Chris Billam-Smith gegen Richard Riakporhe um die Cruiser-WM

Chris Billam-Smith als WBO-Weltmeister.

Chris Billam-Smith soll seinen WBO-Weltmeistertitel im Cruisergewicht gegen Richard Riakporhe verteidigen. Es bedeutet ein kompliziertes Rematch für den Titelträger.

Für Chris Billam-Smith (19-1) war das Boxjahr 2023 sicherlich etwas Märchenhaftes. Er konnte sich zunächst gegen Lawrence Okolie (19-1) etwas unerwartet den Weltmeistertitel sichern als Underdog. Danach gab es noch eine starke Titelverteidigung gegen Mateusz Masternak (47-6), die mehr Glück als Verstand am Ende bedeuten sollte. Doch in der Nachbetrachtung wird das Billam-Smith sicherlich kaum stören, wichtig sind für ihn die beiden Erfolge, die sich wirklich stark lesen. Nun wartet im neuen Jahr auch eine neue Herausforderung für den Titelträger, die sich als äußerst kompliziert erweist. Er trifft nämlich auf den einzigen Gegner, der ihn im Vorfeld schon bezwingen konnte.

Riakporhe wartet seit Langem auf seine Chance

Krzysztof Glowacki wird getroffen von Richard Riakporhe.

Kommender Gegner für Billam-Smith soll sein Boxxer-Stallkollege Richard Riakporhe (17-0) lauten. Pikant dabei, beide haben schon im Juli 2019 gegeneinander gekämpft, damals setzte sich Riakporhe knapp via SD durch. Der schlagstarke Mann wartet seit geraumer Zeit auf seine große WM-Chance, bei der WBO ist er schon längst die Nummer 1. Zuletzt machte Riakporhe Schlagzeilen, indem er starke Leute wie Fabio Turchi (23-3) oder den gedopten Ex-Weltmeister Krzysztof Glowacki (32-4) stoppte. Nun, nach langem Warten, bekommt er seine Chance gegen den einstigen Widersacher um die WM-Krone.

Die Vorzeichen haben sich seit 2019 etwas verschoben. Bei Riakporhe war der größte Erfolg wohl der Gewinn der britischen Meisterschaft. Billam-Smith wurde britischer Meister, Commonwealth-Titelträger, Europameister und nun zuletzt Weltmeister. Man darf dennoch davon ausgehen, dass es ein sehr enger und spannender Kampf werden wird. Beide Boxer verfügen über ausreichend Schlagstärke, um den Gegner zu fällen. Billam-Smith hat grundsätzlich Probleme gegen technisch sehr starke Boxer, Riakporhe dürfte eventuell dieses Muster nicht komplett erfüllen, weil er auch viel über die Physis kommt, was Billam-Smith entgegenkommt.

Austragungsdatum und Ort sind noch nicht bekannt

Riakporhe gegen Billam-Smith beim ersten Aufeinandertreffen 2019.

Wann genau dieser spannende WM-Kampf stattfinden wird, steht noch nicht fest. Auch der genaue Austragungsort ist nicht bestimmt, mehrere Locations stehen diesbezüglich zur Debatte. Man möchte das Event unbedingt in einem Fußballstadion zelebrieren. Als potentielle Stadien werden das Vitality Stadium genannt, was die Heimstätte des Premier League-Teilnehmers AFC Bournemouth bedeutet, oder auch der Selhurst Park vom Ligakonkurrenten Crystal Palace.

Man kann durch das Vorhaben sicherlich ableiten, dass der Kampf eher im Frühjahr ein Thema werden sollte, wo sich die Temperaturen leicht angehoben haben. Allerdings bewies Frank Warren schon beim Event zu Tyson Fury vs. Dereck Chisora III, dass selbst im eisigen Dezember das Tottenham Hotspur Stadium als Veranstaltungsort gewählt werden konnte.

5/5 - (8 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein