Cruisergewichtler Jai Opetaia verteidigt IBF-WM am 30. September gegen Jordan Thompson

Jai Opetaia wird am Samstag, den 30. September, in der OVO Arena in Wembley, London seinen IBF-Cruisergewichts-Weltmeister- und Ring Magazine-Titel erstmals gegen Jordan Thompson verteidigen. 

Stallduell um IBF-WM zwischen Jai Opetaia und Jordan Thompson

Der Aussie Opetaia (22-0, 17 KOs) entriss Mairis Briedis im Juli 2022 in Queensland, Australien, den IBF-WM- und Ring Magazine-Titel im Cruisergewicht mit einer herausragenden Leistung, indem er den Letten mit einer Mischung aus Können und Mut ausboxte, nachdem er ihm sowohl in der zweiten als auch in der letzten Runde den Kiefer gebrochen hatte.

Der 28-Jährige verbesserte an diesem für ihn so wichtigen Abend seine ungeschlagene Bilanz auf 22 Kämpfe in den bezahlten Reihen des Sports und holte sich im ersten Anlauf in seiner Profikarriere den Weltmeistertitel. Im August 2015 wurde er Profi, nachdem sich der Rechtsausleger von einer glanzvollen Amateurkarriere verabschiedet hatte, die ihm 2011 Gold bei den Juniorenweltmeisterschaften einbrachte und ihn zum jüngsten australischen Olympiakämpfer aller Zeiten machte, als er sein Land bei den Spielen 2012 in London vertrat.

Ende September kehrt er nach London zurück und setzt seinen rot-goldenen WM-Gürtel gegen den ungeschlagenen Herausforderer Jordan Thompson (15-0, 12 KOs) aus Manchester aufs Spiel. Der hierzulande eher unbekannte Thompson verteidigte zuletzt seinen IBF Europe Titel mit einem dominanten TKO-Sieg in der sechsten Runde gegen Luke Watkins aus Swindon in der Cardiff International Arena in Cardiff. Den Titel hält er seit August 2022, als er Vasil Ducar über die Punkte bezwang.

Das 1,98 m große Kraftpaket, das von Tony Sims im Matchroom Boxing Elite Gym in Essex trainiert wird, hat alle seine fünf Kämpfe unter dem Matchroom Boxing-Banner gewonnen, seit er im Juni 2021 einen Promotionvertrag mit Eddie Hearn unterschrieben hat. Das Duell zwischen Jai Opetaia und Jordan Thompson ist damit ein Stallduell. Für Opetaia endet mit dem Kampf zudem eine mehr als einjährige Zwangspause vom aktiven Sport, in dem er seinen Titel nicht verteidigen konnte.

„Ich habe zu lange darauf gewartet, dass mich jemand herausfordert, und jetzt haben wir endlich einen Kampf“, sagte Opetaia. „Danke Jordan, dass du antrittst, aber ich hoffe, du bist bereit!“

„Opetaia ist die anerkannte Nummer eins in der Division und der beste Kerl da draußen und deshalb ist er derjenige, den ich will“, sagte Thompson. „Jetzt ist meine Zeit gekommen und die Welt wird das am 30. September sehen. Ich war noch nie jemand, der nur mitmacht, ich bin ein Gewinner, ich werde gewinnen.“

Das Event wird weltweit auf DAZN übertragen.

4.8/5 - (19 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein