einer der größten Champions in den leichten Gewichtsklassen festigten. Nun bekommt er noch eine zweite Chance, seiner Karriere durch einen Sieg über die japanische pound4pound-Ikone, die Krone aufzusetzen.
Inoue und Donaire treffen am Dienstag, den 7. Juni, in der ‚Saitama Super Arena‘ in Saitama, Japan, in einem Rematch in einem Titelvereinigung-Kampf aufeinander. Inoue und Donaire kämpften bereits im November 2019 in der ‚Saitama Super Arena‘ erstmalig gegeneinander, wobei Inoue trotz einer Orbitalknochen-Verletzung und einem Nasenbeinbruch sich durchboxte, um diesen ersten Kampf der Beiden, mit einer einstimmige Entscheidung, im „Kampf des Jahres 2019“, zu gewinnen.
Inoue-Donaire 2 und die Undercard-Kämpfe werden ab 5 Uhr ET / 2 Uhr PT live und exklusiv in den USA auf ESPN + übertragen.
„Der erste Kampf von Naoya Inoue vs. Nonito Donaire gehörte zu den großartigsten Championship-Fights, die ich je gesehen habe, und ich bin begeistert, dass nun auch die amerikanische Boxfans den Rückkampf auf ESPN+ verfolgen können“, sagte der veranstaltende Promoter von Top Rank, Bob Arum.
Inoue ist Weltmeister in drei verschiedenen Gewichtsklassen, er gewann im April 2014 den WBC-Titel im Leicht-Fliegengewicht und stieg mit dominanten Auftritten dann ins Junior-Bantamgewicht und Bantamgewicht auf. Spätestens nach seinem WM-Titel in der dritten Gewichtsklasse, sprang Inoue in der pound4pound Liste der Welt-besten, Gewichtsklassen-übergreifenden Boxer, ganz nach oben. An einem Punkt hatte Inoue eine Meisterschaftsserie von sieben aufeinanderfolgenden Knockouts gegen Kämpfer, die noch nie zuvor gestoppt worden waren. Er trat im Mai 2018 mit einem brutalen Erst-Runden-KO gegen Jamie McDonnell in seine neue Gewichtsklasse des Bantamgewichts ein. Ein Jahr später besiegte er Emmanuel Rodriguez in nur zwei Runden und gewann den IBF-Weltmeistertitel. Seit der Vereinigung der IBF- und WBA-Gürtel gegen Donaire, hat Inoue dann noch Jason Moloney, Michael Dasmariñas und Aran Dipaen KO geschlagen.
Donaire ist ein 39-jähriger zukünftiger ‚Hall of Famer‘, der 2007 seinen ersten Weltmeistertitel im Fliegengewicht gewann. Donaire hat eine berufliche Wiedergeburt erlebt, seit er nach einer entscheidenden Niederlage gegen den Engländer Carl Frampton, im Jahr 2018 aus dem Federgewicht wieder ins Bantamgewicht zurückgekehrt ist. In seinen ersten beiden Kämpfen im Bantamgewicht erzielte er vorzeitige Siege gegen Ryan Burnett und Stephon Young, bevor er dann gegen Inoue antrat. Donaire zeigte allerdings keine negativen Auswirkungen, dieses nach seiner 12-Runden Punktniederlage gegen Inoue und kehrte im vergangenen Mai zurück, um Nordine Oubaali durch KO in der vierten Runde auszuschalten und den WBC-Titel zu gewinnen. Donaire verteidigte diesen WBC-Gürtel dann im Dezember letzten Jahres, wiederum mit einem KO in der vierten Runde gegen den zuvor ungeschlagenen Reymart Gaballo.
Auf der Fight-Card des Inoue vs. Donaire Kampfes, boxen des Weiteren: Takuma Inoue (15-1-0, 3 KO-Siege), der jüngere Bruder von Naoya Inoue und ehemaliger Weltmeistertitel-Herausforderer im Bantamgewicht, wird seinen WBO Asia Pacific Junior-Titel im Federgewicht, in einem 12-Runden-Kampf gegen Gakuya Furuhashi (28-8-2, 16 KO-Siege) aufs Spieö setzen. Inoue hat seit seiner einzigen Karriere-Niederlage gegen Nordine Oubaali um den WBC-Weltmeistertitel im Bantamgewicht, inzwischen zwei Mal in Folge gewonnen, während Furuhashi seit 2016 in elf Kämpfen hintereinander ungeschlagen ist.
Der aufstrebende Juniorstar im Weltergewicht Andy Hiraoka (19-0-0, 14 KO-Siege) wird seinen japanischen Titel gegen Shun Akaiwa (7-3-1, 5 KO-Siege) in einem 10-Runden-Kampf verteidigen. Hiraoka hat fünf Mal in Folge durch Ko gewonnen, darunter zwei vorzeitige Siege auf Top Rank Undercards.