Bitterer IBF-Titelverlust: Haro Matevosyan unterliegt gegen starken Uisma Lima

Boxen: KUC Boxing & Agon Boxing, Boxgala „Fight to Gold“, Falkensee, 06.04.2024
IBF-International: Haro Matevosyan (GER) – Uisama Lima (POR)
© Torsten Helmke

Im ersten Titelkampf des Abends traf bei „Path to Gold“ in der Stadthalle Falkensee Superweltergewichtler und IBF Inter-Conti-Champ Haro Matevosyan auf Uisma Lima aus Portugal.

Aktiverer Uisma Lima bestimmt Duell mit Haro Matevosyan

Uisma Lima (11-1, 8 KOs) könnte deutschen Boxfans noch ein Begriff sein. Im November lieferte er sich mit dem deutschen Ex-Olympioniken Araik Marutjan eine regelrechte Materialschlacht und bezwang den ehemaligen Erfolgsamateur klar über die Punkte. Mit Haro Matevosyan (18-0, 9 KOs) bekam er jetzt einen starken Rechtsausleger vor die Fäuste, der in Falkensee einen neuen Rekord aufstellen wollte: zum siebten Mal seinen IBF Inter-Continental-Titel verteidigen. Das hat vor ihm, egal ob bei den Männer oder Frauen und egal in welcher Gewichtsklasse, noch nie jemand geschafft.

Boxen: KUC Boxing & Agon Boxing, Boxgala „Fight to Gold“, Falkensee, 06.04.2024
IBF-International: Haro Matevosyan (GER) – Uisama Lima (POR)
© Torsten Helmke

Im Duell der Southpaws teilten sich beide Boxer in der ersten Runde abwechselnd die Ringmitte. Mit gezielten Schlägen wollte sich der AGON-Boxer Matevosyan einen ersten Vorteil erarbeiten. Wenn sich Lücken boten, arbeitete der gebürtige Armenier geschickt und konnte so Treffer landen. Der Portugiese zwang Matevosyan mit seinen langen Geraden immer wieder in den Rückwärtsgang. Der Frankfurter boxte dann eher verhalten und setzte nur selten zu Gegenangriffen an. Ein Umstand, der sich fortsetzen sollte.

Matevosyan zu abwartend, Lima immer zur Stelle

Lima riss das Gefecht um den IBF Inter-Conti-Titel immer mehr an sich und blieb der aktivere Boxer. Matevosyan versuchte seine Momente zu finden, musste der Aktivität des gebürtigen Angolaners aber Tribut zollen. Der arbeitete sich immer wieder an der Deckung Matevosyans ab, wo er Lücken des AGON-Boxers ausnutzte und ihm zusetzte. In der Pause zur elften Runde zog man in der Ecke des Heimboxers die Konsequenzen aus den Minuten zuvor und gab den Kampf auf. Nach Punkten war für die blaue Ecke hier nichts mehr zu holen.

Uisma Lima kann sich damit zum zweiten Mal in Folge über einen wichtigen Sieg im Ausland, konkret in Deutschland freuen. Der in Portugal lebende Superweltergewichtler fügte Matevosyan nicht nur dessen erste Niederlage als Profi zu, sondern nahm ihm mit diesem Sieg auch den IBF Inter-Continental-Titel ab.

5/5 - (6 votes)

1 Kommentar

  1. Ich habe den Kampf live gesehen…Matevosyan gegen Lima..im Super Welter Gewicht..
    Ich frage mich gegen wenn hat Matevosyan
    6 mal den Titel verteidigt..
    So ein langweilig Kampf…habe ich nicht gesehen.
    Das geht doch nicht Doppel Deckung und immer zurück und keine Gegenwehr…der hatte glaube ich keine lust….der Gegner vom Gesicht her hat ausgesehen wie Mike Tyson vielleicht hatte er daher viel Respekt…so gut war der Gegner nicht…
    gegen Top Boxer…hat auch er keine Chance..
    Der hat nicht viel Erfahrung…Aber guter Tag heute.
    Zwei Deutscher Niederlage ist das Geil..geschrieben vom Yarak aus enzweihingen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein