Frank Martin vs. Artem Harutyunyan am kommenden Samstag in Las Vegas.

Frank Martin vs. Artem Harutyunyan am Samstag in Las Vegas.

In dem WBC-Titel-Eliminator ist der Deutsche der 12:1 Außenseiter in den Wettbüros

Der ungeschlagene Leichtgewichts-Titelanwärter Frank „The Ghost“ Martin wird am kommenden Samstag, den 15. Juli, gegen den ungeschlagenen deutschen olympischen Bronzemedaillengewinner Artem Harutyunyan, in einem WBC Leichtgewichts-Eliminator im „The Chelsea“ im „The Cosmopolitan of Las Vegas“ antreten. Die Veranstaltung wird von Premier Boxing Champions (PBC) promotet und von Showtime live in den USA im TV übertragen.

Im Co-Event dieser Veranstaltung wird der zukünftige Hall of Famer und philippinische Superstar Nonito Donaire gegen den Mexikaner Alexandro Santiago um die vakante WBC-Weltmeisterschaft im Bantamgewicht kämpfen.

Frank Martín.

„Jedes Mal, wenn Frank Martin in den Ring kommt, zeigt er, warum er ein zukünftiger Weltmeister und einer der talentiertesten Kämpfer im Boxsport ist“, sagte der mehrfache Weltmeister im Weltgewicht Errol Spence Jr., der Martins Promoter ist. „Ich habe ihn Tag für Tag im Trainingslager aus nächster Nähe gesehen und ich weiß, dass er am 15. Juli spektakulär aussehen wird. Verpassen Sie diesen Kampf nicht, denn Sie werden einen besonderen Kämpfer auf dem Höhepunkt seine Karriere sehen“.

„Frank Martin hat sich in der obersten Stufe der Boxer, in der mit vielen Stars besetzten Leichtgewichtsklasse etabliert und kann einen weiteren großen Schritt machen, um seinem Ziel, den Weltmeistertitel zu gewinnen, durch einen Sieg gegen den deutschen olympischen Bronzemedaillengewinner, Artem Harutyunyan, näher zu kommen,“  sagte Tom Brown, Präsident von TGB Promotions. „Mit diesem Leichtgewichts-Eliminator und einer Weltmeisterschaft zwischen dem großen Nonito Donaire und Mexikos Alexandro Santiago in der Co-Main-Veranstaltung, wird das eine denkwürdige Nacht in Las Vegas werden.“

Frank Martín mit seinem Trainer Derrick James, der auch der Trainer von Erol Spence und Anthony Joshua ist.

Der 28-jährige Martin (17-0-0, 12 KO-Siege) stempelte seinen Status als einer der Elite-Leichtgewichtler im weltweiten Boxsport im vergangenen Dezember im Cosmopolitan, als er den zuvor ungeschlagenen Michel Rivera, mit einer einstimmigen Entscheidung aus dem Weg räumte. Martins erster Aufstieg ins Leichtgewicht führte dazu, dass er im April 2021 den damals ungeschlagenen Jerry Perez stoppte, bevor er die harten Anwärter Jackson Marinez, Romero Duno und Ryan Kielczweski ebenfalls aus dem Weg räumte. Ursprünglich aus Indianapolis, Ind., trainiert Martin jetzt in der Gegend von Dallas unter der Leitung des hochbekannten Trainers Derrick James, neben seinem Promoter und vereinten Weltergewichts-Champion Errol Spence Jr. Derrick James ist auch der derzeitige Trainer von Anthony Joshua.

„Jeder, der nichts über mich weiß, den möchte ich mit einer großartigen Leistung am 15. Juli aufwecken und ihnen zeigen wer ich bin“, sagte Martin. „Ich bin angespannt und habe viel Schwung auf meiner Seite. Es gibt eine große Energie in unserem Trainingslager und ich bin bereit, allen zu zeigen, woran ich gearbeitet habe. Ich weiß, dass er auch ungeschlagen ist und nach Las Vegas kommt, um zu versuchen, mich zu verärgern, aber ich werde auf alles vorbereitet sein, was er mitbringt. Ich bin bereit, eine Aussage zu machen. Ich schaue definitiv nicht an Harutyunyan vorbei, aber ich bin bereit für die besten Boxer und meine Leistung wird allen zeigen, wie bereit ich bin.“

Artem Harutyunyan steht am kommenden Samstag in Las Vegas vor einer schweren Aufgabe, wenn der dem Top-Favoriten Frank Martín gegenübersteht.

Artem Harutyunyan (12-0-0, 7 KO-Siege) gewann eine Bronzemedaille für Deutschland bei den Olympischen Spielen 2016, bevor er Ende 2017 Profi wurde. In Armenien geboren und inzwischen Deutscher geworden, lebt er jetzt in Hamburg. Die besten Siege seiner Karriere erzielte Harutyunyan, indem er im September 2021 den damals ungeschlagenen Samuel Molina in fünf Runden ausschaltete und zuletzt Humberto Galindo im vergangenen Juni durch einstimmige Entscheidung besiegte. Der 32-Jährige wird am 15. Juli sein US-Debüt geben, nachdem er seine ersten 12 Kämpfe alle in Deutschland ausgetragen hat.

„Ich respektiere alle meine Gegner, aber Frank Martin ist nur mein nächster Schritt, um meinen Traum, Weltmeister zu werden, zu erreichen“, sagte Artem Harutyunyan. „Ich bin sehr glücklich, mein US-Debüt in Las Vegas zu machen und ich weiß, dass die Menge mich lieben wird. Ich trainiere in Deutschland und arbeite seit Monaten hart. All dies wird zu einem außergewöhnlichen Sieg über Frank Martin führen“.

Übrigens ist Artem Harutyunyan bei den Buchmachern und in den Wettbüros in Las Vegas, mit 12:1 gegen ihn, der absolute Außenseiter. Wenn Artem Harutyunyan und sein Team so von seinem Sieg überzeugt sind, dann sollten sie wetten und können bei einem Sieg von Artem mit vollen Taschen nachhause fahren.

Frank Martin vs. Artem Harutyunyan Fight-Poster.
4.9/5 - (36 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein