German Boxing Award: BOXEN1 erneut für den HERQUL nominiert!

BOXEN1 wurde erneut für den German Boxing Award „HERQUL“ nominiert. Die Preisverleihung des „Box-Oscars“ findet am 4. September in Berlin statt.

HERQUL 2022: Glamour, Glanz & Gloria

Seit 2017 gibt es ihn: den HERQUL-Award. Ins Leben gerufen hat den „German Boxing Award“, der zahlreiche Ehrungen in diversen Kategorien vergibt, Ramin Seyed zusammen mit seinem Partner Garen Mehrabian. Noch nie zuvor gab es in der Geschichte des deutschen Boxens ein ähnliches Format, welches dem Boxen nicht nur die entsprechende Bühne auf Hochglanz-Gala-Niveau bietet sondern auch die mediale Reichweite.

Die Veranstalter des German Boxing Awards, HERQUL, Garen Mehrabian und Ramin Seyed (v.l.) 2019 beim Hamburger Event / Foto: BOX-OSCAR/HERQUL

Rund 650 Experten und Redakteure der größten deutschen Medien- und Verlagshäuser, wie z.B. Axel Springer, DuMont Mediengruppe, RTL sowie renommierte Boxexperten aus Deutschland haben auch in diesem Jahr in zehn Kategorien abgestimmt. Da der letzte HERQUL 2019 vergeben wurde und es dann wegen der Coronapandemie keine Neuauflage in den letzten Jahren geben konnte, flossen auch die „Corona-Jahre“ in die Nominierungen mit ein. Am 4. September findet dann der große Gala-Abend im Tipi am Kanzleramt in Berlin statt, wo die HERQULs den Gewinnern überreicht werden.

Veranstalter kündigen absoluten Superstar an!

In diesem Jahr soll es neben dem türkischen Superstar und Schauspieler Oktay Kaynarca eine weitere weltweit bekannte und angesehene Persönlichkeit als Ehrengast vor Ort sein. „Wer das ist, verraten wir nicht, denn wir wollen mit diesem absoluten Superstar alle vom Hocker hauen“, verriet Ramin Seyed im Gespräch mit BOXEN1. Fakt ist jedoch, dass die Award-Gala, welche von Ex-Weltmeisterin und International Boxing Hall of Famerin Regina Halmich und Ex-Bachelor/Reality-TV-Persönlichkeit Andrej Mangold moderiert wird „die beste HERQUL-Veranstaltung wird, die es jemals gab!“, wie Seyed versprach. Der Veranstalter Garen Mehrabian kündigte weiter an: „Am 4. September kann sich die deutsche Boxszene, bei der dritten Verleihung des HERQUL, auf die größte und glorreichste Veranstaltung freuen, die es in diesem Sport jemals gab.“

Til Schweiger und Wladimir Klitschko mit einem HERQUL bei der ersten Award-Gala 2017 / Foto: HERQUL

Schafft es BOXEN1, den HERQUL zu verteidigen?

Nachdem BOXEN1 bereits 2019 den HERQUL in der Kategorie „Beste Berichterstattung Print/Online“ gewann, freuen wir uns natürlich sehr darüber, dass wir auch in diesem Jahr erneut nominiert wurden und neben den Kollegen des BoxSport Magazins sowie Sport BILD zur Wahl stehen. In Anbetracht der Tatsache, dass BOXEN1 seit Bestehen ein reines Non-Profit-Portal ist und alle Redakteure quasi ehrenamtlich schreiben, eine umso größere Ehre und Wertschätzung unserer Arbeit. Wir haben damit die Chance, erneut einen HERQUL zu gewinnen und diese Auszeichnung getreu dem im Boxen üblichen Ausspruch „And Still!“ zu „verteidigen“ – es wäre ein Novum in der fünfjährigen Geschichte des Bestehens des HERQUL. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die für uns gestimmt haben.

Peter Hanraths bekommt Auszeichnung für sein Lebenswerk, Tim Vößing erhält „Youngstar“-Award

Peter Hanraths zusammen mit Araik Marutjan

Zwei Gewinner stehen bereits fest: Ex-Klitschko-Manager und Universum-Mitgründer Peter Hanraths sowie Profiboxer Tim Vößing. Hanraths, der mit seiner Universum Boxpromotion vor allem in den späten 90ern sowie frühen 2000ern Box-Deutschland maßgeblich geprägt hat, wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Mit Tim Vößing steht zudem auch der Gewinner des „Youngstar“-Awards fest. Der Essener ist nicht nur Deutscher Meister sondern auch WBO Youth Champion im Cruisergewicht. Die Verleihung ist eine große Ehre für den 23-Jährigen, der bisher neun Kämpfe bestritt und ungeschlagen ist.

Tim Vößing / Foto: Torsten Helmke

Es folgen außerdem Auszeichnungen in den Kategorien Boxer des Jahres, Boxerin des Jahres, Trainer des Jahres, Promoter des Jahres, Kampf des Jahres, Comeback des Jahres, Newcomer des Jahres, Manager des Jahres, Beste Berichterstattung TV & Streaming sowie Beste Berichterstattung Print & Online. Die Gewinner werden am 4. September bekanntgegeben.

Hier ein Überblick der Nominierten in allen Kategorien:

Nominiertenliste HERQUL 2022
Die Nominierten des HERQUL 2022
4.8/5 - (152 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein