EM-Chance für Abass Baraou am 7. Oktober gegen Titelträger Milan Prat!

Der Kampf um den EBU-Europameisterschaftsgürtel im Superweltergewicht zwischen dem französischen Europameister Milan Prat (19-0) und dem offiziellen Herausforderer Abass Baraou (13-1) soll nun am 7. Oktober in Laval (Frankreich) stattfinden.

Abass Baraou trifft am 7. Oktober auf ungeschlagenen EBU-Champion Milan Prat!

Nachdem der Europameisterschaftskampf für Baraou bereits einige Male, hauptsächlich aufgrund einer Verletzung von Baraou, verschoben wurde und Wasserman Boxing nicht in der Lage war, den Kampf zu veranstalten, soll jetzt Europrom, der zweithöchste Bieter des Purse Bids, den Kampf in Frankreich ausrichten und veranstalten.

Superweltergewichtler Abass Baraou sollte bereits im letzten Jahr, nach einem ziemlichen durcheinander (Boxen1 berichtete), ursprünglich gegen Jama Saidi um den vakanten EM Titel der EBU boxen. Dieser beendete jedoch seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen. Aufgrund einer Verletzung von Baraou boxte dann der Franzose Milan Prat (19-0-0) am 19.11.2022 gegen Stephen Danyo um den Titel und hält diesen bis heute.

Baraou kann nun nach seinem Comebackkampf gegen den völlig überforderten Ferenc Katona am 31.03.2023 direkt um die Europameisterschaft boxen. Baraou setzte seinem Gegner dabei so sehr zu, dass die Ecke in der dritten Runde beschloss, das Handtuch zu werfen. Mit diesem vorzeitigen Sieg meldete sich der Bronzemedaillist der Amateurweltmeisterschaften 2017 zurück.

Mit Milan Prat steht Abass Baraou nun jedoch ein durchaus erfahrener Mann mit einer beeindruckenden Bilanz gegenüber. Prat gewann von seinen 19 Kämpfen 16 durch KO und ist bisher ungeschlagen. Dennoch sollte dieser Kampf nur ein Zwischenschritt zu einem WM-Kampf für Baraou werden, der bereits früh als Hoffnung auf einen deutschen Weltmeister im Superweltergewicht gehandelt wurde.

5/5 - (16 votes)

1 Kommentar

  1. Der Heimvorteil für Milan Prat kann entscheidend sein. Ich habe Prat im März in Hamburg auf dem P2M-Event gesehen. Ein Bericht von mir kann im Archiv von http://www.boxen1.com gelesen werden. Für mich ist der Franzose Favorit. Es ist ein Kampf auf Augenhöhe. Warum ist Wassermann nicht in der Lage so eine EM zu veranstalten? Ist mir ein Rätsel!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein