Regina Halmich wird in die Boxing Hall of Fame aufgenommen!

Die International Boxing Hall of Fame stellte gestern Abend seine Neuankömmlinge vor und dabei gibt es aus deutscher Sicht Grund zum Jubeln: Regina Halmich ist Teil der „Class of 2022“, die Einzug in die IBHOF halten.

WM-Titel in 3 Gewichtsklassen – beinahe makellose Kampfbilanz

Regina Halmich wird dabei als erste deutsche Frau, 5. Frau weltweit und neben Max Schmeling als einzige deutsche Boxerin Aufnahme in die Hall of Fame finden. Der Ritterschlag und höchste Auszeichnung, den man als Boxer erreichen kann.

Halmich, die in ihrer Karriere von 56 Kämpfen, 54 siegreich gestalten konnte und lediglich eine Niederlage und ein Unentschieden einstecken musste, gilt weltweit als eine der erfolgreichsten Boxerinnen aller Zeiten.

Regina Halmich mit WIBF TItel
 

Mit Titeln im Halbfliegengewicht, Fliegengewicht, sowie dem Superfliegengewicht konnte sie insgesamt 44 WM Kämpfe für sich entscheiden. Sie ist damit auch die einzige Deutsche, der es gelang in 3 Gewichtsklassen zu WM Ehren zu kommen.

National konnte Halmich bis zu 9 Millionen Menschen vor die TV Geräte locken und löste damit einen Boxboom bei den Frauen aus.

„Ich bin zu tiefst gerührt und sprachlos dass ich es als erste deutsche Frau in die international Boxing Hall of Fame geschafft habe. weltweit sind bis jetzt nur fünf Frauen aufgenommen worden und es macht mich unglaublich stolz auch internationale Anerkennung zu bekommen. Ich nehme diese Ehrung stellvertretend für all die anderen Frauenboxerinnen entgegen die sich immer noch in dieser Männerdomäne durchkämpfen. Ich bin das beste Beispiel dafür dass es sich lohnt an seine Träume zu glauben!“, so kommentierte Regina Halmich gegenüber Boxen1 die Aufnahme in die heiligen Hallen von Canastota/New York.

Vor Halmich konnten nur Christy Martin, Ann Wolfe, Laila Ali, sowie Lucia Rijker diese Ehrung entgegennehmen. Neben der Karslruherin wird dieses Jahr ebenfalls noch Holly Holm Aufnahme in die Hall of Fame finden.

Bedingt durch die Corona Pandemie wird die Einführung der Jahrgänge 2020 und 21 zusammen mit den diesjährigen Gewinnern stattfinden.

5/5 - (5 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein